Fahrzeug zieht beim Beschleunigen nach links ???

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
03. Okt. 2013
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Ort
Sievershütten
Moin !

Ich hätte gern mal eure Meinung......

Und zwar zieht mein RAM (2012er) beim Beschleunigen nach links. Allerdings nur bei Auto Allrad+Lock Alllrad, nicht beim normalen Heckantrieb. Das Lenkrad bleibt dabei absolut gerade. Der Wagen geht richtig leicht seitlich weg und es entstehen Vibrationen. Geht man vom Gas, ist alles wieder normal. Hat das schon mal jemand gehabt oder eine Idee, was das sein könnte ?

An den Reifen liegt es nicht, Differenzial läuft auch ruhig, Verteilergetriebe ist ok, Stellmotor funktioniert auch..............

???
 
In einer VW-Werkstatt würde ma Dir nun sagen, dass das an der Erdkrümmung liegt.

Damit das Auto eine Kurve beschreibt, muss das kurveninnere Rad langsamer drehen.
In deinem Fall, also nur bei Allrad scheint also irgendwas dafür zur sorgen, dass das linke Vorderrad nicht so schnell dreht,
wie das rechte. Also irgendwie gebremst wird.
Das ist nun noch keine Lösung, sondern nur ein Hinweis, in welche Richtung du suchen solltest.
 
Vielen Dank. Aber was könnte das sein ? Antriebswelle evtl. ??? Bei einer KM-Laufleistung ( kein Hängerbetrieb/ schonendes Fahren ) von 75.000 km eigentlich kaum vorstellbar.....
Alles andere hat mein Schrauber schon so ziemlich ausgeschlossen. Fehlermeldungen gibt es auch keine.
 
Die Fehlerbeschreibung hört sich stark nach Antriebswelle an. Ist dein RAM mit Spacern höhergelegt? Sonstige Modifikationen wie Spurplatten, größere Räder oder sowas alles?
 
Sollte sich eine defekte Antriebswelle aber nicht auch hörbar oder anders bemerkbar machen ? Welches Auswirkungen hat denn eine defekte Antriebswelle ? Ich kenne das nur vom Golf, also Frontantrieb, von früher....und das war sehr spürbar.
 
Na ja, ich hatte am RAM auch noch keine defekte Antriebswelle, aber die haben ja so Rillen, also die Verzahnung halt.
Wenn die auf einer Seite etwas verschlissen ist und etwas durchdreht unter Last, dann spürt man das vermutlich durch Vibration.
Die andere Seite schiebt mehr an - das Auto wandert zur Seite, das Lenkrad bleibt gerade...
 
Na ja, ich hatte am RAM auch noch keine defekte Antriebswelle, aber die haben ja so Rillen, also die Verzahnung halt.
Wenn die auf einer Seite etwas verschlissen ist und etwas durchdreht unter Last, dann spürt man das vermutlich durch Vibration.
Die andere Seite schiebt mehr an - das Auto wandert zur Seite, das Lenkrad bleibt gerade...
Dann wäre die Verzahnung aber schon rund gelutscht, wenn dann die linke Seite durchdreht käme keine Kraft mehr zur rechten Seite, weil Differential und so ...
 
Ausprobieren, Aufbocken dass alle 4 Räder frei sind, dann 4WD Low - D rein und schauen dass alle 4 drehen bzw auch antreiben. Bitte nur im Standgas wenn sie frei drehen.
Alternativ vorn Aufbocken, Sperren vorher rein und schauen ob die Räder sich drehen lassen, wenn ja dann is die Verzahnung i.d.R hinüber.
 
Am Einfachsten ist es nach einer Fahrt evtl auf einer Bühne die Temperaturen mittels Infrarot-Thermometer vergleichen. Reibung erzeugt Wärme! Ich vermute das Problem aber im Diff. Getriebe.
Hier kann man die Temperatur von hinten als Referenz nehmen, zumindest in Etwa...
 
VTG BW44-44:
Bei 2 WD geht die Kraft nur zur Hinterachse.
Bei 4 WD Auto, bei Zündung an bzw bei Motor start, gibt es Steuerspannung auf die Kupplung im VTG, diese hat dann eine Vorspannung und verbindet die Vorderachse mit der Hinterachse.
Die Kupplung öffnet aber, bei Zündung aus und bei einem gewissen Lenkeinschlag.
Bei 4 WD Lock: ist es das gleiche wie bei 4WD Auto, nur das die Taktung etwas höher ist, somit mehr Vorspannung auf der Kupplung und mehr Drehmoment Übertragung. Auch in Lock öffnet die Kupplung bei einem gewissen Lenkeinschlag. Dies dient dem Schutz vor Verspannungen und Schäden.
In Lock gibt es ohne Modifikationen keine 100% Sperre!

Anders beim BW44-45, das VTG hat eine Klauenkupplung. Also kein 4WD Auto aber dafür echten Allrad der zu 100% zu ist.

Allgemein: Vorderachse hat keine Sperre im Diff, Hinterachse bei manchen eine LSD Sperre (Reibbeläge)
 
Okay, jetzt kommen wir zwar ein bisschen vom Problem des Fragestellers ab. Die unterschiedlichen Allradsysteme die es beim RAM gibt, sind mir klar. Hatte vorher einen Laramie mit Auto 4WD und jetzt den Warlock mit Klaue, weil´s mit dem auch mal öfter ins Gelände geht.
Jetzt mal unabhängig der Verbindungssysteme u. wie der Kraftschluss zustande kommt. Bei eingelegtem Lock verbindet man ja Vorder- u. Hinterachsen.
Vorne haben wir keine Quersperre, auch klar. Freilaufnaben oder sowas haben wir auch nicht. Fährt man geradeaus, dreht ja das Rad mit defekter Verzahnung der Antriebswelle (wenn's den so sein sollte) immer mit, muss es ja mit Bodenkontakt. Ich denke mir, dass dadurch das vordere Diff auch immer versucht Kraft an das Rad zu leiten, da muss quer nichts gesperrt sein. Beim Beschleunigen könnte sich das dann so auswirken, dass das Fahrzeug auf eine Seite zieht. Ferndiagnosen in so einem Fall sind aber immer schwierig. Das Problem kann auch sonst wo im Antriebsstrang liegen.
 
Ein defektes Fahrwerkteil wäre auch noch möglich.
Solange die Vorderräder nur geschoben werden, stützt sich alles korrekt ab - wenn aber die Vorderräder ziehen, löst sich etwas aus der korrekten Position und verursacht das Abdriften
 
Oben