Neues TIPM: Wie verkabele ich richtig?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
12. Aug. 2013
Beiträge
72
Reaktionspunkte
1
Ort
Büdingen
Nachdem ich links den Totalausfall der linken Blinker hatte und jetzt über hinten links verkabelt habe, mache ich mir Gedanke über die optimale Verkabelung. Das neue TIPM wird bald da sein.

1. Soll ich wieder alles über vorne verkabeln wie bisher?
2. Wenn ich die Blinker hinten über hinten verkabele muss dass Bremssignal raus. Wo trenne ich das raus?
3. Das aktuelle Bremsignal ist dann das der dritten Bremsleuchte?!
4. Der RAM hat aktuell zwei amerikanische AHK-Dosen. Wo sollte ich die neue europäische AHK verkabeln? Blinkersignal vorne oder hinten?
5. Hat jemand eine Auflistung aller relevanten Kabelfarben?

Vielleicht doofe Fragen, die Suche habe ich benutzt und auch schon Defender und Wohnkabine verkabelt. Aber das TIPM schein mir etwas besonders. :shock:

Viele Grüße und Danke für die Hilfe

Frank
 
Irgendwie ist das seltsam bei dir, an meinen 2004er habe ich separate, originale, Kabel nach hinten für, Blinker, Bremse, Rücklicht. Hat dein 2006er wieder nur noch 1 Kabel für Bremse/Blinker?

PS: Wir in der Schweiz verkabeln die Amis nicht neu wie ihr Deutschen da bei uns die Blinker/Brems Kombo zulässig ist.
Das einzige was elektrisch umgebaut werden muss ist das Orange Standlicht nach vorn was durch Weisse ersetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, die haben das 2006 leider wieder geändert. Ist mir auch gerade aufgefallen, als ich es gerade im Schaltplann nochmal nachgeschaut habe.
 
Ja, die haben das 2006 leider wieder geändert. Ist mir auch gerade aufgefallen, als ich es gerade im Schaltplann nochmal nachgeschaut habe.

Würdest Du mir den Schaltplan schicken? Ich würde am Wochenende gerne verkabeln. Dabei soll die Zuverlässigkeit Einzug halten. Das repair manual bekomme ich nicht runtergeladen. :roll: Was ist mit dem Bremslicht zu tun?

VG und danke!

Frank
 
Was anderes als das repair manual habe ich auch nicht.
Zum downloaden musst du dich kostenlos anmelden. Nimm einfach ne Wegwerfemail.
 
Das manual ist da und ich bin schlauer. Leider noch nicht schlau genug. Wo genau nehme ich das Bremslichtsignal aus den hinteren Blinkern?

Gruß und Dank

Frank
 
Das war das Problem. Ich hatte ja in dem anderen Thread noch gedacht, dass hinten getrennt ist. Die haben das damals also richtig angeklemmt über die vorderen Blinker. Das "nur" Bremslicht musst du dir vom Ausgang für das 3.Bremslicht holen. So wie es jetz wahrscheinlich schon geklemmt ist.
Du kannst die voderen Ausgänge insoweit entlasten, indem du den Abgang für die hintern Blinker über ein Relais machst. An den TIPM-Ausgang für die hintern dann evt. einen Lastwidestand zur Lampensimulation. Das musst du aber ausprobieren, ob es notwenidig ist.
 
Mein Ziel wäre das Auftrennen von Blinklicht und Bremslicht. Den Bremslichtschalter habe ich gefunden und auch das weiß braune Kabel entdeckt. Leider verschwindet es tief im Armaturenträger. Gerne würde ich das Bremslichtsignal zu den hinteren Blinkern trennen und die Blinker entsprechend auf alle vier Pins vom TIPM verteilen. Leider weiß ich nicht wie und wo man das macht. Da werde ich aus dem maual nicht schlau. Das Bremslicht kommt über ein Relais hinten an. Das hat der Umbauer gut gemacht.

VG

Frank
 
Ich komme lamgsam durcheinander. :oops: :oops: Kein Ahnung was ich da gestern abend und heute vormittag in den Manuals gelsen habe.
Also alles auf Anfang zurück.
Der 2006er hat noch getrennte Brems- und Blinkerkammer. Deswegen benötigst du auch keine zusätzliche Trennung hinten. Blinker und Bremse kommen von Hause aus hinten einzeln an. Erst mit dem 2007er kamen die geänderten Rücklichter, wo Bremse und Blinker wieder zusammen sind.
Relais brauchst du also garnicht verbauen. Auch das verbaute kann raus. Zusätzliche Relais sind nur von Nöten, wenn du z.B. die Anhängersteckdose verkabeln willst.
 
Zuerst einmal vielen Dank für Deine nicht selbstverständliche Hilfe. Jetzt hoffe ich, dass Du Recht hast. Das wäre eine Sorge weniger. Eine AHK werde ich verbauen. Das Relais funktioniert wie? Das Signal vom TIPM wird nur für das Schalten genutzt und der eigentliche Strom kommt von der Batterie? Welches Relais soll ich nehmen?

VG

Frank
 
Im Manual steht übrigens Stopp Turn Lampe rear. Also doch nicht getrennt??? :roll:
 
Ja, da steht zwar "Lamp Tail Stop/Turn" aber damit ist die Lampeneinheit gemeint. Und wenn du dir das entsprechende Diagramm z.B. der linken Leuchteneinheit auf Seite 8W-52-4 (3025) ansiehst, dann erkennst du die beiden Ausgänge für Blinker und Bremse am TIPM und die 2 einzelnen Leuchten in der Lampe, wobei an einer Tail/Turn Lamp und an der anderen Tail/Stop Lamp steht.
Andersrum, du hast doch jetzt nach dem Umbau auch keine Bremse auf den Blinkern.
Das Relais funktioniert wie? Das Signal vom TIPM wird nur für das Schalten genutzt und der eigentliche Strom kommt von der Batterie? Welches Relais soll ich nehmen?

Ja genau, Signal vom TIPM als Steuersignal für die Relais und Versorgung über eine Sicherung direkt von der Batterie. Als Relais für das Bremslicht kannst du ein Standard Last-Relais benutzen. z.B. https://www.conrad.de/ce/de/product...DC-1-Wechsler-NO-40-A-NC-30-A-12-VDC?ref=list
Für die Blinker, damit auch die geforderte Überwachung stattfindet, dann sowas in der Art: https://www.kupplung.de/Elektrosaet...eberwachung-fuer-Anhaenger--UN-05-ZB0064.html
 
Okay, verstanden. Dann hat der Umbauer also ohne Not von vorne verkabelt. Die Bremsleuchten haben bereits ein Relais, das Blinkerrelais werde ich bestellen. Am Wochenende sollte das TIPM da sein, dann baue ich das um. Eine Frage noch zum Anlernen des TIPM: Was macht ein nicht angelerntes TIPM? Nichts oder sind die Grundfunktionen sichergestellt und das Auto ist fahrbereit?

Nochmals herzlichen Dank und viele Grüße

Frank
 
Das kann ich leider nicht beantworten. Das müsste einer beantworten, bei dem schonmal das TIPM getauscht wurde.
 
Ich hab das da hinten in meinen Originalrückleuchten nicht mehr gesehen da mein Ram bereits ohne Pritsche geliefert wurde.

Aber - kann es sein dass in den Org. Leuchten eine Schaltung sitzt die wiederum beide Stop/Turn Signale abgleicht sodass er eben doch Ami typisch Leuchtet?
Sprich beide Birnen machen Stop und Blinken wenn nötig?
 
Kleines Update: Heute kam das neue TIPM und ich habe mich an die Verkabelung gemacht. Linker hinten und Bremsleuchten waren unabhängig voneinander. Vorne also normal verkabelt und für hinten ein Modul von Jaeger verbaut. Das muss ich noch einmal ändern. Jetzt blinkt er schnell. Also werde ich hinten normal verkabeln und die AHK über das Modul. Morgen Abend geht es weiter. Dann schließe ich den Rest der AHK an. Dann sollte alles laufen. Ich berichte wieder.

VG

Frank
 
Update: Blinker hinten direkt verkabelt und die AHK über das Modul - alles funktioniert. Zu den Kosten: Das TIPM kostet 400,-€ inkl. Fracht, Pfand, EUSt und Zoll. Es scheint ohne Anlernen alles zu funktionieren. Damit ist das Thema erledigt

VG

Frank
 
Oben