Probleme mit Heizungsgebläse

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
09. Dez. 2018
Beiträge
89
Reaktionspunkte
0
Ort
Würzburg
Hi Leute!

Hab nen 2007 Dodge RAM 1500
Er macht jetzt schon seit einiger Zeit seltsame Geräusche.
Und ich komm nicht wirklich dahinter was die Ursache ist.
Bevor ich jetzt das komplette Armaturenbrett zerlege dacht ich ich frag hier Mal ob einer schon so ein ähnlichen Fall hatte.
Das komische Geräusch kommt immer nur bei einschalten des linken Dreher's also der für die Gebläsemotorgeschwindigkeit.
Mir sind bislang zwei verschiedene Töne dabei aufgefallen.
-Im Stand oder während der Fahrt ein jaulen oder Heulen hört sich nach einem Lüfterheulen an.
-zweitens kommt es ab und zu auch zum wummern,da dröhnt es richtig im Innenraum und merkt man richtig am Bodenblech,da meine ich allerdings das kommt nur während der Fahrt.
Natürlich nur bei betätigen der Gebläsegeschwindigkeit also schon beim einschalten.
Dabei ist es egal ob Schalter auf Fussraum oder Windschutzscheibe etc. steht.
Hab daraufhin mal den Gebläsemotor von der Heizung der sich im Beifahrerfußraum befindet ausgebaut und gecheckt.
Er lief wunderbar hab ihn einigemale im ausgebauten Zustand getestet da es ja nicht immer jault,heult oder wummert.
Konnte keine Unwucht oder Beschädigungen festellen.
Daher wieder eingebaut.
Daneben befindet sich noch der Widerstand dazu...der war Recht oxidiert.Den habe ich getauscht leider ohne Erfolg.
Hoffe könnt mir einen Tipp geben.
Greetz Pati
 
Oben