Nebelschlussleuchte wie austauschen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Landmensch

Einzelkabine
Registriert
07. März 2019
Beiträge
389
Reaktionspunkte
70
Ort
30855 Langenhagen
Hallo,
über meinem hinteren Kennzeichen ist eine Nebelschlussleuchte montieret. Nun habe ich festgestellt das nicht die komplette Lampe leuchtet sondern nur etwa 3/4 von der Gesamtlänge. Kann man nur die komplette Lampe austauschen oder ist es möglich das Leuchtmittel auszutauschen?

Wer kann hierzu etwas sagen?
IMG_5145_autoscaled.jpg
Gruß
Andreas
 
So wie das aussieht handelt es sich um eine LED-Leiste, bei diesen wirst Du einzelne LEDs nicht tauschen können. Ein kompletter Ersatz kostet aber auch nicht die Welt.
 
Da es wahrscheinlich ein günstige "Fernost"-Leuchte ist, gehe ich davon aus, dass du die komplette Leuchte tauschen musst. Macht mM auch Sinn, da die Leuchten meist zum Schutz vor Feuchtigkeit vergossen sind.
 
Ist der andere Teil evtl. der Rückfahrscheinwerfer?
;)
 
Prüfe bitte zuerst, ob das keine Kombileuchte ist. So wie MrTudi schon schrieb, bei mir ist nämlich die Gleiche verbaut. Und da leuchtet bei NSL auch nur die hälfte, die andere ist nämlich der Rückfahrscheinwerfer.
 
Prüfe bitte zuerst, ob das keine Kombileuchte ist. So wie MrTudi schon schrieb, bei mir ist nämlich die Gleiche verbaut. Und da leuchtet bei NSL auch nur die hälfte, die andere ist nämlich der Rückfahrscheinwerfer.
Sehr gute Idee, wäre ich wirklich nicht drauf gekommen. Werde das Prüfen und melde mich
:thumbup:
 
Die Schrauben sehen auch nicht mehr schön aus, etwas angerostet, das man da keine Edelstahlschrauben verwendet hat
:S
 
Ist Kombileuchte.
Ruckfahrscheinwerfer + Nebelschlussleuchte.
TÜV zugelassen, habe ich auch dran.
Schau Mal ob alle 3 Kabel Kontakt haben.
 
WOW, ist tatsächlich ein Kombileuchte, Ruckfahrscheinwerfer + Nebelschlussleuchte
:)

Ihr wisst auch alles, lieben danke euch für die schnellen InfosIMG_5167_autoscaled.jpg
:thumbup:
8)


Dann funktioniert die Lampe, ist ja fantastisch, nur die Schrauben gefallen mir nicht sind eben angerostet.
Werde die gegen 2 Edelstahlschrauben austauschen, könnten TORX Schrauben sein denke ich.
 
WOW, ist tatsächlich ein Kombileuchte, Ruckfahrscheinwerfer + Nebelschlussleuchte
:)

Ihr wisst auch alles, lieben danke euch für die schnellen InfosAnhang anzeigen 85816
:thumbup:
8)


Dann funktioniert die Lampe, ist ja fantastisch, nur die Schrauben gefallen mir nicht sind eben angerostet.
Werde die gegen 2 Edelstahlschrauben austauschen, könnten TORX Schrauben sein denke ich.
Ja, so ist das. Habe ich auch dran das Teilchen. Bringt zwar kein oder kaum Licht nach hinten weil nur 1/3 Rückfahrscheinwerfer ist und 2/3 NSL.
 
Bisher habe ich über AEC nur gutes gehört, die Leute schreiben immer AEC bester Unterbodenschutz usw.
=O

Die Schrauben von der AHK rosten auch, hätte man auch Edelstahl nehmen sollen, werde ich alles ändern
:)
 
Bisher habe ich über AEC nur gutes gehört, die Leute schreiben immer AEC bester Unterbodenschutz usw.
=O

Die Schrauben von der AHK rosten auch, hätte man auch Edelstahl nehmen sollen, werde ich alles ändern
:)
Naja wenn man keinen Vergleich hat.
Alleine schon wie Kabel isoliert oder soll man besser sagen nicht isoliert werden.
Auch die Sache mit dem Zussattsteuergerät ist meiner Meinung nach nicht gut gelöst oder wie Kabel verlegt und Löcher gebohrt werden.
Musst mal schauen, stellenweise wurde hinten einfach für die Leuchten ins Blech gebohrt ohne Rostschutz etc.
 
Hast du ne Ahnung wie der Unterbodenschutz von AEC ist ?
Hallo Landmensch. Mein RAM ist auch von AEC. Ich würde sagen der UB-Schutz ist so lala. Jetzt nach ca. 4 Jahren sehe ich in den Falzen auch schon leichte Rostansätze. Heißt also, reagieren. Habe mir jetzt schon einige Dosen Fluidfilm geordert. In die Hohlräume habe ich, mangels, Endoskop, noch nicht geschaut. Mache dann die Hohlräume gleich mit.
Naja wenn man keinen Vergleich hat.
Alleine schon wie Kabel isoliert oder soll man besser sagen nicht isoliert werden.
Auch die Sache mit dem Zussattsteuergerät ist meiner Meinung nach nicht gut gelöst oder wie Kabel verlegt und Löcher gebohrt werden.
Musst mal schauen, stellenweise wurde hinten einfach für die Leuchten ins Blech gebohrt ohne Rostschutz etc.
Ich kann eigentlich über die Umrüstung von AEC nicht klagen. Alles ordentlich isoliert und mit Schrumpschlauch versorgt. Das Zusatzsteuergerät finde ich jetzt auch nicht so schlecht, weil es vorn unterm TIPM sitzt und man, zur Not, gut rankommt. Dadurch sind die Leitungen nach hinten alles Originalleitungen. Nicht wie bei anderen Umrüstern, wo hinten hinter den Rückleuchten die Relais weggammeln, weil sie nicht vor Feuchtigkeit geschützt sind. Allerdings ist dieses Zusatzsteuergerät leider nicht so standfest. Meines ging jetzt kaputt. Blinker hinten gingen nicht mehr. Mußte es über einen Händler direckt bei AEC bestellen. Ging auf Kulanz, keine Rechnung erhalten. Vielleicht haben sie es auch nur vergessen. Ich finde es jedenfalls ok. so.

Gruß Dario
 
Hallo Landmensch. Mein RAM ist auch von AEC. Ich würde sagen der UB-Schutz ist so lala. Jetzt nach ca. 4 Jahren sehe ich in den Falzen auch schon leichte Rostansätze. Heißt also, reagieren. Habe mir jetzt schon einige Dosen Fluidfilm geordert. In die Hohlräume habe ich, mangels, Endoskop, noch nicht geschaut. Mache dann die Hohlräume gleich mit.
Ich kann eigentlich über die Umrüstung von AEC nicht klagen. Alles ordentlich isoliert und mit Schrumpschlauch versorgt. Das Zusatzsteuergerät finde ich jetzt auch nicht so schlecht, weil es vorn unterm TIPM sitzt und man, zur Not, gut rankommt. Dadurch sind die Leitungen nach hinten alles Originalleitungen. Nicht wie bei anderen Umrüstern, wo hinten hinter den Rückleuchten die Relais weggammeln, weil sie nicht vor Feuchtigkeit geschützt sind. Allerdings ist dieses Zusatzsteuergerät leider nicht so standfest. Meines ging jetzt kaputt. Blinker hinten gingen nicht mehr. Mußte es über einen Händler direckt bei AEC bestellen. Ging auf Kulanz, keine Rechnung erhalten. Vielleicht haben sie es auch nur vergessen. Ich finde es jedenfalls ok. so.

Gruß Dario
Hallo Dario,
danke für die ausführlichen Infos. Das hört sich ja gar nicht so schlecht an. Habe mir das mal bei meinem angeschaut, kann ich nur bestätigen was du geschrieben hast
:thumbup:


Ich überlege auch gerade noch was ich mit dem AHK Einschub machen, müsste ich mal säubern und aufbereiten...sieht matt aus das ganze, eben nicht besonders schön, aber lohnt das.
Einige Schraube haben schon Rost angesetzt. Ich hatte mir überlegt die gegen Edelstahlschrauben auszutauschen oder was kann man sonst noch machen. Oder gleich nen neuen AHK Einschub mit der Platte? Hier mal die Fotos.IMG_5185_autoscaled.jpg

Ich sehe am Unterboden auch schon hier und da kleine Rostansätze, gefällt mir überhaupt nicht.
Hast du ne Ahnung wie man da jetzt genau vorgehen sollte, muss der Rost erstmal runter oder gibt es auch ein Zeug welchen den Rost gleicht mit verdrängt ?
Was ist von der Mike Sanders Hohlraumveriegelung zu halten ?

Danke im Voraus...vielleicht können ja die anderen auch mal etwas dazu sagen ?

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • IMG_5186_autoscaled.jpg
    IMG_5186_autoscaled.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 9
Oben