Noch ne Frage zum Öl..Hemi tackern..bitte nicht steinigen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
14. Jan. 2015
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Ort
Ludwigshafen
Guten Abend,

vorweg ich möchte mir hier keine Feinde machen ich geb nur einen Denkanstoß und berichte über was, was mir einfach nicht in die Birne geht.

Aaalso warum kippt man in einen sorry „alten“ Hemi Motor (von der Technik) eine 20er dünne Plörre. Überall wird von dem typischen Hemi tickern und klackern berichtet. Klar wenn der im Leerlauf runter geht fängt das an mit dem dünneren Öl. Klar es steht aufm Deckel und der Hersteller schreibt das vor. Klar auch um die innere Reibung und somit den Flottenverbrauch zu reduzieren. Aaaaber schon bei unserem älteren Mondeo schreibt Ford 5W/30 und in allen Foren wird 5W/40 empfohlen. Wir fahren jetzt schon seit 220Tkm 40er Öl ohne Probleme haben keinerlei Defekte nix. Und auch bei Audis V8 im S4 oder R8 wird in Forem umgeölt auf 5W/50 um ein längen der Steuerkette zu vermeiden. Mit Erfolg.
Aaalso ist ein 5W/30 das bestimmt das tackern beim Hemi verringert oder gar ganz beseitigt vom Gedanken her so schlecht(in amerikanischen Foren wird auch darüber stark diskutiert). Mir geht das halt nicht in die Birne. Fahren hier alle das 20er Öl oder gibt es auch wie mich Zweifler. Vielleicht haben ja der ein oder andere das 30er probiert und die Geräusche wurden schlimmer das weis ich halt nicht. Bin auf alle Meinungen sehr gespannt. Und ich denke auch das das MDS genauso funktioniert mit dem30er öl. Ich glaube eine Zeit lange wurde eh das 30er eingefüllt das das 20er nicht so verbreitet ist. Uuuund ich denke das viele in Rams Bj. 2009 mit 200Tkm nicht unbedingt 20er Öl fahren. Vielleicht kommen ja ein paar Vor- bzw. Nachteile hier raus.
Bitte nicht steinigen………..bin mal gespannt.

Gruss….
 
DAS könnte ein spannender Thread werden
:D
 
......ich mach schon mal das Bier auf....... Im übrigen um den Gedanken mal auszuschließen dünnes Öl ist schneller da wo es gebraucht wird. Unser 750er hatte 5W/40 und lief problemlos. Und da hat das Öl bestimmt noch weitere Wege beim V12 als beim V8.

Wie gesagt Denkanstoß bin gespannt.
 
5 Ingenieure mit je 20% Beteiligung.
 
Da der Hemi ja ein alter Motor ist kannste da auch ruhig 15w40 reinkippen, fahr ich in dem alten GTI und das Hubraum/ PS Verhältnis ist ja ähnlich. Sollte also klappen. 5w20 wird total überbewertet, da hast du vollkommen recht.
 
Ich esse ja sehr gerne frittiertes (und bin entsprechend ne fette Sau) und da fällt immer wieder Alt-Frittieröl als Abfall an. Dieses Kippe ich jeweils in meine Fahrzeuge. Beim Opel war das ja noch okay, die paar Liter Öl hab ich schnell beisammen gehabt. Doch der RAM nimmt knapp 7l und das alle 12tkm :cry: Das ist ein Teufelskreis, nun muss ich noch mehr frittiertes fressen :cry:
 
Der Fred hat potential schnell vom Thema abzukommen und geschlossen zu werden.

Gut so denn das wurde hier erst 12000 mal diskutiert.
 
Ich esse ja sehr gerne frittiertes (und bin entsprechend ne fette Sau) und da fällt immer wieder Alt-Frittieröl als Abfall an. Dieses Kippe ich jeweils in meine Fahrzeuge. Beim Opel war das ja noch okay, die paar Liter Öl hab ich schnell beisammen gehabt. Doch der RAM nimmt knapp 7l und das alle 12tkm :cry: Das ist ein Teufelskreis, nun muss ich noch mehr frittiertes fressen :cry:

Speckie!
 
Da der Hemi ja ein alter Motor ist kannste da auch ruhig 15w40 reinkippen, fahr ich in dem alten GTI und das Hubraum/ PS Verhältnis ist ja ähnlich. Sollte also klappen. 5w20 wird total überbewertet, da hast du vollkommen recht.

wuhaaaaa
:)
 
Ich esse ja sehr gerne frittiertes (und bin entsprechend ne fette Sau) und da fällt immer wieder Alt-Frittieröl als Abfall an. Dieses Kippe ich jeweils in meine Fahrzeuge. Beim Opel war das ja noch okay, die paar Liter Öl hab ich schnell beisammen gehabt. Doch der RAM nimmt knapp 7l und das alle 12tkm :cry: Das ist ein Teufelskreis, nun muss ich noch mehr frittiertes fressen :cry:


Dann wirst du noch fetter und hast einen weiteren (guten) Grund warum du so ein großes Auto färhst.
Hat doch auch einen vorteil
;)
 
Dann wirst du noch fetter und hast einen weiteren (guten) Grund warum du so ein großes Auto färhst.
Hat doch auch einen vorteil
;)
Irgendwann ist aber schluss in den Bucket Seats :shock: Hätt mir wohl nen RAM mit Frontbank kaufen sollen. :oops: :mrgreen:
 
......aha es gibt Zweifler.
Ich bin also nicht ganz alleine. Mich würden Erfahrungen interessieren. Auch Vor bzw.. Nachteile.

Gruss..
 
Ich würde sagen, schütt halt mal das 30er rein und guck was passiert. Mehr als das das MDS nicht mehr richtig funzt kann ja eigl. nicht passieren.
 
Ich würde sagen, schütt halt mal das 30er rein und guck was passiert. Mehr als das das MDS nicht mehr richtig funzt kann ja eigl. nicht passieren.

M.eine
..D.oofe
....S.chwester???

wass'n das? Hat meiner nicht. :mrgreen:
MDS soll wohl mit "dickerem" Öl nicht richtig funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde sagen, schütt halt mal das 30er rein und guck was passiert. Mehr als das das MDS nicht mehr richtig funzt kann ja eigl. nicht passieren.

MDS funktioniert auch mit dem 5W-30er. Hab jetzt aber mal das 5W-20 gekauft. Schaun wir mal, ob man da einen Unterschied feststellt.
 

Neueste Beiträge

Oben