Danke, geht das etwas genauer? Du meinst also, die Kardanwelle bewältigt ein vielfaches von 500Nm. Wieviel fach denn? 4-fach? 10-fach?
Wirklich klarer ist es mir noch nicht.
Ich zitiere mich z.T. selbst, um Licht in meinen nachfolgenden Text zu bringen.
Die heutige neue Erkenntnis (eines Nicht-Fzg.Fachmannes = mich) im
Gespräche mit einem KFZ-Meister in der Verwandtschaft:
Die Drehmomentstütze / das Drehmomentgegenlager ist desswegen nötig,
weil das Drehmoment auf den Triebling das Tellerrad so stark verdrehen würde,
dass die Hinterräder sich verdrehen.
Freihängende Räder so leicht, dass man kein Drehmoment aufbauen kann,
stehende Räder so stark, dass der RAM ein Stück fahren würde und
per "Bremse" blockierte Hinterräder würden nur ein matschiges weiches
Gegenlager bilden, so dass der Drehmomentauslösepunkt schwer zu finden wäre.
Das ist für mich so logisch, dass ich fast rot werde, weil ich nicht von selbst darauf kam.
Somit eine Entwarnung an meine Befürchtung:
Die Hapoidverzahnung nimmt keinen Schaden von den popeligen 285Nm!
Jedoch konnte auch er mir nicht sagen, in welchem
Drehmomentbereich die Kardanwelle lebt und arbeitet.
Über ein Info dazu, würde ich mich sehr freuen!