Mein RAM kühlt nur noch links, rechts kommt nur noch warm

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
14. Nov. 2022
Beiträge
172
Reaktionspunkte
73
Moin, bei meinem 2010er RAM geht die Klima nur noch links, es klackert auch beim jeden Start aus dem rechten fußraum, die drei Stellmotoren die ich kenne sind schon neu drin, hat der noch einen vierten Stellmotor ? Auslesen sagt mir immer Stellmotor rechts Fehler ????
 
Moin, bei meinem 2010er RAM geht die Klima nur noch links, es klackert auch beim jeden Start aus dem rechten fußraum, die drei Stellmotoren die ich kenne sind schon neu drin, hat der noch einen vierten Stellmotor ? Auslesen sagt mir immer Stellmotor rechts Fehler ????
Wenn's kein Rechtslenker ist, ist alles gut.😉
Sorry, die Vorlage war zu gut.🤭
 
Ja für mich passt des, aber meine Frau die ja selten mitfährt hat sich übel beschwert
 
rechts und links werden getrennt angesteuert, wenn du eine doppelanzeige hast.
also ist da noch irgendwo ein flutventil…
 
ja, hab ich, hab die Klimaautomatik rechts/links getrennt, wo sitzt denn der 4. Stellmotor ?
 
Ja den haben wir schon vor 2 Monaten getauscht der funktioniert, aber auch wenn der ausgebaut ist klackert es trotzdem von rechts aus dem Fußraum und rechts kommt trotzdem nur warme Luft, es muss da noch ein 4. Stellmotor irgendwo sitzen den hab ich bis jetzt noch nicht gefunden
 
kannst du die evtl mit alfaobd ansteuern ?
ist seht hilfreich bei fehlersuchen.
 
Ja den haben wir schon vor 2 Monaten getauscht der funktioniert, aber auch wenn der ausgebaut ist klackert es trotzdem von rechts aus dem Fußraum und rechts kommt trotzdem nur warme Luft, es muss da noch ein 4. Stellmotor irgendwo sitzen den hab ich bis jetzt noch nicht gefunden
Aus aktuellem Anlass hohle ich das Thema noch einmal hoch. Konntest du den Fehler finden und beheben?
Ich habe aktuell das gleiche Problem. Alle 4 Stellmotoren sind ganz und arbeiten ordentlich. Habe jeden einzelnen ausgebaut und geprüft.

Beim Einschalten der Zündung öffnen sich die Mischklappen und beim Ausschalten schließen sie sich dann wieder. Die Mischklappe auf der Beifahrerseite bleibt bei mir geschlossen, weswegen die Bude im Winter kalt bleibt und im Sommer nicht richtig kühlt. Kommentiert wird das Ganze durch Klopfen hinterm Handschuhfach. So weit wie ich rangekommen bin, habe ich auf der Beifahrerseite den riesen Lüftungskasten abgetastet, ob ich die Vibrationen des Klopfens lokalisieren kann. Konnte leider nichts finden. War heute zum Fehler auslesen.

Fehlercode B10AE, Stellweg Mischklappe rechts zu lang und Fehlercode B10AF, Funktion des Stellglieds, Mischklappe rechts.
Dem entnehme ich, dass die Aufnahme der Mischklappe wo der Stellmotor aufgesteckt wird, abgebrochen ist. Eine neue Mischklappe zu besorgen ist kein Problem. Sie kostet mit Versand und Zoll ca. 45,- €. Aber wie wird sie gewechselt?

Der Werkstattleiter , welcher mir heute den Fehler ausgelesen hat, ließ meine zuvor gefaßten Gedanken laut werden!! Der komplette Lüftungskasten muss raus!!! Dafür muss das gesamte Armaturenbrett zerlegt werden!! Weil der Wärmetauscher im Kasten sitzt, muss zuvor das Kühlmittel abgesaugt werden!! Und so weiter!! Er schätzt die Reparaturkosten, welche zu 99% aus Lohnkosten bestehen, auf 1200-1500,- €. Da er weiß das ich weitestgehend alles selbst repariere, hat er erstmal von der Erstellung eines genauen Angebotes abgesehen.

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt!!! Kann mir jemand noch irgendeine Alternative nennen, wodurch mir irgendwie der gigantische Aufwand erspart bleibt?
 

Das was hier gezeigt wird habe ich auch schon gemacht. Die Mischklappe läßt sich tadellos bewegen und die Aufnahme für den Stellmotor ist nicht defekt!! Was ich absolut nicht verstehe ist folgendes. Selbst wenn ich die Stecker aller Stellmotoren abziehe, ist das KLacken/Klopfen auf der Beifahrerseite hinter dem Handschuhfach zu hören!

Als Ossi hatte ich Russisch in der Schule. Mein "Englisch" habe ich mir Stück für Stück durch 14 Jahre RAM etwas angeeignet. Es reicht aber leider nicht, um das Genuschel des Amerikaners zu übersetzen!! Hat er in dem Video einen neuen Stellmotor eingesetzt oder hat er den Stellmotor durch einschalten der Zündung vorgedreht und dann eingesetzt? Letzteres würde ich nicht verstehen, da meiner Meinung nach die Aufnahme vom Motor nur in einer Position in die Aufnahme der Mischklappe paßt.

Bin gespannt ob mir jemand helfen kann!!
 
Eine frage konnte ich mir selbst beantworten, als ich mir das Video noch einmal angeschaut habe. Er wechselt den Stellmotor. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Es steht auch so in der Überschrift des Videos!! :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Hallo, es ist der Stellmotor hinter dem gebläsekasten also der 5. Stellmotor, musst das Armaturenbrett ausbauen
 
Wie ich es schon geschrieben hatte. Alle 4 Stellmotoren hatte ich ausgebaut und kontrolliert. Bei keinem mußte ich das Armaturenbrett ausbauen. Alle funktionieren tadellos.
 
Dann ist es doch der 5. sitzt hinter dem Kasten da kommst nicht ran in eingebautem Zustand
 
Ein 5. Stellmotor würde zumindest erklären, warum das Klacken/Klopfen bestehen blieb, obwohl ich von 4 Stellmotoren die Anschlußkabel abgezogen hatte.
Mich wundert nur, das der Werkstattmeister von gestern ebenfalls von nur 4 Stellmotoren gesprochen hat.

Ich danke Dir erstmal für den neuen Ansatz und mache mich schlau. Ich werde mal den Beifahrersitz ausbauen um mich so besser positionieren zu können. Danach suche ich das Ganze mit meiner Endoskopkamera ab.
 
Oben