Motor * "schrott" 5,7 Hemi

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also einiges finde ich bei dir da komisch...

1. warum machst du deinen Tankdeckel auf?
2. Wenn das gelbe Licht leuchtet ist etwas nicht in Ordnung, dann läßt man das beheben! Bei meinen Gasanlagen kommt kein gelbes Licht und wenn habe ich es nachstellen lassen.
3. 15000er Intervall stimmt beim 2009er gar nicht hat 10000er
4. Viele Chryslerwerkstätten hauen 5W30 rein, mit MDS gehört aber 5W20 rein...

Sorry das hilft dir alles nicht weiter, dient eigentlich eher der Beruhigung der anderen...

Du solltest erst mal klären was für einen du da hast! März 2009 wäre ein ganz neuer Gen 4 Ram, ich vermute aber fast, dass du einen 2008er fährst! Es gibt Spezialisten, teils auch hier im Forum, die sollten sich die Kiste mal ansehen bevor du was unterschreibst, es gabs schon öfter, dass eine vermeindliche 7000€ Reperatur plötzlich nur nur 2000 gekostet hat! Wobei bei dir klingt das schon plausibel.

Hast du selbst schon rein geschaut? Die defekte Dinge zeigen lassen?
 
Stell doch mal deine VIN hier rein, dann läßt sich genau ermitteln was für Schätzchen du da zerlegt hast. :shock:
 
für 12./13 Mille bekommst Du den Motor überholt und gestroked ( auf 6,7 Liter 100 PS und 180 Nm mehr) plus Getriebe überholt und verstärkt beim Allrad Pauli.

Da war ich letzte Woche und habe meine Hinterachse überholt bekommen. Super Laden! Da mein Ram noch tip top da steht, ist das mein Plan, fahre den Ram weiter und lass dann wenn es so weit ist Motor und Getriebe überarbeiten, dann habe ich einen komplett neuen Antriebsstrang und ein geiles Auto. Ram SRT8 mit Allrad :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Getiebe überholung ist im Preis drin?

hört sich ja intressant an!

was wurde an der Achse denn gemacht? Preis?
 
Ja Getriebeüberholung plus Verstärkung ist da mit drin!!

Hinterachse komplett saniert. Alle Lager neu und 2 mal Steckachse. Steckachse war 2mm eingelaufen und daher inkontinent. 2250€ davon aber alleine die Steckachsen 1000€ plus MwSt. 2 mal Radlager plus Simmeringe und alle Lager im Diff neu

Arbeitslohn war um die 300€.
 
teckachse war 2mm eingelaufen und daher inkontinent. 2250€ davon aber alleine die Steckachsen 1000€ plus MwSt. 2 mal Radlager plus Simmeringe und alle Lager im Diff neu

Arbeitslohn war um die 300€.

Hmm, kommt mir vom Material etwas teuer vor, vom Arbeitslohn dafür eher wenig :-k


Gruss Bernd
 
Hallochen,

lass erstma genau gucken, was in dem Motor alles neu muss. Der Hemi ist ein simpler Motor.....
also kein Hexenwerk.

Ventile KRUMM kann folgende Gründe haben:

1. Kette Nockenwelle übergesprungen, Kettenspanner defekt oder Kette hat sich gelängt.....steht grad ein Gen. 4 in FL......der hatte das auch.
2.Hydros blockiert.....Rolle des Hydros können ausgelaufen und den Hydro blockieren oder ähnliches.......hab ich auch schon mal gesehen.
3. Nockenwelle gebrochen aber das glaube ich eher nicht.

Diese Teile kosten nicht die Welt. Kolben, K-Bolzen u. Kurbelwelle halten sowas aus und gehen nicht gleich kaputt.......

Rechne das mal hoch......vielleicht günstiger als ein neuer Motor.
Das mit dem abgebrochenen Teil an der Nockenwelle hab ich noch nicht ganz verstanden. Was ist da abgebrochen?

LG
 
Beileid...

meiner Meinung nach sind die Kratzer/Riffen auf der Nockenwelle nicht die Ursache, sondern die Folgen. Wenn die Ventile in der Führungen einklemmen (z.B. wegen mangelnde Schmierung, warum auch immer...) DANN werden die von der NW verbogen und so entstehen die Kratzer. Und wenn du das Auto für diese Analyse der Ursache zur Werkstatt gebracht hast, wo dein Dodge auch letztes mal Ölwechsel bekommen hat, dann erzählen sie dir alles mögliche um die Schuld nicht auf sich zu nehmen.
 
Ja und den Fiataufschlag nicht vergessen
:(
 
Beileid...

meiner Meinung nach sind die Kratzer/Riffen auf der Nockenwelle nicht die Ursache, sondern die Folgen. Wenn die Ventile in der Führungen einklemmen (z.B. wegen mangelnde Schmierung, warum auch immer...) DANN werden die von der NW verbogen und so entstehen die Kratzer. Und wenn du das Auto für diese Analyse der Ursache zur Werkstatt gebracht hast, wo dein Dodge auch letztes mal Ölwechsel bekommen hat, dann erzählen sie dir alles mögliche um die Schuld nicht auf sich zu nehmen.

Das sehe ich genauso!!
Außerdem wundert es mich sehr, daß der Anlasser den Motor völlig normal durchdrehen konnte wenn doch mehrere Ventile krumm sind und sonst noch einiges im Motor schrott sein soll.
Ob er nun 3. oder 4. Generation ist sieht man doch selbst als allergrößter Laie an den völlig unterschiedlichen Frontpartien und natürlich auch am Innenraum, welchen Du ja eigentlich kennen müßtest wenn Du selber damit schon über 170000km gefahren bist.
Wenn ich mir das von Anfang an durchlese habe ich nur Fragezeichen, weil es sich anhört, wie wenn aus mehreren Geschichten eine völlig Neue geschrieben wurde.

Steht Dein Ram nun eigentlich in der Werkstatt welche immer regelmäßig den Service durchgeführt hat oder in einer anderen?
Egal wie, bei solch hohen zu erwartenden Kosten würde ich mir immer noch ne zweite Meinung einholen oder notfalls auch für überschaubares Geld einen Gutachter zu Rate ziehen.

Meiner Meinung nach stimmt hier irgendwie etwas überhaupt nicht und die Wahrheit ist ne völlig andere als Dir suggeriert wurde. Völlig geräuschlos, so wie von Dir beschrieben, entsteht obendrein auch nicht solch ein Motoschaden. Da wirken große Kräfte und die höhrt man(n) auch.
 
Hallo zusammen,
Habe einen 5, 7L Dodge Ram Bj. 2010. Habe jetzt 170000 KM auf der Uhr, davon ca. 100000 KM mit schweren Anhänger.
Seit ein paar KM läuft er wie ein paar Säcke Schrauben. Extremer Leistungsverlust sobald man leicht auf das Gaspedal drückt. Also ab in die Werkstatt. Dort haben wir erstmal beide Krümmer ausgebaut, da diese undicht waren. Wir vermuten durch die MDS Abschaltung entstehen unterschiedliche Temperaturen am Krümmer, dadurch verformt sich dieser. Beide Krümmer krum, sowie 3 Schrauben am Zylinderkopf abgerissen. Schrauben ausgebohrt, Krümmer planen lassen, alles zusammen gebaut,
Probefahrt, immer noch wie ein Sack Schrauben. Also Kompression gemessen. 7 Stück 14bar, einer 12bar. Also Kopf runter, und da sah man schon das Schadensbild. Die Ventile vom MDS sahen noch halbwegs gut aus. Die Ventile die immer verbrennen müssen sind Schrott. Die haben sich regelrecht in den Zylinderkopf reingefressen und schließen kaum noch ab. Werden die 2 Zylinderköpfe überarbeiten lassen und neue Ventile einbauen lassen.
Mich ärgert es enorm. Da denkt man, endlich mal ein Auto gefunden, welches meinen schweren Anhänger ziehen kann, ohne das was kaputt geht. Pustekuchen!!! Ich werde auch die Zylinderabschaltung außer Gefecht setzen, diese macht meiner Meinung nach mehr Schaden als Nutzen. Ein Motor sollte doch auf allen Töpfen gleichmäßig laufen. Vielleicht hat ja der eine oder andere ähnliche Erfahrungen gemacht.

Mfg Jörg
 
Wie schwer war der Anhänger denn ?
Man sollte mit schwerem Anhänger im Tow/Haul-Modus fahren... und da ist das MDS eh deaktiviert !
(Ist zumindestens bei den Mod. bis 2008 so)
Und somit könnte das MDS in diesem Bereich keinen Schaden anrichten...
 
Richtig, jedoch bin ich der Meinung, das die Tow/Haul Funktion nur eines bezweckt, um das Getriebe zu schonen. Die MDS Funktion funktioniert eh nur bis zu einer bestimmten Drehzahl und im untersten Teillastbereich. Selbstverständlich habe ich die Tow Funktion aktiviert, wenn ich meinen 3, 5 Tonnen Anhänger hinten dran hatte.
 
Richtig, jedoch bin ich der Meinung, das die Tow/Haul Funktion nur eines bezweckt, um das Getriebe zu schonen. Die MDS Funktion funktioniert eh nur bis zu einer bestimmten Drehzahl und im untersten Teillastbereich. Selbstverständlich habe ich die Tow Funktion aktiviert, wenn ich meinen 3, 5 Tonnen Anhänger hinten dran hatte.

Da hast Du sicherlich Recht. Aber wie kommst Du dann darauf, dass das MDS mit für den Motorschaden verantwortlich wäre?
 
.

Immer Anhänger = CUMMINS!!
Da brennen dir keine Ventile ein! :mrgreen:

Bin mir jetzt nicht sicher, aber haben die 2500er u. 3500er, im Gegensatz zum 1500er Mädchen RAM, nicht einen zusätzlichen Ölkühler? Oder hat das mit "Heavy Duty" zu tun?

Vielleicht isser auch durch die undichten Krümmer zu heiß geworden!?

.
 
Oben