Neuer Rückruf Gen. 4 Hinterachse

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Aktuell verstehe ich nicht, was dich motiviert mich in ein Disput mit dir, auf dein Niveau herunterzuziehen?
Gerne kannst du mir deinen Hass auf mich per PN erklären, evtl. kann ich helfen deinen Seelenfrieden zu stärken.
Das wäre besser, als hier das (auch dir) "wichtige Thema" noch weiter mit "nicht dazu gehörigen Text" vollzumüllen und den Frieden hier zu stören.

Mein Ego hast du (soweit ich das selbst beurteilen kann) nicht angekratzt, ich war lediglich bemüht, meinen Standpunkt näher zu erklären,
gewürzt mit ein klein wenig Seitenhieb auf deine Fehlleistung. Damit waren wir quitt - dachte ich.

Mit nur etwas Mühe, hättes du uns hier viel neuerlich provakanten Text ersparen können,
denn hier schrieb ich bereits über die von dir titulierte "15-Minuten-Arbeit":
:shock: https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=100&t=34885&start=150#p871391

@all: Eine Frage für mich, aus einem aktuellen Beitrag in einem anderen Thema hier:
wie kann man in das Ende des Bolzengewindes einen Körner schlagen (um das Abdrehen der Problem-Mutter zu erschweren),
denn ich las (soweit ich mich korrekt erinnere), die ganze Welle sei gehärtet!
Gewinde aus gehärteten Stahl kann man nicht per Körner vernieten. Evtl. ist "vergüten" für Amis "gehärtet"?

Und, wohin geht die Schlagkraft des Ankörnens? Auf die Radiallager/Axiallager (je nach Schlagrichtung)?
Mögen die Lager das? Oder geht der Schlag auch auf die Hypoidverzahnung?


Offen ist auch noch die Frage, welches Drehmoment die Kardanwelle auf das HA-Differenzial bringt.
Das interessiert mich, auch um die 285Nm zum Festziehen der zentralen Flanschmutter am HA-Diff. für mich besser einordnen zu können.
Hat keiner eine Idee dazu? Der RAM hat eine prospektierte Antriebs-Leistungsabgabe von 500Nm.
Was sagt das aus für die Kardanwelle?

ich habe mit dem körner die mutter angeschlagen und nicht das gewinde, die Mutter ist fast Butterweich....
 
ich habe mit dem körner die mutter angeschlagen und nicht das gewinde, die Mutter ist fast Butterweich....

Wenn man eine "weiche" Stahl-Mutter gegen ein "hartes" Bolzengewinde deformiert, bringt das eigentlich nichts.

Denn der weiche Stahl verformt und verdichtet sich gehen den gehärteten Stahl (der sich nicht deformiert) im Moment der Schlageinwirkung.

Aufgrund des minimal vorhandenen Rückfederungsverhaltens des Stahles der Mutter, ist nach der Schlageinwirkung
keine nennenswerte Klemmung an dem harten Gewinde vorhanden, nur eine Spaltverkleinerung.

Ein nachteiliger Effekt dieser Gewalteinwirkung auf die Mutter "kann" sein: die Verklebung "kann" sich gelöst haben.

Ich hätte das überprüft, indem ich versucht hätte, ob sich die Mutter mit 290-300Nm hätte lösen lassen.
Das darf sie nämlich nicht. Erst über ca. 320Nm darf sie sich lösen lassen, wenn alles korrekt ist.

Das ist jedoch nur Theorie (mit etwas 39jähriger Berufserfahrung) von einem erfolgreichen
selbstständigen Handwerksmeister der Feinwerktechnik (alte Bez.: Werkzeugmachermeister).
Das Wissen aus der Praxis eines KFZ-Mechanikers "kann" durchaus über dieser Theoretisierung stehen.
:)
 
Offen ist auch noch die Frage, welches Drehmoment die Kardanwelle auf das HA-Differenzial bringt.
Das interessiert mich, auch um die 285Nm zum Festziehen der zentralen Flanschmutter am HA-Diff. für mich besser einordnen zu können.
Hat keiner eine Idee dazu? Der RAM hat eine prospektierte Antriebs-Leistungsabgabe von 500Nm.
Was sagt das aus für die Kardanwelle?

die 285Nm Anziehmoment haben Nichts mit der Drehmomentangabe der Maschine zu tun. Durch den Wandler, Getriebe, Differential werden die 500Nm um ein vielfaches multipliziert.
 
die 285Nm Anziehmoment haben Nichts mit der Drehmomentangabe der Maschine zu tun. Durch den Wandler, Getriebe, Differential werden die 500Nm um ein vielfaches multipliziert.

Danke, geht das etwas genauer? Du meinst also, die Kardanwelle bewältigt ein vielfaches von 500Nm. Wieviel fach denn? 4-fach? 10-fach?
Wirklich klarer ist es mir noch nicht.
 
FIRSTRAM

genau kann ich es Dir nicht sagen, dazu fehlen mir die Daten. Rein rechnerisch hast Du aber alleine bei einer 3.21 od. 3.55 Übersetzung (Differential) die jeweilige Vervielfachung. Mit welchen Verhältnissen im Getriebe gearbeitet wird, weiss ich wie gesagt nicht - das gleich trifft auf den Wandler zu.
 
Bei mir ist diese verbaut: "3.92 Rear Axle Ratio".
Ich frage nicht welches Drehmoment die Räder auf die Strasse bringen,
sondern wieviel Nm die Kardanwelle und alles damit 1:1 Verbundene bewältigen muss.
Die Übersetung 3,55 oder 3,92 kommen doch erst ab HA-Differanzial zur Geltung - oder?
 
Na toll meiner einer ist auch betroffen, aber wenn ich die Dodge-Werkstätten abtelefoniere weigern sie sich auch nur irgendetwas zu unternehmen, ausser: waaaaaarten :redhotevil:
 
Nachdem es meinen auch betroffen hat es mir mit den halboffiziellen Dodge-Werkstätten ebenso erging, habe ich jetzt einfach selbst Hand angelegt und die Mutter mit blauen Loctite gesichert.
Wie sich nach dem lösen der Antriebswelle herausgestellt hat war das auch höchste Eisenbahn... :shock:
Die böse Mutter ließ sich mit einer normalen 1/2" Ratsche lösen. Die hatte nie und nimmer 280 Nm, geschweige denn, dass in irgend einer Form eine Schraubensicherung vorhanden gewesen wäre!! Und das bei gerade mal 25.000 km...
Also ich kann nur jedem Betroffenen raten nicht zu warten!

Hier noch ein paar Bildchen:
 

Anhänge

  • mutter loctite.JPG
    mutter loctite.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 347
  • mutter ab.JPG
    mutter ab.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 348
  • welle ab.JPG
    welle ab.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 345
... war das auch höchste Eisenbahn... :shock:
Die böse Mutter ließ sich mit einer normalen 1/2" Ratsche lösen. Die hatte nie und nimmer 280 Nm, geschweige denn, dass in irgend einer Form eine Schraubensicherung vorhanden gewesen wäre!! Und das bei gerade mal 25.000 km...

Glückwunsch!
Genau richtig gehandelt und quasi auch noch etwas Glück gehabt"!

Was mich wundert:
war unter der Mutter keine U-Scheibe?
War die Verzahnung nach dem Abnehmen der Mutter so frei zu sehen wie auf dem Foto?
 
Es war tatsächlich so wie auf den Bildern zu sehen. Hatte mich auch gewundert, aber es war keine Unterlegscheibe dazwischen.
Hauptsache es hält jetzt. Sobald aber der Rückruf von den Dodge-Werkstätten auch bearbeitet wird, werde ich den Rückruf schon noch entsprechend 'offiziell' machen lassen.
 
Die Männerversteherin hat eine schöne Bilderserie ein par Beiträge vorher.
Auch dort keine U-Scheibe. Leider kann ich mich an meinen Anblick der Stelle
nicht erinnern, weil es an zu dem Zeitpunkt der Aktion hektisch war.
Fotos habe ich auch nur ganz wenige gemacht.

Irgendwie ist es kein Wunder, dass die Mutter sich gerne lösen möchte bei der Nutzung.
Die Geradverzahnung, die das Drehmoment aufnimmt, kann nicht mit NULL SPIEl gefertigt und montiert sein.
Somit geht jeder Lastwechsel auch auf die Mutter.

Technisch erscheint mir das höchst ungewöhnlich.
Ich bin jedoch kein Fzg.schrauber, evtl. ist das an Fzg.en normal?
 
War gerade mit dem RAM zur Inspektion, und hab auch die Mutter checken lassen.
Man kann die Sicherung deutlich erkennen.

By the way...... Für alle, die aus dem Raum Bremerhaven eine gute Werkstatt suchen, kann ich das Motorradnest, Bördestraße 7, 27607 Debstedt sehr empfehlen.

Ich habe für Ölwechsel mit Filter (selbst mitgebracht), Reifen umziehen, Kontrolle der besagten Mutter, abschmieren sämtl. Scharniere v. Türen und Haube, Luftfilter Kontrolle und zum Abschluss noch Check mit dem PC auf Fehlercodes einschl. der Gas Anlage 78 Euro bezahlt.
:-D

Ich hab die ganze Zeit dabei gestanden und die ein oder andere "blöde" Frage gestell, wurden alle mit Geduld und Sachverstand beantwortet. Das ganze hat etwa 2 Stunden gedauert.

Der Inhaber Wolfgang Lengies, kennt sich mit unseren Fahrzeugen bestens aus. Er hat lange in einer Werkstatt gearbeitet, welche die Cars für Deutschland umrüstet.
 

Anhänge

  • MutterRam.jpg
    MutterRam.jpg
    260,6 KB · Aufrufe: 230
:shock: wow... das nenn ich günstig... hast du dan nicht die eine oder andere Stelle vergessen? Eine 1 davor oder eine 2?
8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso, er hat das Material ja selbst mitgenommen.


Von meinem Razr i via Tapatalk
 
Auch wenn Oel und Filter selbst angeliefert wurde, wohl mehr als günstig. Schon allein Reifen umziehen und die Arbeitszeit schlagen zu Buche. Zieh mal noch die Mehrwertsteuer ab. Sehr guter Preis.
 
Ne, hab da keine Stelle vergessen
:-D


Wobei, der Preis obwohl sehr günstig, nicht mein Hauptkriterium ist. Der Bursche hat echt voll den Plan was RAMs angeht, und das ist mir eigentlich das Wichtigste. Wenn es dann auch noch günstig ist, umso besser!!
 
Für den Preis bekommst de hier gerade mal ein Auto aufgebockt und einmal drum rum gelaufen.... :shock:
8)
 
Ja, der Preis ist so gut das ich sogar die Entfernung checke und den Spritt errechne und wahrscheinlich guenstiger bei weg komme als wenn ich zur Werkstatt bei mir umme Ecke gehe.
^^

Gut etwas übertrieben.
Kurz und knapp: guter Preis, da wuerd ich sogar Trinkgeld drauflegen.


Gruss

Alex
 
Oben