Mal wieder ...Lambda.... ?Steckerfrage?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
12. Dez. 2018
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Ort
GE
Hallo,

MKL leuchtet bei meiner Kutsche wegen P0058. Habe versucht zuerst die Kabel zu prüfen. Der sichtbare Teil hört ja nach ca. 30cm auf.
Hat jmd von euch einen Hinweis, wo genau das andere Ende der Leitung endet?
Möchte die kpl. Kabel durchmessen.

Danke vorab.

Cheers

matt
 
Vielleicht hilft das hier weiter?

Hallo zusammen,

darf ich kurz mal "für Blöde" zusammenfassen, was Lambasonden überhaupt machen und wo ich diese bei unseren Rams finde?
Falls ich hier quatsch erzähle, bitte sofort mit Keule kommen und mir übern Schädel ziehen.

Nee, im ernst jetzt. Wollte einfach mal für absolute Neulinge, wie ich es einer bin, kurz was zusammenfassen. Kann doch nicht sein dass ich nur dumme fragen stelle und nichts konstruktives beizutragen habe :oops:
Admin: Falls nicht gewünscht oder zu viel falsch, bitte einfach diesen post löschen.
;)



1) Die Lambdasonden sind dafür da, Abgase zu messen und entsprechend Signale an das Steuergerät zu senden falls diese zu fett oder zu mager sind.
2) Der Ram hat, je nach Ausführung, unterschiedlich viele Lambdasonden. Auf dem unteren Bild findet man die gängigen 3 Varianten. ("O2S" steht für Sauerstoffsensor).
Die Variante mit 4 Sonden, ist die California Emission Package - Variante. (Da die Luft in Cali zu schlecht wurde, haben die Herrschaften nen "höheren" Standard an den Tag gelegt).

"Bank1" nennt man die Rohre auf der Fahrerseite. "Bank2" nennt man die Rohre auf der Beifahrerseite..
Bank1 hat immer 2 Sonden. Bank 2 kann 1 oder auch 2 Sonden haben. (Siehe Bild)
3) Die Sonde VOR dem Kat, ist die REGELSONDE. Die Sonde nach dem Kat ist die DIAGNOSESONDE (Der Kat ist im Bild als Rechteck dargestellt)


Wenn der Fehlercode zum Beispiel lautet: P0158 - O2 Sensor Circuit High Vortage (Bank 2 Sensor 2), heisst das, dass der Fehler an der zweiten Bank (rechtes Rohr Fahrerseite) HINTER dem Kat, also der Diagnosesonde, liegt. (gem. Bild also "O2S 2/2")
Ob es nun die Sonde selber ist die mucken macht, oder aber diese Sonde den Fehler festgestellt hat, oder oder oder, muss man nun herausfinden.

Mögliche Ursachen wären:

- Motor läuft zu fett oder zu Mager
- Lambdasonde defekt oder dessen Kabel schleift am Rohr oder am Kat.
- Loch im Rohr, welches das Luftverhältnis verfälscht (wenn, dann kurz vor oder nach Kat, wo auch die Sensoren sind.)
- Steuereinheit (PCM) ist beschädigt



Das o.g. ist bisher das, was ich zum Thema Lambdas hier im Forum so herausgelesen habe und (vermeintlich) "verstanden" habe.
Wie man schlussendlich die Tests zur Fehlerfindung durchführt, daran muss ich noch arbeiten :oops:


Medlock: Da ich die o.g. Fehlermeldung bekommen habe (Bank2 etc), kann ich also davon ausgehen dass ich ebenfalls die Cali-Emission-Variante habe und mir somit gleich 2 Lambdas nachbestellen
:evil:
. (Aber ich schau morgen trotzdem nochmal nach ob ich 4 Sonden habe. Nicht dass das OBD irgendwie falsch interpretiert?! Sicher ist sicher.)

Oder auch mal bei YouTube den Fehlercode eingeben und dahinter Dodge ram. Da gibts dann auch die Lösung für das Problem.
 

Anhänge

  • Bank 1 Bank 2 Dodge Ram.gif
    Bank 1 Bank 2 Dodge Ram.gif
    26,8 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moinsen,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Leider nicht die Antwort auf meine Kernfrage nach dem "anderen Ende der Verkabelung".
Lambdasonde durchmessen ist ja nichts wildes. Mir geht es um das weitere Kabel.
Jemand da draußen ´ne Idee????????

Cheers
Matt
 
Moinsen,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Leider nicht die Antwort auf meine Kernfrage nach dem "anderen Ende der Verkabelung".
Lambdasonde durchmessen ist ja nichts wildes. Mir geht es um das weitere Kabel.
Jemand da draußen ´ne Idee????????

Cheers
Matt

Kein Ding. Hab ja nur copy und paste.

Aber mich interessiert das Thema sehr. Will ja lernen. Deshalb würde ich deine Frage gerne besser verstehen.

Das mit dem "Weiteren Kabel" check ich schon nicht. Der Fehler beschreibt ja die Lambda bei O2 Sensor in 2/2.
Was das jetzt mit nem Kabel zu tun hat, verstehe ich leider nicht. Sorry.

Vielleicht magst mal nen Bild von dem von dir genannten Kabelanfang posten?

Wenn nicht, kein Ding. Hast ja genug stress mit der MKL.

Also, viel Glück und hau rein.
 
Tja, die enden an den Steckern vom PCM
 

Anhänge

  • Downstream.jpg
    Downstream.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 113
  • Upstream.jpg
    Upstream.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 117
  • C1.jpg
    C1.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 109
  • C2.jpg
    C2.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 111
  • C3.jpg
    C3.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 119
Moin,

danke für die Bilder......da werde ich mich mal reinfuchsen.
Chrille:
Meine Idee war es, die gesamte Leitung mal zu messen. Nicht das iwo ein Massefehler oder Kabelbruch vorliegt. Das war damit gemeint. Also die Zuleitung ZUR L-Sonde.
Ich werde es mir allerdings wohl einfach machen und die Sonde von Bank 1 mal in die Bank 2 zu packen. Wenn dann beim Auslesen der Fehler weg ist....kanns ja nur die Sonde sein und nicht das Kabel.
Werde berichten.

Fettes WE!

Cheers

Matt
 
*update*

Sonde getauscht, also von Bank 2 auf Bank 1....und siehe da.....Fehler wandert mit.
Ergo: Sonde im Ar***!

Cheers

Matt
 
Oben