Motorschaden aufgrund falschem Öl?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
22. Sep. 2010
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Ort
Freiburg
Hallo liebe Leute.
Ich habe mal eine Frage, ich habe einen Chrysler 300C 5,7 L Hemi. Ich hatte das Fahrzeug in der Werkstatt zur Inspektion, kann es sein, dass durch falsches Öl der Motor kaputt geht bzw. der Ventilsitz? Kennt sich jemand damit aus? Viele Grüße
 
Die saubere Funktion des MDS und damit verbunden der Hydrostössel, ist angewiesen auf das richtige Öl (5W20).
 
Hallo liebe Leute.
Ich habe mal eine Frage, ich habe einen Chrysler 300C 5,7 L Hemi. Ich hatte das Fahrzeug in der Werkstatt zur Inspektion, kann es sein, dass durch falsches Öl der Motor kaputt geht bzw. der Ventilsitz? Kennt sich jemand damit aus? Viele Grüße


ja
:!:
 
Wenn die Herr Ingeneure von Chrysler sagen das da 5W20 rein muß dann wird das schon seine Gründe haben! Die haben den schließlich erfunden und wissen worauf es ankommt. :roll:
 
Wenn die Herr Ingeneure von Chrysler sagen das da 5W20 rein muß dann wird das schon seine Gründe haben! Die haben den schließlich erfunden und wissen worauf es ankommt. :roll:

Der 2,4er Dodge Journey will auch 5W20 haben.
Hat zwar keine Zylinderabschaltung (wie auch bei eh' schon nur 4 Töpfen), aber eine variable Ventilsteuerung.
 
Bei Standardventilen eigentlich egal, bei Zylinderabschaltung oder Hydrostösseln kann (und wird) der Motor schaden nehmen.
 
Bei mir handelt es sich um einen Ventilsitz, der sich gelöst hat. Kann dies durch das falsche Öl gekommen sein?
 
"Bei mir handelt es sich um einen Ventilsitz, der sich gelöst hat. Kann dies durch das falsche Öl gekommen sein?"

Nein, hat das Auto Gas ? da kommt schon mal vor das sich ein ventilsitz löst.

Gruß boomer
 
Hallo,
(Klugscheißmodus an...)
theoretisch könnte dein Ventilsitz aufgrund falschen Öl`s rausfallen oder kaputtgehen.
Wenn dein Motor funktioniert wie er soll, kann das Motoröl zunächst einmal überhauptnicht mit dem Ventilsitz in Verbindung kommen, aber:
im Grund liegt es ( wie vorhergehend schon mal erwähnt) eher an einer zu heißén Verbrennung durch z.B. Gasbetrieb.
Um den Entzündungsherd ( Zündkerze) liegt die Verbrennungstemperatur bei etwa 2000°C, im restlichen Brennraum bei Vollast um etwa 600°C. Bei Gasbetrieb steigen die Temperaturen um etwa 100-200°C !!!
Daher hab ich meinem Durango-Gassteuergerät beigebracht, daß es ab 4500 Rpm oder bei 90% Drosselklappenöffnung auf Benzin zurückschaltet. Benzin hat da auch den Vorteil, daß es aufgrund der Verdampfungseigenschaften der Umgebung mehr Wärme entzieht als Gas.

Jetzt kommt aber der "Kausus-Knacktus":
Ist dein Öl zu dickflüssig, dann pumpen sich deine Hydrostössel zu weit auf und deine Ventile schließen nicht mehr komplett !
Das hat zur Folge, daß die Ventile die aufgenommene Wärme( hier speziell die Auslaßventile ) nicht mehr über den Sitz an den Zylinderkopf abgeben können.
Übliche Folge: Ventil verbrennt und reißt irgendwann ab oder wird extrem undicht...

Gleichzeitig könnte es im theoretisch ungünstigsten Fall dazu kommen, das die hohe Verbrennungstemperatur und die starke Expansion(Ausdehnung des entzündeten Gemischs) dafür sorgt, daß extrem heiße Abgase über den Sitz entweichen; Folge: Sitz verbrennt...
(Berufschullehrerklugscheißmodus aus...)
Das Problem liegt dabei daran, der Werkstatt nachzuweisen, daß falsches Öl eingefüllt wurde...
Dies würde lediglich ein Überprüfung des Altöls durch ein unabhängiges Institut belegen...Unbezahlbar...
Hast du das falsche Öl selbst eingefüllt; dumm gelaufen... ansonsten kann die Beweisführung hier locker den Neupreis eines Zylinderkopfes übersteigen...

So denn,
Miraculix
 
soso.
aber sauber erklärt.
egal in was für ein modus :mrgreen: :mrgreen:
 
Super Tronic Aral 0W40 lt. Aral keine Freigabe für Chrysler. Kann es sein, dass durch MDS System nicht funktioniert hat und die Überhitzung stattgefunden hat und sich dadurch der Ventilsitz gelöst hat? Das Fahrzeug ist tausende km mit dem alten Öl 5W20 ohne jegliche Probleme. Kurz nach dem Ölwechsel mit dem 0W40 kam es dann zu diesem Motorschaden, es steht fest, dass mein Fahrzeug nun einen Motorschaden hat. Toll nicht wahr?
 
Super Tronic Aral 0W40 lt. Aral keine Freigabe für Chrysler. Kann es sein, dass durch MDS System nicht funktioniert hat und die Überhitzung stattgefunden hat und sich dadurch der Ventilsitz gelöst hat? Das Fahrzeug ist tausende km mit dem alten Öl 5W20 ohne jegliche Probleme. Kurz nach dem Ölwechsel mit dem 0W40 kam es dann zu diesem Motorschaden, es steht fest, dass mein Fahrzeug nun einen Motorschaden hat. Toll nicht wahr?


Wenn Du das in einer Werkstatt hast machen lassen und eine Rechnung darüber hast, sollte der Fall doch eigentlich klar sein, oder?
:?:
:?:
:?:
:?:


Scheisse gelaufen, aber Du bist nicht die erste, der so etwas passiert.......
:evil:
 
Oben