Motor * "schrott" 5,7 Hemi

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
.

Immer Anhänger = CUMMINS!!
Da brennen dir keine Ventile ein! :mrgreen:

Bin mir jetzt nicht sicher, aber haben die 2500er u. 3500er, im Gegensatz zum 1500er Mädchen RAM, nicht einen zusätzlichen Ölkühler? Oder hat das mit "Heavy Duty" zu tun?

Vielleicht isser auch durch die undichten Krümmer zu heiß geworden!?

.

Ölkühler von Motor oder Getriebe?
Motor, hat jeder Cummins, auch der 12V. Ist halt gebaut um 24h Leistung abzugeben.
 
Also das Krümmerproblem ist ja nun bekannt beim Hemi... braucht man eigentlich nicht mehr zu diskutieren... da das MDS ja nun i.d.R. immer nur eher kurz aktiviert ist, finde ich die Annahme, dass deshalb unterschiedliche Temepraturen den Krümmer verbiegen ziemlich abenteuerlich... es ist bekannt, dass die zu heiße Austrittstemperatur die Krümmerbolzen brechen läßt, wenn man dann noch 10000de von Kilometer rum fährt ohne dies zu reparieren kann es zu Folgeschäden kommen. Normalerweise leuchtet aber das Motorlicht, weil i.d.R. Fremdluft angesaugt wird.... (das alles hat mir zumindest mein SchrauberhyperRAMSpezialist Gorny gesagt)

Ich kenne mich aber nicht aus und gebe nur weiter was mir Spezialisten gesagt haben, sorgen macht das mit dem MDS nun aber schon... andererseits MDS und schwerer Hänger haben ja nun mal gar nichts miteinander zu tun, interessant wäre hier die Fahrweise... immer gut drauf aufs Gas und mit 100 überall rum gebrettert? Egal wie steil, demnach also sehr viel unter Volllast, oder doch auch eher der Cruiser...
8)


Interessant zu wissen wäre noch, ob das Fahrzeug eine Gasanlage hat, ob mit einem Programmer rum gespielt wurde um z.B. den Speedlimiter raus zu nehmen, oder ob es sonst irgendwelche Modifikationen gab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sagt mal wo hier das Thema Motor so diskutiert wird.

Ab wann sagt man denn beim Hemi (Baujahr 2005) das von den Drehzahlen her der rote Bereich erreicht ist.

Auf der Anzeige ist ja keine farbliche markierung. Also sprich: bei 5000, 6000 usw?

Grusse Alex
 
Ab wann sagt man denn beim Hemi (Baujahr 2005) das von den Drehzahlen her der rote Bereich erreicht ist.
Auf der Anzeige ist ja keine farbliche markierung. Also sprich: bei 5000, 6000 usw?

Die Frage ist eigentlich uninteressant, da die Automatik ja rechtzeitig hochschaltet. Das tut sie m.E. aber bei spätestens 5500 rpm, von daher würde ich den Beginn des (nicht vorhandenen) roten Bereichs so bei 6000 rpm ansiedeln. Man kann den Schaltpunkt der Automatik mittels Programmer hochsetzen, das soll aber wenig bringen, da man dann schon jenseits des Leistungsmaximums des Motors liegt. Müßte man mal in den Dynocharts nachsehen...
 
Nomal wird man den Hemi nie lange am Limit bewegen müssen
;)

Selbst mit Last zieht er jeden Berg mit 4000 Umdrehungen hoch.
 
Ja er hat eine BRC Gasanlage. Im Fehlerspeicher war nix und die rote Motorlampe kam auch ni. Mich verwundert das die Ventile der MDS Abschaltung nochmal sicherlich die 170000 KM gehalten hätten und die ohne MDS alle eingelaufen sind. Dieses Schadensbild muß nicht zwingend bei jedem RAM passieren. Ich nutze den RAM berufsbedingt in ganz Deutschland. Wer schonmal die A72 oder die A7 (Kasseler Berge) mit 7 Tonnen Gesamtgewicht gefahren ist, der weiß das auch ein 400 PS Hemi da ganz schön ziehen muß. Berufsbedingt fahre ich auch Solo viele KM am Tag auf der Bahne. Hier kommt das MDS schonmal mehrere KM zum Einsatz. Das heißt mein RAM ist im Alltag sehr oft gefordert. Ich bin schonmal froh, daß die Getriebe einwandfrei funktionieren und weich schalten, denn die waren bei meinen vorherigen Zugfahrzeugen beizeiten hinüber. Meine Schlussfolgerung wäre somit, das ein Hemi Motor mit 5,7L unter häufiger Volllast und dazu noch im Gasbetrieb schnell an seine Grenzen gerät und dass das MDS System gerade im Langstreckenbetrieb Unsinn macht zwecks der Temperaturunterschiede. Die Getriebe überzeugen mich sehr, selbst unter Volllast sauberes schalten und bis dato kein muckern. Die Achsen und Gummilager sind auch noch tiptop. Zum Preis Leistungsverhältnis brauche ich nichts zu sagen, das stimmt auf ganzer Linie. Da gibt's nichts anderes auf dem Markt. Meine vorhergehenden Zugfahrzeuge waren genau so teuer bzw. noch teurer und haben schon bei ca. 100000 KM die Hufe hoch gerissen, deshalb stört mich mein Schaden jetzt nicht so. P.s. ist trotzdem ärgerlich :roll:
Zum Schluß möchte ich noch sagen, wer seinen Hemi pflegt und nicht ständig unter Volllast fährt wird lange Freude haben. Ich würde mir jederzeit wieder einen RAM kaufen.

Mfg Jörg
 
Kassler Berge mit Hänger sind kacke.... dann lieber in den Alpen einen Pass hoch.... ich zuckel die Kassler Berge mittlerweile ganz gemütlich mit max 90 hoch.... das stimmt schon, ein Diesel ist da wirklich besser!
 
auch die Kassler Berge mit gesamt 7 to machen den Hemi nicht kaputt!! Permanente Vollgas Fahrten auf Gas, hingegen schon eher. Aber das mag kein Gas Auto.
 
auch die Kassler Berge mit gesamt 7 to machen den Hemi nicht kaputt!! Permanente Vollgas Fahrten auf Gas, hingegen schon eher. Aber das mag kein Gas Auto.

Aber die Drehzahl ist dann beim Hemi schon recht hoch, da er sein Drehmoment doch erst bei höheren Drehzahlen erreicht...
Und das ist ja dann ähnlich, wie Vollgas mit LPG... und dann noch die Tonnen im Nacken...
;)
 
Naja das kommt drauf an wie schnell du fährst und wie schwer der Hänger ist! Meinen kleinen Wowa mit 1300 kg fahr ich dort mit 90 hoch ohne zu drehen! Bei schwereren Hängern sieht das anders aus ist klar... wobei wenn die BRC richtig eingestellt ist, sollte eigentlich Benzin mit einspritzen bei hohen Drehzahlen...
 
Vielleicht ist ja eine nicht ordnungsgemäß eingestellte Gasanlage schuld an dem Schaden?
 
Und was ist nun aus der Geschichte bzw dem Motor des Themenstarters geworden? :shock:
 
Klar aber das ist ja nicht Stunden lang Vollgas. Mit meinem 1600 kg WoWa fahre ich da auch mit 100 hoch und runter, dann bollert es halt etwas lauter. Wenn es wirklich steil wird und der Hemi 5500 min dreht am Berg, schalte ich manuel auf Benzin für einen Moment.

Ich habe 3 Gasanlagen und bei keiner wird Sprit bei höheren Drehzahlen zusätzlich eingespritzt. Meine 2 Gaseinbauer finden das auch Mumpitz.

Das braucht es nur bei direkteinspritzern, damit die Einspritzdüsen gekühlt werden.
 
Bin auch schon die Kasslerberge mit 7 To gefahren. war ein Bagger auf dem Hänger. Ging auch easy klar muss man da drauf treten! Ich hatte zwischen drin auf Benzin umgeschaltet. Und vorher auf tow haul

Der 6.7 macht das lockerer, allerdings klingt es nicht so schön
:)
 
Oben