Dodge Ram Schlupf nach Automatikgetriebeölwechsel

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
29. Sep. 2021
Beiträge
7
Reaktionspunkte
6
Hi Leute, bin etwas ratlos aktuell.
Habe einen RAM 2005er, 4,7 Liter.
Er läuft ohne Probleme, schaltete sauber.
Nun habe ich Motor,- und dann Automatikgetriebeölwechsel gemacht.
Das Automatiköl war sauber, ich hatte keine Späne in der Wanne, Teile und Öl von MOPAR genommen.
Habe ca. 6 Liter abgelassen, Patrone und Filter rein, die gleiche Menge Öl durch den Ölstabkanal eingefüllt.
Ölstand geprüft und dann angelassen.
Schon beim Rückwärtsfahren aus dem Hof habe ich gemerkt, daß irgendwas nicht stimmen kann, denn ich musste mehr Gas geben, dass er zurückfährt.
Das gleiche dann bei D und 1 und 2 nach vorne.
Schalten lässt er sich normal, jedoch greift das Getriebe gefühlt nicht ein, also Schlupf bis zur hohen Drehzahl, dann rollte er an.
Beim Fahren setzt der Schlupf wechselweise wieder ein, so daß man gar nicht richtig auf Geschwindigkeit kommt.
Die gelbe Motorleuchte ging ebenfalls an, nach Ab,- und wieder Anklemmen der Batterie war es weg, kam dann aber wieder auf der Rückfahrt.
Bin ihn nur etwa 100m weg und wieder zurück gefahren, hab ihn jetzt mal abgestellt und recherchiere.

Weiß jemand unter Euch, an was das liegen kann ?
Denke in Richtung Luft, oder hätte ich etwa die Patrone vorfüllen sollen ?

Bin für jeden Tip dankbar.

Markus
 
Hast Du beim Filter am Steigrohr den Gummi zuerst eingesetzt, oder mit dem Steigrohr reingeschoben.
Falls zweiteres, hier wird Dir der Druck verloren gehen.
 
HI , ich habe den Ring zuerst eingesetzt, aber das Steigrohr vom Filter ist ziemlich leicht reingegangen, das hatte mich schon etwas gewundert. Oh shit, ich werden wohl wieder aufmachen müssen !?!?
Danke schon mal für den Hinweis.
 
Ich glaube irgendwo gelesen zu haben das man den Ölstand bei laufendem Motor und nach dem Durchschschalten aller Gänge kontrolliert. Mach dich da mal kundig ob dem auch so ist.
 
Das ist richtig, zudem sollten Motor und Automatik bei der Kontrolle betriebswarm sein.
 
Morsche Radi,
ich werde heute eventuell dazu kommen, wieder auf zu machen.
Ich schaue ja mal immer bei neuen Aktionen im Youtube etc., da saß der Ring richtig fest, quasie wie so ein Simmerring. Der Kollege im Video musste ihn so richtig mit dem Schraubenziehen eindrücken und raushebeln. Bei mir hing er jedoch am alten Filter, wenn ich jetzt darüber nachdenke. Daher habe ich auch nicht viel Achtung darauf gehabt, das Teil reinzudrücken/pressen/klopfen. Jetzt habe ich ein anderes Video geschaut, in welchem der Ring mit einer passenden ImbusNuss eingetrieben wurde.
Das müsste es eigentlich sein .......
Werde Dich und die anderen hier auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.
Schönen Sonntag noch :cool:
Markus
 
...Ölstand geprüft und dann angelassen....
Genau da liegt das Problem. Der Ölstand wird bei laufenden Motor in Fahrstufe N geprüft. Optimalerweise nach kurzen Durchschalten aller Fahrstufen. Ist das Öl kalt, füll nicht ganz bis Max auf. Mit zunehmender Temperatur steigt auch der Ölstand ein wenig. Das kannst du nachfüllen, wenn das Öl auf Temperatur ist (ca. 40 Grad aufwärts).
 
Guten Abend Radi,
hab das Teil wieder aufgemacht, und siehe da, ...... wie Du sagtest (y)
Habe den Ring dann mt ner Nuss auf Anschlag ins Gehäuse getrieben.
Die Steigleitung ging mit einem Zug durch den Gummiring, nicht so typisch wie bei einem Simmerring, hab da noch überlegt, ob alles richtig.
Aber mit der Leuchte schien alles im richtigen Sitz zu sein - also wieder zumachen.
Das Öl hatte ich im blitzblank sauberen Behälter aufgefangen und dann nochmal durch einen feinen Filter laufen lassen.
Zündungsschlüssel rum, n paar Minuten mit Bremse im Stand alle Gänge durchgeschaltet und dann gings los - diesmal ohne jeglichen Schlupf 😁:cool:
Man könnte meinen, er schaltet etwas weicher, also besser !
Ganz vielen Dank nochmals an dieser Stelle an Dich - wüßte jetzt nicht, was ich sonst gemacht hätte.

Markus
 
Oben