Noch ne Frage zum Öl..Hemi tackern..bitte nicht steinigen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
wir hatten versehentlich 5W30 drin, von der Werkstatt falsch eingefült. Und wir haben es definitiv deutlich am Spritverbrauch gemerkt. Nun ist wieder 5w20 drin und der Ram mutiert zum Spritsparwunder
 
wir hatten versehentlich 5W30 drin, von der Werkstatt falsch eingefült. Und wir haben es definitiv deutlich am Spritverbrauch gemerkt. Nun ist wieder 5w20 drin und der Ram mutiert zum Spritsparwunder

Da bin ich ja mal gespannt, nach dem Ölwechsel.
8)
 
ich habes es mal getestet und protokoliert bei meinem vor ca 2 jahren, mittels dashhawk sieht mann auch die funktion des mds.

- mit 5w30 reagiert die mds klar schlechter und spaeter

- motortemperatur 3 grad hoeher

- verbrauch ( wenns interesiert 1-1.5 lt mehr)


der motor wurde von den techniker fuer 5w20 gebaut bzw auch abgestimmt und das betrifft nun mal nicht nur die mds.

motorkuehlung, kaltstarts etc...

es gibt nichts besseres was du tun kannst als syntetisches 5w20!

...... und nein die suppe ist nicht zu duenn...... von wegen filmriss und so heute gibt es hochwertige oele bzw additive die viel mehr aushalten als in einem ram zu cruisen
 
wenn der Verbrauch nach BC weiter steigt, ca. va. 18l über 20l, dann kannste auf die Servicemeldung Ölwechsel warten. Nach dem Wechsel gehts wieder kontinuierlich runter
 
wenn der Verbrauch nach BC weiter steigt, ca. va. 18l über 20l, dann kannste auf die Servicemeldung Ölwechsel warten. Nach dem Wechsel gehts wieder kontinuierlich runter

Und jetzt bitte nochmal für dumme wie mich?!
 
der Durchschnittsverbrauch liegt hier bei uns in den Bergen bei ca. 18l. Wenn der sich nach oben verändert, kommt ganz bald die Meldung, dass der Ölwechsel fällig ist. Beim letzten mal waren wir bei über 20l Durchschnitt. Ölwechsel gemacht, MDS flutscht wieder und der Verbrauch geht wieder runter.
 
Danke für die Erklärung. Das hab ich bei meinem noch nicht beobachten können.

Fahre nun schon seit gut 2 Wochen mit der Aufforderung das Öl zu wechseln, der Verbrauch ging aber eher zurück was ich aber auf die warmen Temperaturen schiebe?!

Öl steht schon daheim, nur fehlen mir jeden Tag 12 Stunden aktuell
:/
 
Hallo Eisenherz,
ich mache mal meine Beobachtungen.

Beim ersten Ölservice an meinem RAM in einer Vertragsgarage (sorry - werkstatt)
haben die mir schweizer SAE 5W30 reingeschüttet.
:(

Entgegen Owner Manual. Da steht wirklich... nur wenn 5W290 nicht verfügbar.

Also ich bin ein Sprit messer - mit der LPG Anlage noch mehr.
und ich hab das Jailbreak im UConnect drin - in einem SRT Menu sehe ich alle Temperaturen und Drücke.
Das kann ich Dir sagen - wenns das den Ansatz von Mehrverbrauch oder Problemen gibt geb ich aber so einen ALARM.
:evil:


Aber wenns z.B. keine Probleme mehr gibt und das Klackern weniger wird...was ich eh nicht so wirklich bemerke...sag ich hier noch Bescheid.

Gruss
 
meine bessere Hälfte, der Fahrer (Martin) von dem schwarzen Ram und dich....oder verwecheln wir dich ? dann sorry...
 
meine bessere Hälfte, der Fahrer (Martin) von dem schwarzen Ram und dich....oder verwecheln wir dich ? dann sorry...

Kann ich jetzt nicht wirklich was mit anfangen. Den schwarzen Ram hab ich schon lange nicht mehr gesehen und wer deine bessere Hälfte ist, hab ich auch keine Ahnung. :oops:
 
na, dann, sorry
obwohl, vielleicht willst du ja dieses Jahr hin
:-D
der schwarze Ram ist wieder da, Himmelfahrt
ok, nun aber back to topic
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn das hier einigen nicht passt ich habe seit nun bald 10 tkm 5w40 drin....und weder Mehrverbrauch, noch Änderungen am Mds festgestellt....
Kurz gesagt läuft sauber und problemlos....werde wohl dabei bleiben.
Gut ist ein '13 Modell, und Tackern habe ich keins :mrgreen:
 
Hallo , ich fahre einen Dodge ram 1500 Baujahr 2002 und habe eine Frage: Welches Servoöl muss ich benutzen?? Weiss vielleicht jemand das
 
Oben