Magnaflow: 18" oder 14"

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ja dann pöhl ihn dir doch drunter

Genau! Aber später nicht beschweren das er zu leise ist
:P
 
Hallo,
ich hab seit gestern einen 18er drunter. Der Sound ist Hammermäßig. Ist schon ordentlich lauter wie der Originale. Der 14er wäre mir vermutlich zu laut, da ich mein Auto geschäftlich nutze.
 
Ladies, danke für eure Hilfe. Ernsthaft, ihr habt mir wirklich geholfen, obwohl ich gerade so gut die Frage nach dem Sinn des Lebens hätte stellen können - die Antworten wären gleich unterschiedlich ausgefallen. :mrgreen: Ich habs mir dann so zurechtgelegt dass es MIR passt und mir nun einen... tadada... Boeschbuilt 18" Magnaflow bestellt.
;)


Wurde das Thema CUT-OUT schon angesprochen ? Lautstärke auf Wunsch........ ?
Natürlich, mein Wunsch wäre ein Cutout an der originalen Anlage! Dann bin ich flüsterleise wenns sein muss und hau den Cutout direkt nach dem Kat rein und kann rumbrüllen nach Lust und Laune...
;)
Mit dem Cutout falle ich aber noch mehr auf, als ich es mit einem MF 14" getan hätte, da muss sich nur mal einer drunterlegen und das wars dann. Ausserdem müsste ich ihn jedes mal für die Kontrolle komplett entfernen, einfach verriegeln (mechanisch) is nich - das Teil ist nämlich nicht eingetragen und nur schon das Mitführen am Auto verboten. :oops: Nungut, da ich einen Neuwagen hab, muss ich den erst in 5 Jahren zeigen, dann 4, 3 und dann alle zwei - für 5 Jahre einen CutOut würde sich schon lohnen, der ginge ja eh vorher kaputt
;)
Vielleicht wenns wieder wärmer wird. Erstmal freue ich mich auf meinen 18" MF und dann schauma weiter.

Wenn er mir nicht passt, hol ich mir den 14er und ihr seht den 18er hier in den Kleinanzeigen. Aber das kommt schon gut.
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von wegen Cut-Out......

hatte das mal vor ein paar Jahren an meinem W200. Mechanisch angesteuert.

Fall 1 : Auf unserem Firmenparkplatz wird in unregelmäßigen Abständen in Zusammenarbeit mit dem Werkschutz und der Polizei eine
Untersuchung der geparkten Fahrzeuge vorgenommen. Dort wird dann festgestellt, dass X-Fahrzeuge den TÜV-Termin überschritten haben,
X-Fahrzeuge unverschlossen abgestellt wurden, X-Fahrzeuge mit abgefahrenen Reifen angetroffen wurden usw......
Den mängelbehafteten Fahrzeugen wird dann ein Zettel an die Scheibe gepappt, mit der Aufforderung, die Selbigen zu beheben. Frist 2 Wochen!
Bei mir wurde unter "Abgasanlage" keine Mängel angekreuzt. Trotz Cut-Out....... Obwohl es bei der Bodenfreiheit leicht festzustellen
gewesen wäre.......


Fall 2 : Nachts um 3Uhr mit offenem Cut-Out in einen Tunnel eingebogen. Im Tunnel standen die Sheriffs. Zu spät, um auf "leise" zu stellen.
Kommentar: "So muss ein AMI klingen."

Ich weiß nun nicht, wie Eure Sheriffs in der Schweiz drauf sind, aber wegen einem Cut-Out hatte ich noch nie Schwierigkeiten.

Und an alle mitlesenden Gesetzeshüter...... der W200 ist nun auf unbestimmte Zeit abgemeldet..... :mrgreen:
 
Dann hattest du einfach Glück mit den Sherrifs. Von denen hab ich aber auch garnicht gesprochen, es ging einzig und alleine um die MFK/TÜV und um die Umbauaufwände jedes Mal.
 
Im allgemeinen lässt sich sagen, dass Ami in Verbindung mit lauten Auspuff eigentlich nie Probleme machen. Meine Erfahrung.

Selbst in AT, wo ich doch häufiger bin, bereitete das noch nie Schwierigkeiten.
 
Meiner hat vor kurzem TÜV bekommen.
Mit einem 18er Magnaflow.
Erschwerender Tatbestand:
Das Ding ist deutlich farblich abgesetzt,
weil der Auspuff deutlich mehr Flugrost hat als der Muffler.
Ich bin da, soweit ich hier im Forum das Thema verfolgt habe,
kein Einzelfall!

2 Möglichkeiten:
1. Der TÜVer hat das nicht erkannt.
2. Der wollte das nicht erkennen.

Klar ist, dass auch eine Reihe von TÜVern und Polizisten
den einen oder anderen Milliliter Benzin im Blut haben.

Und das ist gut so! :mrgreen:

Hatte mal, als der noch "Semiaktuell" war einen Golf GTI I.
Da war ich in jeder (JEDER) Verkehrskontrolle der Event des Abends!
Das ging tatsächlich bis hin zur Inventur des gesamten (!) Inhalts meines Verbandskastens!

'n Ami ist halt was Anderes!
 
Wenn er mir nicht passt, hol ich mir den 14er und ihr seht den 18er hier in den Kleinanzeigen. Aber das kommt schon gut.
;)

...ich kann warten!!! :mrgreen:

Wo haste bestellt?einbaufertig oder zum schweißen? Preis?
 
Selbst in AT, wo ich doch häufiger bin, bereitete das noch nie Schwierigkeiten.
Die Ösis sind auch cooler als die spiessigen Schweizer (ich versteh schon, warum Chris ausgewandert ist....)

Klar ist, dass auch eine Reihe von TÜVern und Polizisten
den einen oder anderen Milliliter Benzin im Blut haben.

Und das ist gut so! :mrgreen:
Klar, aber auf das kannst dich nunmal nicht verlassen.

...ich kann warten!!! :mrgreen:

Wo haste bestellt?einbaufertig oder zum schweißen? Preis?
Warte du mal. Aber warte bitte etwas länger, denn wenn er sich eingebrannt hat und ich ihn dann immer noch nicht will, erst dann kommt er raus. :mrgreen:

ibäh. Preis steht da. https://www.ebay.ch/itm/261424732739
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte ich schon befürchtet, das Zürich in der Schweiz liegt. Deshalb habe ich ja "bei uns in Doofland" geschrieben.....
;)


auch bei uns in der schweiz ist das warmlaufen verboten und wird gebüsst...
als ich angefangen habe mit autofahren... hat der TCS(bei euch ADAC) das warmlaufen im winter empfohlen...
da dass eiskratzen vereinfacht ist und die scheiben nicht so schnell beschlagen...
so ändern sich die zeiten...
 
auch bei uns in der schweiz ist das warmlaufen verboten und wird gebüsst...
als ich angefangen habe mit autofahren... hat der TCS(bei euch ADAC) das warmlaufen im winter empfohlen...
da dass eiskratzen vereinfacht ist und die scheiben nicht so schnell beschlagen...
so ändern sich die zeiten...
Ich sagte nix anderes. Bloss sind die Leute hier viel spiessiger und rufen sehr schnell mal 117 an: "Da läuft jeden Morgen ein Motor und der IST SO UNGLAUBLICH LAUT BITTE KOMMEN SIE VORBEI HILFE!"

Klar ist das laufenlassen verboten. Finde ich auch absolut richtig. Umweltschutz und Lärmschutz stehen EINDEUTIG über Verkehrssicherheit! Gucklock reicht, angeschlagene Scheibe ist vernachlässigbar! Ein hoch auf unsere Politik!
 
Bloss sind die Leute hier viel spiessiger und rufen sehr schnell mal 117 an: "Da läuft jeden Morgen ein Motor und der IST SO UNGLAUBLICH LAUT BITTE KOMMEN SIE VORBEI HILFE!"

so sind sie halt... unsere balkonpolizisten...
sitzen den ganzen tag auf dem balkon oder vor dem fenster... das telefon griffbereit nebendran und warten den ganzen tag bis jemand etwas nicht gesetzeskonformes tätigt...

heinzerpixel3-05453725189bac072c122791ae9dc773.jpg
 
ich werde mir einen Cutout verbauen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ein Beispiel: Habe bei meinem Wochenend Wagen (Corvette G2 6,2L) eine BB Fusion mit Klappe verbaut. Die Klappe ist immer offen.

kürzlich meinte bei einer Kontrolle der Freundliche: so muss ein Sportwagen tönen....

Nun zum TüV / MFK, die meisten kennen sich mit solchen importierten Wagen eh zu wenig aus. Meine C6 ist halt eine "Spezialversion"

ach ja, der RAM hat ja ebenfalls Typenschein X. den habe ich halt so gekauft :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Das Leben ist viel zu kurz um kleine, hässliche, leise Wagen zu fahren....
 
Cellonde

das mit dem X ist nicht mehr wie früher... als das X noch so was wie ein freipass war...
heute sagt der typenschein nur noch aus... dass es ein direktimport ist... mehr leider nicht...

bei deiner corvette hast du vom alter/jahrgang noch ein wenig mehr spielraum...
bei den neueren fahrzeugen sind auf der MFK typenblätter hinterlegt... also kannst du leider sehr wenig ändern...
 
Driver, die Corvette ist BJ 2011 und hat original ebenfalls einen Klappenauspuff, wie viele andere Fahrzeuge auch.

MFK könnte evtl. Probs geben, hingegen bei einer Kontrolle kaum

Die Klappenauspuffe werden mittlerweilen von vielen Herstellern verbaut, um die Geräuschemmissionen zu erfüllen.

Diese Klappen gehen normalerweise erst bei einer bestimmten Tourenzahl auf, und sollten (hihihi) nicht manuell zu öffnen sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LEUTE
:!:


Ich versteh ja jeden, der nen 14" spazieren fährt. Ich verstehe sogar jeden, der ein Glasspack oder eine straight Pipe rumfährt. Aber, holy shit, der 18" ist so sowas geiles... :oops: :oops: Er ist noch brandneu und vielleicht bin ich noch ganz hibbelig (hab das gänzlich ohne Dämpfer angelassen :twisted: :mrgreen: ), aber hier einfach mal meine persönliche Meinung:

Ein 18" hat mehr als ausreichend Sound.Wahrscheinlich hätts schon ein 24" getan. Und ich habe mein Ziel absolut erfüllt: Aussen nicht rumbrüllen und innen mehr Sound zu haben. Sehr, sehr, sehr, sehr geil. So muss ein V8 klingen, da schlägt mein Herz gleich höher. Das allerwichtigste war, dass er aussen einfach normal klingt. Der Sound ist anders, die Lautstärke ist subjektiv ziemlich gleich geblieben. Nur innen kommt mehr an. Perfekt, genau so wie ichs wollte.

Hier noch ein Video ohne Topf. Das war natürlich am schönsten
8)

[youtube]cZu6k_ueg9s[/youtube]
 
Oben