Motor tickert kurz beim starten

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
19. Jan. 2018
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Ort
Wolmirstedt
Hallo, hab manchmal das Problem,meist nach einer kurzstrecke das wenn ich starte der motor kurz tickert bis er öldruck hat... denke es kommt von der Zylinder Abschaltung ... ist nich dieses "hemi-ticken"
Habt ihr auch diese Symptome?
2017 RAM 1500 5.7 mit 15.000 auf der Uhr...
 
nein das Problem kenne ich nicht
und beim Starten ist das MDS auch nicht aktiv
auch im Standgas läuft das MDS nicht
welches Öl hast du drauf?
 
Da läuft ein oder mehrere hydros leer, die füllen sich dann mit öldruck wieder.
Ist jetzt idr. kein Weltuntergang.
 
Jepp, mein Dicker auch. Bei Kaltstart lauter, danach leiser.
Ich habe Liqui Moly Hydrostössel Additiv reingekippt. Nach kurzer Zeit
ist das Klackern komplett weg.
Zu mindestens bei meinem Dicken, das Klackern ging gar nicht für ein V8.
Da muss man sich ja schämen :oops:
 
Ich pers halte die 5W20 Plörre für die Ursache, mit additiven ist vorerst nix, mein Hobel ist 366 tage Alt.
 
Hab das auch.
Je heißer der Motor beim Abstellen, desto schlimmer tackert es am nächsten Tag.
Man hört regelrecht wie sich das wieder füllt mit steigendem Öldruck und dann ist's weg.

Hängt wirklich vom Öl ab.
Mein jetziges ist deutlich klebriger, als die davor, jetzt ist das Tackern fast weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn das vom Öl abhängen würde müssten alle Motoren klackern! Bei meinem mittlerweile 12 Jahre alten und immer mit 5W20 befülltem klackert nichts. Das muss andere Ursachen haben. Das ein dickeres Öl für mehr Ruhe sorgt heißt nicht das das Problem behoben ist.

Gruß Lutz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht unbedingt höhere Viskosität, sondern einfach Klebrigkeit.
Manche Öle haben bessere Adhäsion und laufen daher nicht so schnell wieder runter.

Und dann natürlich der Zink Anteil und andere Inhaltsstoffe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss das nochmals vorheben.
Bei meinem tickert es auch. Kannte das Geräusch von den Hydrostößeln und dachte mir nichts weiteres dabei.
Beim Service hatte ich es aber dann doch kurz angesprochen, und die haben wie aus derPistole geschossen gesagt dass es nicht die Hydrostößel sein werden sondern abgerissene Krümmerschrauben. Wagen auf die Hebebühne und siehe da die hatten Recht! :shock:
Wenn der Krümmer warm ist dann biegt er sich wieder gerade und dichtet auch wieder ab. So wurde mir das erklärt. Also man lernt nie aus!
Werde demnächst die Schrauben (auf Garantie) erneuern lassen und hoffe dass das Tickern weg ist.

Edit: Bei mir ist das erledigt. Es waren anscheinend 3 Schrauben abgerissen. Tickern ist nun komplett weg!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben