Nebelleuchten und Fernlicht zusammenschalten

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Norrbo

QuadCab
Registriert
26. Apr. 2013
Beiträge
667
Reaktionspunkte
0
Ort
Söderköping
Kann man die Nebelscheinwerfer und das Fernlicht zusammenschalten, bzw. das so schalten das die NSW und das FL zusammen leuchten?
 
Keine eine Idee oder gehen bei Euch die Nebelscheinewerfer nicht aus wenn ihr das Fernlich anknippst?
 
Bei meinem ist es so, das sich das Fernlicht sofort auf Abblendlicht umschaltet wenn ich die Nebelscheinwerfer an mache.
Muß wohl so sein für den deutschen TÜV. :idea:
 
Hi, ich glaube nicht, daß es vom deutschen TÜV kommt.

Das hab ich bisher nur beim Dodge gesehen, daß die Nebelscheinwerfer ausgehen, wenn man Fernlicht einschaltet.
Ein wenig sinnvoll ist es ja, bei Nebel machtse ja kein Fernlicht an - siehste noch weniger.

Du willst es umbauen, weil Du immer gerne mit Nebelscheinwerfer fährst - gib es zu :mrgreen:
 
Fernlicht und Nebelscheinwerfer dürfen nicht zusammen brennen. Ist in der StVZO §52 Abs.1 so geregelt. HIER nachzulesen.

Zitat "Sind mehrspurige Kraftfahrzeuge mit Nebelscheinwerfern ausgerüstet, bei denen der äußere Rand der Lichtaustrittsfläche mehr als 400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt ist, so müssen die Nebelscheinwerfer so geschaltet sein, dass sie nur zusammen mit dem Abblendlicht brennen können."

Oder die Nebelscheinwerfer weit genug nach außen versetzen, soweit die nicht schon weit genug außen sitzen. Ich hab´s noch ned nachgemessen ob die 400mm weit innen montiert sind.


gruß hot-rod
 
Fernlicht und Nebelscheinwerfer dürfen nicht zusammen brennen. Ist in der StVZO §52 Abs.1 so geregelt. HIER nachzulesen.

Zitat "Sind mehrspurige Kraftfahrzeuge mit Nebelscheinwerfern ausgerüstet, bei denen der äußere Rand der Lichtaustrittsfläche mehr als 400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt ist, so müssen die Nebelscheinwerfer so geschaltet sein, dass sie nur zusammen mit dem Abblendlicht brennen können."

Oder die Nebelscheinwerfer weit genug nach außen versetzen, soweit die nicht schon weit genug außen sitzen. Ich hab´s noch ned nachgemessen ob die 400mm weit innen montiert sind.


gruß hot-rod



hmmm
:?:




https://www.gtue.de/sixcms/media.php/374/broschuere_lte_2010-12.pdf



Gruss Bernd
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-12-04 um 16.12.10.png
    Bildschirmfoto 2013-12-04 um 16.12.10.png
    99,3 KB · Aufrufe: 348
Fernlicht und Nebelscheinwerfer dürfen nicht zusammen brennen. Ist in der StVZO §52 Abs.1 so geregelt. HIER nachzulesen.

Zitat "Sind mehrspurige Kraftfahrzeuge mit Nebelscheinwerfern ausgerüstet, bei denen der äußere Rand der Lichtaustrittsfläche mehr als 400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt ist, so müssen die Nebelscheinwerfer so geschaltet sein, dass sie nur zusammen mit dem Abblendlicht brennen können."

Oder die Nebelscheinwerfer weit genug nach außen versetzen, soweit die nicht schon weit genug außen sitzen. Ich hab´s noch ned nachgemessen ob die 400mm weit innen montiert sind.


gruß hot-rod


glaube ich nicht so ganz, bei deutschen Autos gehen die Nebelscheinwerfer doch nicht aus wenn Fernlicht eingeschaltet wird, oder (ist schon lange her :mrgreen: )?
 
Nee ick will einfach mehr sehen. Das Fernlich leuchtet recht weit vorn und somit verschwindet das Licht vorm Auto. Liegt wohl an den Scheinwerfern? Kann jetzt zu dem Gesetzestext kein zusammenhang finden warum es dann erlaubt ist Zusatzscheinwerfer zu montieren. Beide sollen ja mit dem Umschalten auf Ablendlicht ausgehen.
 
Nebelscheinwerfer dürfen nicht eingeschaltet werden, wenn die Sicht nicht durch Nebel oder Schneefall beéinträchtigt ist.
 
Ja ja ich will sie in dem Fall nicht als Nebenscheinwerfer benutzen sondern als Zusatzscheinwerfer.
 
es gibt Möglichkeiten das beide Arten zusammen gelegt werden: In amerikanischen Foren ist davon genug zu finden. Für mich war es nur nicht sinnvoll, da dann IMMER bei Fernlicht auch die Nebelscheinwerfer mit eingeschaltet sind. Im Endeffekt ist es nur ein Brücke im Sicherungs- & Relaiskasten...
 
Warum so kompliziert? Lt. STvO muss Nebel vorne ausgehen, bei Dauerfernlicht oder Lichthupe, der TÜV testet die Funktion, habe ich schon erlebt.
Ich würde einfach mittels Schalter unter der Konsole den Nebellampen Dauerplus geben, so kannst du die Zuschalten und brauchst für den TÜV später
nichts umklemmen.
 
Ja steht da auf S. 21!
Aber wie schalte ich das ohne 109$ ausgeben zu müssen und ohne Gefahr das was durchbrennt?
 
Meine Nebellampen sind über Schalter mit Standlicht geschaltet. Gehen also bei Standlicht , Abblendlicht und Fernlicht. Ich habe die auch an damit ich mehr sehe.
 
Die Nebelscheinwerfer müssen mit dem abblendlicht leuchten wenn sie sehr weit innen montiert sind, sonst mit Standlicht und allen anderen Lichtfunktionen. Sie dürfen bei Nebl, Regen und schlechter Sicht (o-Ton StVO) eingeschaltet werden. Die überlegung sie mit dem Fernlicht als zusätzliche "Fern"scheinwerfer zu verwenden hatte ich auch schon, nur sind an meinem Ram keine dran. Es sollte doch über ne zweite Zuleitung und Relaisansteuerung vom Fernlicht recht einfach sein?
:oops:
 
Die überlegung sie mit dem Fernlicht als zusätzliche "Fern"scheinwerfer zu verwenden hatte ich auch schon, nur sind an meinem Ram keine dran. Es sollte doch über ne zweite Zuleitung und Relaisansteuerung vom Fernlicht recht einfach sein?
:oops:

Genau und die Nebelscheinwerfer habe ich günstig bei rockauto gekauft.
 
Oben