Motordrhzahl schwangt

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Ort
Bochum
Hallo Forum bin neu hier und habe ein kleines Problem denke ich , habe mir vor 3 Wochen einen Ram gekauft 1500 SLT und habe bislang keinen Meter gefahren ,der Händler sagte er läst den Dodge noch in der Werkstatt überprüfen weil er wenn er kalt ist Drehzahlschwankung hat ,in der ersten woche hieß es das Steuergerät sei defekt ( 4x getauscht ) in der 2 Woche hieß hieß es alle kaputt und jetzt wolle mann ein neues Update aufspielen ( Montag ) gestern angerufen jetzt heißt es sei ein ganz falsches Steuergerät von anfang an dort verbaut nachdem er nach Deutschland kam . Meine frage an euch wer kann mir ein paar Infos geben , gibt es für jedes Bj ein anderes steuergerät ? kann es überhaupt das Steuergerät sein u.s.w die Daten vom Dodge Bj 11.99 , 5,9L ,mit Prinz Gasanlage ,Doka Magnum 1500 SLT , wäre nett eine Info von jemanden zu bekommen
Mfg Schraubenreiner
 
Die üblichen Fragen:

1. Hast du die VIN (Fahrgestellnummer) überprüft?

2. Wo ist er denn gekauft worden?

3. Tritt der Fehler auf Benzin- oder Gasbetrieb auf?

- Wenn jemand da ein falschen Steuergerät verbaut hat damit er läuft und Verkauft worden ist kann das durchaus sein. Weißt du den etwas über die Vorgeschichte deines Autos? Die Fahrgestellnummer kannst du zum Beispiel hier im Forum nach 5 Beiträgen überprüfen lassen. Nennt sich CARFAX und liefert dir die gesamte History deines Fahrzeuges die in den USA erfasst wurde.
 
das kann Alles sein... von ner schlecht verbauten Gas-Anlage über defekten Sensoren (Temp-Sensor zB) bis hin zum defekten Kabelbaum...

Hast Du das Ding mit dem Defekt bei nem Händler gekauft?
 
Hallo ja ich habe den Ram beim Händler gekauft und zwar in Essen ( NRW ) die Fahrgestellnr. kann ich nicht sagen weil ich noch nicht die Papiere bzw ich das Auto noch nicht gefahren habe ,die vorgeschichte des Rams kenne ich auch nicht ,der Fehler tritt laut Händler nur auf wenn mann in im kalten zustand anmacht wenn mann dann ein paar mal gas gegeben hat bleibt er auch an und hat dann diese schwankung ,ich fahre Montag zu dieser Werkstatt und lasse mir erstmal meine Papiere geben und erklären lassen was der Ram überhaupt alles macht ob er im warmen zustand läuft usw werde mich dann nochmal im Forum melden wenn ich mehr weiß ,erstmal schönen dank für die antworten bis nächste woche
 
Hallo ja ich habe den Ram beim Händler gekauft und zwar in Essen ( NRW ) die Fahrgestellnr. kann ich nicht sagen weil ich noch nicht die Papiere bzw ich das Auto noch nicht gefahren habe ,die vorgeschichte des Rams kenne ich auch nicht ,der Fehler tritt laut Händler nur auf wenn mann in im kalten zustand anmacht wenn mann dann ein paar mal gas gegeben hat bleibt er auch an und hat dann diese schwankung ,ich fahre Montag zu dieser Werkstatt und lasse mir erstmal meine Papiere geben und erklären lassen was der Ram überhaupt alles macht ob er im warmen zustand läuft usw werde mich dann nochmal im Forum melden wenn ich mehr weiß ,erstmal schönen dank für die antworten bis nächste woche

laß Dir lieber das Geld wiedergeben... :roll: :mrgreen:
 
Hab ich da nicht mal was gelesen von einer Dichtung an der Ansaugspinne die Falschluft durchlassen kann ?
 
kann auch ne verschmutzte drosselklappe sein, die ein bisschen klemmt an den ablagerungen. habe im leerlauf auch drehzahlschwankungen gehabt an meinem, bis zum absterben im kalten zustand. heute drosselklappe ausgebaut, gereinigt, egr gereinigt, und siehe da....alles wieder pipifein
 
Hallo ja ich habe den Ram beim Händler gekauft und zwar in Essen ( NRW ) die Fahrgestellnr. kann ich nicht sagen weil ich noch nicht die Papiere bzw ich das Auto noch nicht gefahren habe ,die vorgeschichte des Rams kenne ich auch nicht ,der Fehler tritt laut Händler nur auf wenn mann in im kalten zustand anmacht wenn mann dann ein paar mal gas gegeben hat bleibt er auch an und hat dann diese schwankung ,ich fahre Montag zu dieser Werkstatt und lasse mir erstmal meine Papiere geben und erklären lassen was der Ram überhaupt alles macht ob er im warmen zustand läuft usw werde mich dann nochmal im Forum melden wenn ich mehr weiß ,erstmal schönen dank für die antworten bis nächste woche

hört sich erst mal nach neu anlernen des PCM`s an. Die Ursache: Wechsel des Moduls oder abklemmen der Stromversorgung über längere Zeit.
Ganz normal bei diesem BJ/Motor. Sollte sich aber nach kurzer Einfahrweise von selbst beheben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schließe mich Gaggi an und ergäbze um Zündkerzen bzw Zündanlage. Nachdem ich bei mir die Kerzen getauscht hab (Ngk fr4) wars wesentlich besser. Nach neuen Kabeln (die waren schon sehr,sehr lang drin) u neuem Zündverteiler (da wsr was oxidiert) war/ ist alles wieder toll!

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk 2
 
Hallo Forum bin neu hier und habe ein kleines Problem denke ich , habe mir vor 3 Wochen einen Ram gekauft 1500 SLT und habe bislang keinen Meter gefahren

@ schraubenreiner : Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber ich habe den Eindruck, dass Du den Ram etwas "blauäugig" gekauft hast. Vor 3 Wochen gekauft und keinen Meter gefahren ? Auch keine
Probefahrt ? Und der Händler kriegt das Teil nicht zum laufen???
Lasse mich gerne eines Besseren belehren, was Deine Kaufgründe angeht, aber für mich würde ich sagen, dass der Händler das Teil behalten kann. Hoffe, Du hast noch keine Knete über den
Tisch geschoben.

Gruß
Claus
 
Plenum Gasket, jepp

Wenn die Dichtung im Eimer ist geht der Motor aber nicht aus, er verbraucht Öl und klingelt beim beschleunigen.
Was Roland geschrieben hat trifft eher zu, wenn die immer wieder das Steuergerät tauschen kann es sich auch nicht anlernen,
nach längerer Fahrt wird sich das Problem vermutlich von selbst lösen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ja ich habe den Ram beim Händler gekauft und zwar in Essen ( NRW ) die Fahrgestellnr. kann ich nicht sagen weil ich noch nicht die Papiere bzw ich das Auto noch nicht gefahren habe ,die vorgeschichte des Rams kenne ich auch nicht ,der Fehler tritt laut Händler nur auf wenn mann in im kalten zustand anmacht wenn mann dann ein paar mal gas gegeben hat bleibt er auch an und hat dann diese schwankung ,ich fahre Montag zu dieser Werkstatt und lasse mir erstmal meine Papiere geben und erklären lassen was der Ram überhaupt alles macht ob er im warmen zustand läuft usw werde mich dann nochmal im Forum melden wenn ich mehr weiß ,erstmal schönen dank für die antworten bis nächste woche

Wenn Du da bist, nimm evtl ein paar Absätze und Satzzeichen mit...lässt sich echt schwer lesen Deine Text.
;)


Sorry...aber wie kann man auf so eine Art ein US-Auto kaufen?? :roll:
 
Hallo Leute erstmal schönen Dank für die ganzen Infos , tja da habe ich wohl ins Klo gegriffen aber wie schon geschrieben werde ich morgen mehr wissen ,bin sehr gespannt was er mir morgen für eine Geschichte erzählt ,ich denke es wird so sein das ich endweder morgen den Ram fahre oder das ich mit meinem Geld wieder nach Hause fahre schauen wir mal ,werde euch und das Forum auf den Laufenden halten .
wünsche allen ein schönen sonntag noch
 
Hallo Leute erstmal schönen Dank für die ganzen Infos , tja da habe ich wohl ins Klo gegriffen aber wie schon geschrieben werde ich morgen mehr wissen ,bin sehr gespannt was er mir morgen für eine Geschichte erzählt ,ich denke es wird so sein das ich endweder morgen den Ram fahre oder das ich mit meinem Geld wieder nach Hause fahre schauen wir mal ,werde euch und das Forum auf den Laufenden halten .
wünsche allen ein schönen sonntag noch

Werf doch die Flinte nicht gleich ins Korn, mach doch erst mal ne Probefahrt mit mindestens 20 Kilometer damit sich das Steuergerät anlernen kann, das geht nur wenn das Auto gefahren wird. Und lass die Vin hier prüfen, nicht das du nen Totalschaden gekauft hast :shock:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute ,war soebend bei der Werkstatt wo mein Ram steht habe jetzt mal mit dem Meister gesprochen ,also es ist auf jedenfall das Steuergerät es gibt dem Leerlauf regler keinen Strom und laut Dodge wurde in diesem Fahrzeug ein Steuergerät verbau mit der Nummer 4640410AB was nicht mehr vorhanden ist ,jetzt weiß ich auch mehr und habe auch eine Probefahrt gemacht ,sobalt er warm ist läuft er wie ein Kätzchen ,er macht es nur im Kalten zustand das mit der Drehzahl schwankung es ist auch die Motorkontrolllampe an ob warm oder kalt ,also muss ein neues Steuergerät her ,weiß jemand wo mann es etwas günstiger bekommt
wäre nett von jemanden zu lesen .
Halte euch auf den laufenden
 
Oben