Noch ne Frage zum Öl..Hemi tackern..bitte nicht steinigen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ganz ehrlich.....vertrauen in meinen Freundlichen....
Nee habe mir vorher noch andere unabhängig Meinungen eingeholt und auch die vielen Ölfreads hier gelesen... bevor ich dies zugelassen habe...

Auch ist der Freundliche schon einige Jahre im Ami Geschäft Tätig....auch wenn er sich mit Uconnect nicht so gut auskennt, und das Tagfahrlicht (noch) nicht Programmieren kann. Ich denke Sonst im Bereich Ami macht er gute Arbeit und man kann im Vertrauen.

Mann wird bei dem Thema nie auf einem Gemeinsamen Nenner kommen....und mir ist schon klar was der Hersteller selber wie auch das Handbuch sogar "Vorschreibt".
Aber ich kann damit gut leben....bin Zufrieden....es läuft alles wie es muss und soll.
 
Hi

Ich fahre seit 70000 km 5W30 MDS abgeschaltet...

Marco ich denke nicht das der Motor für 5w20 gebaut worden ist, weil im 2500 ohne MDS kommt 5w30 rein laut Manual.
Das 5 w 20 wird wegen dem MDS gebraucht...( würde ich mal behaupten)

NOTE: For 2500/3500 trucks with a 5.7L engine oper- ating under a gross combined weight rating of 14,000 lbs (6 350 kg) or greater, SAE 5W-30 engine oil is recom- mended for all operating temperature

Bei uns macht die Jeep vertretung auch 5W30 in die Jeeps und die haben ja auch MDS...

Gruss
Chrigu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo.... In ganz europa wird 5w30 von den haendler reingeleert, ich sag ja nicht es ist schaedlich aber fakt ist mit mds laueft es klar runder mit dem 5w20.
 
Hi

Ich fahre seit 70000 km 5W30 MDS abgeschaltet...

Marco ich denke nicht das der Motor für 5w20 gebaut worden ist, weil im 2500 ohne MDS kommt 5w30 rein laut Manual.
Das 5 w 20 wird wegen dem MDS gebraucht...( würde ich mal behaupten)

NOTE: For 2500/3500 trucks with a 5.7L engine oper- ating under a gross combined weight rating of 14,000 lbs (6 350 kg) or greater, SAE 5W-30 engine oil is recom- mended for all operating temperature

Bei uns macht die Jeep vertretung auch 5W30 in die Jeeps und die haben ja auch MDS...

Gruss
Chrigu

genauso mach ich es auch...MDS deaktiviert und 5W30 er Öl
 
Hallo Eisenherz,
ich mache mal meine Beobachtungen.

Beim ersten Ölservice an meinem RAM in einer Vertragsgarage (sorry - werkstatt)
haben die mir schweizer SAE 5W30 reingeschüttet.
:(

Entgegen Owner Manual. Da steht wirklich... nur wenn 5W290 nicht verfügbar.

Also ich bin ein Sprit messer - mit der LPG Anlage noch mehr.
und ich hab das Jailbreak im UConnect drin - in einem SRT Menu sehe ich alle Temperaturen und Drücke.
Das kann ich Dir sagen - wenns das den Ansatz von Mehrverbrauch oder Problemen gibt geb ich aber so einen ALARM.
:evil:


Aber wenns z.B. keine Probleme mehr gibt und das Klackern weniger wird...was ich eh nicht so wirklich bemerke...sag ich hier noch Bescheid.

Gruss

Da bin ich mal gespannt.

Und wie kann man das MDS deaktivieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn das hier einigen nicht passt ich habe seit nun bald 10 tkm 5w40 drin....und weder Mehrverbrauch, noch Änderungen am Mds festgestellt....
Kurz gesagt läuft sauber und problemlos....werde wohl dabei bleiben.
Gut ist ein '13 Modell, und Tackern habe ich keins :mrgreen:

Das glaub ich das beim 5W/40 kein tackern und nichts zu hören ist. Hab das bei fast all meinen Autos gefahren. War immer zufrieden. Ist der RAM schon das neue Modell ?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das glaub ich das beim 5W/40 kein tackern und nichts zu hören ist. Hab das bei fast all meinen Autos gefahren. War immer zufrieden. Ist der RAM schon das neue Modell ?

Gruß

Ja ist ein '13 Modelle mit 8 Gang Automatik Drehknopf, Automatisch schliessenden Kühlergrill Lamellen.... also quasi das Facelift in der Gen4
 
Interessant..........hat denn jemand in einem Modell ab 2010 das 30er Öl drinnen und vielleicht schon Richtung 150 - 200Tkm auf der Uhr. Wie ist hier dann die Erfahrung.

Gab es überhaupt schon Schäden die auf ein 30er oder 40er Öl zurückzuführen waren ???
 
Interessant..........hat denn jemand in einem Modell ab 2010 das 30er Öl drinnen und vielleicht schon Richtung 150 - 200Tkm auf der Uhr. Wie ist hier dann die Erfahrung.

Gab es überhaupt schon Schäden die auf ein 30er oder 40er Öl zurückzuführen waren ???

Auf was willst du hier überhaupt hinaus
:?:
:?:

Geht es dir lediglich darum, welche Plörre du in deinen Motor kippen und wie lange du schadfrei fahren kannst?
Oder ist das hier einfach nur ein Versuch einen weiteren unnötigen Ölfred aufzuziehen?

Falls erstes: Nimm, was du für richtig hälst und schau was es bringt.
Falls zweites: Suche benutzen und fragen, ob wir das wirklich brauchen.

Booaaaaaa
:!:
:!:












Musste jetzt sein :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Du wirst keine schaeden haben mit einem 30, fuer die korrekte funktion der mds lifters sollte mann das 20er fahren.
 
warum ich frage........wir haben seit 2 Wochen einen RAM EZ. 07.13 (neues Modell Crew Cab) und ich möchte das Beste für die Maschine da die Anschaffung ja nicht ohne war. Aus Erfahrungen lernt man ja desshalb farg ich. Ich zweifel halt auf Dauer die dünne Plörre an. Bin mir aber auch nicht sicher ob mit dem 30er das MDS irgendwann vor die Hunde geht.
Desshalb meine Fragen hier.


Gruß
 
Ist das ne sinnlose Diskussion. Die Dünne Plörre!!! Das alle immer meinen schlauer sein zu müssen als die Leute die es gebaut haben, sich dann aber doch nicht trauen und sich dann hier nen Versicherungsschein einholen wollen. Mann ehj ist das ein Dummgeschwätze. Tschuldigung anders kann man's nicht mehr ausdrücken.
 
Ist das ne sinnlose Diskussion. Die Dünne Plörre!!! Das alle immer meinen schlauer sein zu müssen als die Leute die es gebaut haben, sich dann aber doch nicht trauen und sich dann hier nen Versicherungsschein einholen wollen. Mann ehj ist das ein Dummgeschwätze. Tschuldigung anders kann man's nicht mehr ausdrücken.

Amen
 
warum ich frage........wir haben seit 2 Wochen einen RAM EZ. 07.13 (neues Modell Crew Cab) und ich möchte das Beste für die Maschine da die Anschaffung ja nicht ohne war.

Deinen Kaminofen heizt du doch auch nicht mit Plastik, oder?
Es wird schon seinen Sinn haben, warum man eine bestimmte Viskosität angibt. Tue dir (und deinem Ram) einen Gefallen und halte dich auch dran.
Oder:
Lass halt das MDS deaktivieren, dann kannst 5W30 oder 5W40 ohne Probleme fahren.

Ansonsten fällt mir auch nichts weiter ein, als hier schon gesagt wurde:
Ist das ne sinnlose Diskussion. Die Dünne Plörre!!! Das alle immer meinen schlauer sein zu müssen als die Leute die es gebaut haben, sich dann aber doch nicht trauen und sich dann hier nen Versicherungsschein einholen wollen. Mann ehj ist das ein Dummgeschwätze. Tschuldigung anders kann man's nicht mehr ausdrücken.


PS: Ist wirklich nicht böse gemeint von meiner Seite aus.
Aber das Thema Öl ist hier genug durchgekaut.
Bei allen anderen Fragen werde ich dir selbstverständlich helfen, so gut ich kann
;)
 
Oben