Motor am Anfang laut

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
12. Aug. 2011
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Ort
Wolfsburg
Hallo Freunde,

die Suche bemüht aber nix gefunden!
Habe bei meinem 07 Ram (5,7L Hemi) nach dem starten das Problem das er beim anfahren/gasgeben laut wird und nicht richtig beschleunigt.
Nach einer Weile (mal reichen paar Meter, mal sind es paar Kilometer) beruhigt er sich wieder und läuft normal.
Da es nicht immer so ist, habe ich das Gefühl das es an Luftfeuchtigkeit liegt. Ist das normal? (ist mein erster Winter mit dem Ram) :roll:
 
welches geräusch ist denn zu hören?klackern,das rauschen des lüfters,...?

ich lass meinen im winter immer ca.1minute im stand laufen bevor ich wegfahr.
alleine schon der wahlhebel für die automatik geht leichter.
:dontknow: k.a. obs wiklich was bringt,probiers mal aus
mfg philipp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mahlzeit,

bei meinem 04´er Hemi ist nach dem Kaltstart manchmal ein lautes, na ich nenn es mal "Blasen oder Pfeifen" zu vernehmen. Ist aber nach ein paar Metern wieder weg. Ist auch nicht immer der Fall. Die Leistung leidet darunter nicht. Ich denke, dass es vom Lüfter kommt.

Gruß

Zecke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, hört sich an wie die Lüfter aber viel lauter. Auf jedenfall vom Gas geben abhängig.Mehr Gas geben umso lauter. :-k
 
Hi,

ist bei meinem (2005er) auch so, starten....Lüfter dreht richtig auf und die Leistung steht kurzfristig nicht zur Verfügung, also nur ein "etwas schwacher" Anzug.

Sind aber nur wenige Sekunden und auch nicht immer, vornehmlich morgens wenn er länger stand, ich hab aber auch noch nicht raus wovon das abhängig ist.

Seit dem letzten Sevice hab ich das allerdings nicht mehr wahrgenommen, vielleicht war es der Ölstand
:?:


LG --- Thomas
 
Ist normal haben alle.
Das ist der Visco Lüfter.
Der eben Öldruck gesteuert ist.
Da das öl halt kalt ist, dreht er vollepulle.
Das gibt sich je nach Temperatur nach 5metern oder bei -19Grad nach 300Metern.
 
...Lüfter dreht richtig auf und die Leistung steht kurzfristig nicht zur Verfügung, also nur ein "etwas schwacher" Anzug.

Sorry, aber wenn in dieser Temperaturphase mangelnde Leistung auffällt, sollte man sich ernsthaft Gedanken um sein Verhältnis zum Motor machen.
Klar ist der Lüftet in diesem Moment noch recht laut, aber bei SO kalter Maschine sollten Leistungsabfragen, bei denen auffällt, dass von den 350 nur noch 280Pferde bereitstehen, absolut Tabu sein.
 
Hi Flause,

nur falls das gegebenenfalls etwas krasser rüber kam als es sollte.......

ich steig nicht wie ein Irrer aufs Gas wenn der Motor kalt ist, ich wollte nur verdeutlichen, dass der Dicke sich einfach anders anfühlt, im vergleich zu einem warmen Motor, soll

heißen.......kalter Motor = Lüfter laut, anfahren etwas schlaff (nur vom Gefühl her) warmer Motor = Lüfter um einiges leiser und anfahren kommt gefühlt kraftvoller rüber.

Ich werde mein geliebtes Wägelchen doch nicht am frühen morgen schon quälen....


LG --- Thomas
 
Hi Flause,

nur falls das gegebenenfalls etwas krasser rüber kam als es sollte.......

ich steig nicht wie ein Irrer aufs Gas wenn der Motor kalt ist, ich wollte nur verdeutlichen, dass der Dicke sich einfach anders anfühlt, im vergleich zu einem warmen Motor, soll

heißen.......kalter Motor = Lüfter laut, anfahren etwas schlaff (nur vom Gefühl her) warmer Motor = Lüfter um einiges leiser und anfahren kommt gefühlt kraftvoller rüber.

Ich werde mein geliebtes Wägelchen doch nicht am frühen morgen schon quälen....


LG --- Thomas

Tröste dich, mir geht es genauso.
Hab auch immer das gefühl das da 200ps fehlen.
Das liegt meiner Meinung aber an der Lautstärke des Lüfters.
Ich hab mal bewusst drauf geachtet, der Lüfter klingt als würde der Motor bei 5000 umdrehungen stehen, dabei dreht er aber gerade mal 1800.
 
bei mir dreht der lüfter auch wie ein böser wenn der motor eiskalt ist.
im stand hört man das nicht so deutlich.beim anfahren hört man es genau,bei mir hörts aber auf sobald ich in den 2.gang komme(meistens).
da kann ich das,kurz im stand laufen lassen,nur empfehlen.
;)
bei mir is seit dem ruhe.
mfg
 
bei mir dreht der lüfter auch wie ein böser wenn der motor eiskalt ist.
im stand hört man das nicht so deutlich.beim anfahren hört man es genau,bei mir hörts aber auf sobald ich in den 2.gang komme(meistens).
da kann ich das,kurz im stand laufen lassen,nur empfehlen.
;)
bei mir is seit dem ruhe.
mfg

Oder einfach einen blockheater einbauen
:-)
 
Wenn er länger steht hat man den Effekt trotzdem, egal ob warm oder kalt.


Gruss Bernd

Da hast du absolut recht, wenn meiner im Sommer mal ein paar Tage gestangen hat, macht er das auch.
Vielleicht hat diese Funktion doch einen tiefergehend Grund.
 
Ist bei meinem '07er Hemi auch. Die Jahreszeit spielt keine Rolle. Ich hab mich schon dran gewöhnt.
Aber der Grund einer derartigen Geräuschentwicklung des Lüfters bzw. Leistungsminderung des Motors bleibt mir verborgen.
Was hat sich nur der Erfinder dabei gedacht?
 
Da hast du absolut recht, wenn meiner im Sommer mal ein paar Tage gestangen hat, macht er das auch.
Vielleicht hat diese Funktion doch einen tiefergehend Grund.



Ist bei meinem '07er Hemi auch. Die Jahreszeit spielt keine Rolle. Ich hab mich schon dran gewöhnt.
Aber der Grund einer derartigen Geräuschentwicklung des Lüfters bzw. Leistungsminderung des Motors bleibt mir verborgen.
Was hat sich nur der Erfinder dabei gedacht?

Ja hat nen Grund.


NOTE: It is normal for fan noise to be louder (roar- ing) when:
• The underhood temperature is above the engage- ment point for the viscous drive coupling. This may
occur when ambient (outside air temperature) is very high.
• Engine loads and temperatures are high such as when towing a trailer.
• Cool silicone fluid within the fan drive unit is being redistributed back to its normal disengaged (warm) position. This can occur during the first 15 seconds to one minute after engine start-up on a cold engine.




Gruss Bernd
 
Guten Abend,

ist bei unserem VAN auch immer so.

Hat uns auch schon immer interessiert was es ist und es hatte bisher auch noch niemand eine Erklärung dafür.

Bernd ... könntest Du uns das netterweise übersetzen ... oder jemand anderes ???

Besten Dank im voraus.

Grüße aus Berlin

Sven & Nati
 
HINWEIS: Es ist normal,dass das Lüftergeräusch lauter ist (Brüllen), wenn:
• Die Temperatur unter der Motorhaube oberhalb der Eingriffs Wertes für die Visko Kupplung ist. Dies kann
auftreten, wenn Umgebungstemperatur (Außenlufttemperatur) sehr hoch ist.
• Motor Belastungen und Temperaturen hoch sind, so wie im Anhängerbetrieb.
• Das kalte Siliconöl in der Fan Antriebseinheit zurück an den normalen ausgerückte (warm) Position umverteilt wird. Dies kann während der ersten 15 Sekunden bis eine Minute auftreten, nach Starten des Motors bei kaltem Motor.
 

Neueste Beiträge

Oben