Hallo zusammen,
darf ich kurz mal "für Blöde" zusammenfassen, was Lambasonden überhaupt machen und wo ich diese bei unseren Rams finde?
Falls ich hier quatsch erzähle, bitte sofort mit Keule kommen und mir übern Schädel ziehen.
Nee, im ernst jetzt. Wollte einfach mal für absolute Neulinge, wie ich es einer bin, kurz was zusammenfassen. Kann doch nicht sein dass ich nur dumme fragen stelle und nichts konstruktives beizutragen habe
Admin: Falls nicht gewünscht oder zu viel falsch, bitte einfach diesen post löschen.
1) Die Lambdasonden sind dafür da, Abgase zu messen und entsprechend Signale an das Steuergerät zu senden falls diese zu fett oder zu mager sind.
2) Der Ram hat, je nach Ausführung, unterschiedlich viele Lambdasonden. Auf dem unteren Bild findet man die gängigen 3 Varianten. ("O2S" steht für Sauerstoffsensor).
Die Variante mit 4 Sonden, ist die California Emission Package - Variante. (Da die Luft in Cali zu schlecht wurde, haben die Herrschaften nen "höheren" Standard an den Tag gelegt).
"Bank1" nennt man die Rohre auf der Fahrerseite. "Bank2" nennt man die Rohre auf der Beifahrerseite..
Bank1 hat immer 2 Sonden. Bank 2 kann 1 oder auch 2 Sonden haben. (Siehe Bild)
3) Die Sonde VOR dem Kat, ist die REGELSONDE. Die Sonde nach dem Kat ist die DIAGNOSESONDE (Der Kat ist im Bild als Rechteck dargestellt)
Wenn der Fehlercode zum Beispiel lautet: P0158 - O2 Sensor Circuit High Vortage
(Bank 2 Sensor 2), heisst das, dass der Fehler an der zweiten Bank (rechtes Rohr Fahrerseite) HINTER dem Kat, also der Diagnosesonde, liegt. (gem. Bild also "O2S 2/2")
Ob es nun die Sonde selber ist die mucken macht, oder aber diese Sonde den Fehler festgestellt hat, oder oder oder, muss man nun herausfinden.
Mögliche Ursachen wären:
- Motor läuft zu fett oder zu Mager
- Lambdasonde defekt oder dessen Kabel schleift am Rohr oder am Kat.
- Loch im Rohr, welches das Luftverhältnis verfälscht (wenn, dann kurz vor oder nach Kat, wo auch die Sensoren sind.)
- Steuereinheit (PCM) ist beschädigt
Das o.g. ist bisher das, was ich zum Thema Lambdas hier im Forum so herausgelesen habe und (vermeintlich) "verstanden" habe.
Wie man schlussendlich die Tests zur Fehlerfindung durchführt, daran muss ich noch arbeiten
Medlock: Da ich die o.g. Fehlermeldung bekommen habe (Bank2 etc), kann ich also davon ausgehen dass ich ebenfalls die Cali-Emission-Variante habe und mir somit gleich 2 Lambdas nachbestellen
. (Aber ich schau morgen trotzdem nochmal nach ob ich 4 Sonden habe. Nicht dass das OBD irgendwie falsch interpretiert?! Sicher ist sicher.)