Elektronische Bremse Warten

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
10. Jan. 2024
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,
Ich bin neu hier und brauch mal Hilfe. Fahrzeug RAM 1500 Rebel von 2017.
Bekomme beim starten des Fahrzeuges immer kurz die Meldung Elktronische Bremse warten. Habe bereits mit AlfaObd ausgelesen aber es sind keinerlei Fehler drin. Der Tempomat funktioniert nicht, ansonsten alles Tip top. Ich vermute das der Clockspring defekt ist, und es deshalb vielleicht diese Fehlermeldung gibt?
Habt ihr ne Idee? Bremsschalter wurde bereits getauscht.
Danke für Infos
 
Hallo und herzlich Willkommen im dodge-forum.eu


Wie in jeder Gemeinschaft gibt es einige Regeln für ein reges und freundliches Miteinander, eine grobe Übersicht erhältst Du dazu im "Newbie Begrüßung-Thread" (siehe : https://www.dodge-forum.eu/threads/newbie-begrüssungs-post.34030/)

Denke immer daran, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Solltest Du Fragen, Sorgen, Nöte haben, wende Dich an uns Moderatoren, wir helfen Dir gerne weiter!

Beste Grüße

Die Moderatoren
 
Seit wann hat ein 2017 eine elektronische Bremse?🤔
 
Hat er nicht. Aber das mit dem Steuergerät mache ich trotzdem mal.
 
Ach so, sorry ich dachte du meinst das Haupt Steuergerät 🙈
 
Das würde ich auch tunlichst unterlassen ohne sonsige Probleme das "Hauptsteuergerät" vom Netz zu nehmen....
 
Vielleicht Trailerbremse?

Falls der Rebel die Trailerbremse verbaut hat, Steck doch mal das Steuergerät aus.

Das wäre jetzt das einzige was mir spontan dazu einfällt als Ferndiagnose.
Ausgezeichnet Watson!👍
TBM könnte das Problem sein.🤔
 
Hat bei auch so angefangen. Mal da, dann wieder ne ganze Weile nichts. War nach Neustart weg. Später kamen Fehlermeldungen hinzu ( C1082, C0044, U0415, U0418 hatte dazu auch was geschrieben ) ABS Modul ist kaputt gegangen
 
Hat bei auch so angefangen. Mal da, dann wieder ne ganze Weile nichts. War nach Neustart weg. Später kamen Fehlermeldungen hinzu ( C1082, C0044, U0415, U0418 hatte dazu auch was geschrieben ) ABS Modul ist kaputt gegangen
Die Meldung ist also eigentlich falsch übersetzt?🤔
Danke für die Info!👍💪
 
Ich hab mein Trailer Brake Modul mit Alfa deaktiviert (2012)
Hat öfters geblinkt, die Dinger verrecken gern.
Ist die Anpassung für die elektrische Anhängerbremse, braucht man nicht.
 
Ich hab mein Trailer Brake Modul mit Alfa deaktiviert (2012)
Hat öfters geblinkt, die Dinger verrecken gern.
Ist die Anpassung für die elektrische Anhängerbremse, braucht man nicht.
Doch.
Wenn Du auf JScan konfigurierst, schon.
Denn die Ami Dose ist seperat über das TCM geschaltet. Seperate Kabel, seperate Sicherungen.
Schaltest Du das Modul ab, schaltest Du die AHK Dose weg.🤦
Aktuell sich ich verzweifelt den 4-poligen Stecker für das Modul(den sie mir abgezickt haben) damit ich sas TCM aktivieren kann, das da hinten wieder Strom ist.🤦
 
Na schau mal einer an….wenn das da natürlich verkabelt ist, macht ja durchaus Sinn…
Ich baue mein Modul irgendwann mal aus und repariere es…irgendwann….

Die 13 Pol nutze ich gar nicht…musst aber nicht gleich 🤦‍♀️machen, mach doch lieber 🙋‍♀️
 
Na schau mal einer an….wenn das da natürlich verkabelt ist, macht ja durchaus Sinn…
Ich baue mein Modul irgendwann mal aus und repariere es…irgendwann….

Die 13 Pol nutze ich gar nicht…musst aber nicht gleich 🤦‍♀️machen, mach doch lieber 🙋‍♀️
Du kannst Module reparieren?😍
Brauchst Du zufällig noch Freunde?😇🤣🤣🤣
Falls Du keinen Bock/Zeit hast, es geht auch cut the corner.
Falls Deine 7-polige noch original angeschlossen ist, und die Prüflampe hinten, und im Sicherungskasten dunkel bleibt, dann gibt wohl das BCM den Strom nicht frei.
Ich weiß jetzt nicht, ob Deine Deaktivierung des TCM das auch auslöst. Falls ja, einfach den 4-poligen Stecker vom TCM abziehen, und an ein 4-polihes Relais hängen. Dann brauchst Du nur ein geschaltenes Plus, um das Relais zu aktivieren.

P.S. Der Mittlere bei der 7-poligen ist Dauerplus. Funktioniert auch bei deaktiviertem System.
 
Jo, danke für die Info.
Ist mir aber zu kalt momentan.
Ausserdem muss ich noch Querlenker beim Challenger einbauen und den ATI Damper.
Freunde kann man nie genug haben, wie Zeit 🤣
Aber meine Mama hat gesagt, rede nicht mit Fremden…weiß ja gar nicht, wo du herkommst.
Kann man es auseinanderbauen und nachmessen, dann repariere ich fast alles, schon aus Geiz.
Die Kontakte haben wohl Probleme in den Modulen, nix Wildes.
 
Oben