Mängelkarte wegen US Standlicht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
21. Jan. 2020
Beiträge
22
Reaktionspunkte
6
Ort
Filderstadt
Guten Morgen Foren Gemeinde,

Ich hatte letzte Woche eine Polizeikontrolle und hab eine Mängelkarte bekommen da ich ein US Standlicht habe. Ich hab meinen RAM Baujahr 2015 im Oktober letzten Jahres gekauft mit frischem TÜV und das hat seither keinen interessiert. Hab 14 Tage Zeit um den Mangel zu beheben. Hat jemand eine Idee was ich da jetzt tun soll?? Hab ehrlich gesagt keine Lust das einfach so zu akzeptieren. Immerhin ist das eine Ordnungswidrigkeit die 50€ kostet.

Folgendes wurde zusammen mit dem TÜV besprochen:

- Andere Scheinwerfer sind nicht erlaubt da diese nicht eingetragen sind
- Zusätzliches Standlicht in den vorhandenen Scheinwerfer einbauen ist nicht erlaubt da Veränderung der Lichttechnischen Anlage
- Diese Switch Back LED's sind so gesehen auch nicht zulässig da kein E-Prüfzeichen
- Standlicht einfach abklemmen geht auch nicht da dann keines mehr vorhanden und Fehlermeldung im BC

Habt ihr vielleicht noch eine Idee was ich machen kann?

Grüße Florian
 
- Standlicht in die Nebler umprogrammieren mit ALFAOBD
- Standlichtkabel abklemmen und in die Nebler ein zusätzliches Birnchen setzen
- Standlichtkabel abklemmen und zugelassene Standlichter an der Stoßstange nachrüsten
- Dem Händler auf den Sack gehen, wenn Du ihn eingedeutscht gekauft hast, dann ist er dafür verantwortlich
 
Danke für deine Antwort.

Das habe ich mir auch schon überlegt, aber TÜV sagt das dies auch nicht zulässig ist. Die Höhe würde dann nicht passen und die Nebelscheinwerfer muss man dann austragen lassen.
Mit der Werkstatt bin ich gerade dabei das zu klären, da ich ihn so gekauft habe.

Wie du siehst, ist das ganze nicht so einfach.
 
Wundert mich aber schon das die sich an einem Standlich so abarbeiten. Oder die hatten gerade nix besseres zutun.
 
Also habe gerade mit der Werkstatt telefoniert.
Das US Standlicht kann ich am Scheinwerfer ausstecken, und in den Nebelscheinwerfern sind 2 Standlichtbirnchen drinnen, die ich aber jetzt erst gesehen habe :roll:
Dann werde ich das so probieren, in der Hoffnung, das der TÜV mir dann eine Bescheinigung gibt.

Mich wundert in Deutschland ehrlich gesagt gar nichts mehr.
 
Wenn Du richtig viel Spaß willst... erwähne beim TÜV dass der RAM sowieso alle Lichter ausmacht... inkl Standlicht wenn das Steuergerät schlafen geht....

TU DAS BLOSS NICHT
 
Typisch Deutschland halt. Alles was Spaß macht oder einen Sinn ergibt ist hier verboten. Hoffe du bekommst das alles geregelt, ist immer extrem nervig wegen so einem Schwachsinn Zeit und Geld zu verschwenden.
 
Wenn Du richtig viel Spaß willst... erwähne beim TÜV dass der RAM sowieso alle Lichter ausmacht... inkl Standlicht wenn das Steuergerät schlafen geht....

TU DAS BLOSS NICHT

Dass so etwas bei uns zugelassen wird, ist eh fraglich… Als ich das noch nicht wusste, stand der RAM in einer dunklen Straße, wo ich das Standlicht an lassen wollte. Als wir wieder zum Auto zurück kamen war alles dunkel.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Dass so etwas bei uns zugelassen wird, ist eh fraglich… Als ich das noch nicht wusste, stand der RAM in einer dunklen Straße, wo ich das Standlicht an lassen wollte. Als wir wieder zum Auto zurück kamen war alles dunkel.

Was meinst Du, woher ich das weiß ?
Ist bei allen RAMs so....
Ablauf 21er: Blinker gelb ? OK. Standlicht ? OK usw.... da macht doch keiner einen Dauertest.
 
Also habe gerade mit der Werkstatt telefoniert.
Das US Standlicht kann ich am Scheinwerfer ausstecken, und in den Nebelscheinwerfern sind 2 Standlichtbirnchen drinnen, die ich aber jetzt erst gesehen habe :roll:
Dann werde ich das so probieren, in der Hoffnung, das der TÜV mir dann eine Bescheinigung gibt.

Mich wundert in Deutschland ehrlich gesagt gar nichts mehr.


Ich würde mal dem Händler die Ohren langziehen, wenn er die standlichtbirnen im nebler hat, sie aber nicht angeschlossen sind, ich würde ihm unterstellen, dass er den letzten tüv noch mit angestöpselten birnen gemacht hat und dann hat irgendwer umgerüstet. Die Lösung mit dem neblern haben übrigens fast alle offiziellen importeure bei gen 4 so gelöst und ist völlig legal. Vermutlich wurde das Fahrzeug auch bei EZ so vom tüv abgenommen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- Standlicht in die Nebler umprogrammieren mit ALFAOBD
...

Die Einstellung habe ich noch nicht gefunden.
Tagfahrlicht habe ich im Nebler mit 7,2V oder so ähnlich.
 
Wenn du die Umrüstung hast, musst du gar nichts per obd ändern, du musst nur den kabelbaum zum Scheinwerfer öffnen, vermutlich ist dort ohnehin schonmal das kabel abgeführt worden und da das standlicht kabel abzweigen. Das system begreift nicht, dass es jetzt ein anderes Standlicht angeht. Das führst in die fassung die in die nebler eingebohrt sind. Fertig. Nix programmieren , nur bisschen kabelarbeit. Ich würde das kabel so durchtrennen, dass du es nachher wieder einfach löten kannst, ggf mit ner Kupplung arbeiten, falls mal morimotos oder so einbaust, musst die original Verkabelung wieder herstellen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oben