Luftfederung Staubschutzmanschette beschädigt

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
12. Aug. 2019
Beiträge
93
Reaktionspunkte
34
Ort
Rheine
Guten Abend liebe Community,

mein erster "offizieller" Beitrag, leider konnte ich mittels der Forensuche nicht fündig werden, falls doch-bitte nicht steinigen
;)


Gestern habe ich nach Monate langer Suche und vielen ernüchternden Besichtigungen, endlich meinen Dodge RAM 1500 gefunden und gekauft :mrgreen:
Es ist ein MY 2017 5.7 Laramie, EZ 03/2018 mit 18.500km Laufleistung und Vollausstattung.

Der Vorbesitzer hat schon lange Erfahrungen mit US-Fahrzeugen, den RAM hat er neu beim Autohaus Lehmann in Hamburg erworben.
Da er die von AEC durchgeführte Hohlraumversiegelung und den Unterbodenschutz als mangelhaft empfand, wurde etwa einen Monat nach Kauf eine nachträgliche Hohlraumversiegelung mit Mike Sanders durch eine Firma durchgeführt.

Die Firma hat es aber meiner Meinung nach etwas zu gut gemeint, das Fahrzeug wurde quasi in Mike Sanders eingetaucht, auch der Unterboden wurde mit Mike Sanders behandelt.
Bei der Begutachtung des Unterbodens vor Ort ist mir dann aufgefallen, dass die Staubschutz-Manschetten ( ich bin kein KFZ-Experte, ich hoffe es ist die korrekte Bezeichnung ) der beiden vorderen Luftfeder-Beine porös sind und sich teilweise schon Material "abzupfen" lässt. Auch eine Manschette im vorderen Bereich, ich glaube die des Lenkgestänges, weißt ähnliche Beschädigungen auf. Die Achsmanschetten sind jedoch makellos.

Dem Verkäufer war dies bisher nicht aufgefallen, wir waren beide verwundert. Zudem der RAM noch Ende Mai bei der Inspektion bei Lehmann war und dort auf keine Mängel etc. hingewiesen wurde.
Wir sind vor Ort zu dem Schluss gekommen, dass das Gummi wohl von dem Mike Sanders angegriffen worden sein muss? Vielleicht kann das jemand von Euch bestätigen.
Der Wagen ist sonst wie neu und penibel gepflegt, dass die Manschetten in der kurzen Zeit aus anderen Gründen diese Beschädigungen aufweisen können, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen..

Für die Kaufentscheidung war das gestern zunächst kein wirkliches Kriterium, die Kosten dieser Manschetten habe ich nicht als wirklich hoch eingeschätzt und ein guter Freund, der gelernter KFZ-Mechatroniker ist, kann den Wechsel für einen Kasten Bier durchführen.

Nun habe ich heute eine ganze Zeit online recheriert und die einschlägigen Dodge-Teile Shops durchforstet und festgestellt, dass es die Manschetten für die Luftfederung gar nicht einzeln gibt?
Ich finde nur die kompletten Austausch-Federn für Stück 1000,- EU :shock: Die Luftfederung funktioniert tadellos, es sind ja nur die ollen Gummis porös.. :roll:

Laut Diagramm werden die Bauteile des vorderen Luftfederbeins mit folgenden Teile-Nummern angeben: 4877146AA, 4877146AB, 4877146AC, 4877146AD, 4877146AE, 4877146AF, 4877146AG
Diese Nummern einzeln abzufragen habe ich irgendwie nicht hinbekommen. Verbirgt sich darunter evtl. doch die Manschette?

Falls es die Manschette nicht einzeln gibt, sind Euch möglicherweise andere Lösungen bekannt? Sind vielleicht die Manschetten der normalen Stoßdämpfer kompatibel? Oder gibt es evtl. eine Art "Klebeband" mit dem man die alten Manschetten umwickeln kann? ( stelle ich mir zwar schwierig vor, aber wer weiß.. )

Ich hoffe sehr auf Eure Mithilfe, sonst ist es für mich der perfekte RAM aber dieses Problem hinterlässt aktuell doch einen bitteren Beigeschmack.
:(


Danke und VG

Max
 
Die Manschette gibts nicht einzeln. Nur komplett mit dem ganzen Federbein.

Die der Lenkung glaube ich aber schon mal einzeln gesehen zu haben bei Rockauto....


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Oder ist es wie bei mir, das sich der Unterbodenschutz, der wie Gummi ist, von der Manschette löst ?
 

Anhänge

  • 20180509_124247.jpg
    20180509_124247.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 303
  • 20180509_124252.jpg
    20180509_124252.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 312
Ich glaube nicht, dass es vom Mike-Sanders-Fett kommt. Habe das Zeug schon seit 7 Jahren am Unterboden und in den Hohlräumen.
Dann müßten ja schon alle Gummis im Eimer sein. Sind se aber nicht.

Wenn der Ram mit Fett geflutet wurde, haste noch lange Spaß dran. Bei mir läuft es zuweilen Heute noch aus den Hohlräumen.
 
@ Black Hawk: korrekt, exakt so hat es ausgesehen! Die Möglichkeit hatte ich noch gar nicht in Betracht gezogen, dass es gar nicht das Gummi an sich ist sondern aufgetragenes Material abfällt..
Morgen ist der Wagen auf der Bühne, dann kann eine genauere Prüfung erfolgen und ich stelle hier Bilder dazu ein.

@ dodgeman1: ja, quillt nach über einem Jahr immer noch überall raus, gerade im letzten Monat, wo die Temperaturen so hoch waren, musste der Vorbesitzer täglich nach wischen
;)


Fakt ist, dass ich mit Rost wohl kein Problem bekommen werde :oops:

Danke schon mal für Euer Feedback, klasse!

VG Max
 
Sieht genauso aus wie bei Black Hawk, es ist also der Unterbodenschutz, der u.A. auch auf die Manschetten gekommen ist und nun langsam ablöst. Quasi nicht vorhandenes Problem also gelöst, vielen Dank nochmals für Eure Hilfe
;)


Man sieht denke ich ganz gut, wie viel Mike Sanders da überall ran gekommen ist. Sollte ich das drauf lassen oder doch teilweise Komponenten wieder reinigen? Waschbenzin soll gut gehen was ich so gelesen habe..

VG Max
 

Anhänge

  • IMG-20190822-WA0019.jpg
    IMG-20190822-WA0019.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 219
  • IMG-20190822-WA0017.jpg
    IMG-20190822-WA0017.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 237
  • IMG-20190822-WA0016.jpg
    IMG-20190822-WA0016.jpg
    246,1 KB · Aufrufe: 236
  • IMG-20190822-WA0001.jpg
    IMG-20190822-WA0001.jpg
    280,3 KB · Aufrufe: 232
So lange Dir das Fett nicht auf die Bremsscheiben tropft, würde ich es drauf lassen.

Was der eigentliche U-Schutz taugt, kann ich nicht beurteilen. Siehe das Fett mal als On-Top-Rostschutz.

Und wenn mal was auf den Boden tropft... so what..... der Räm markiert halt sein Revier.
;)
 
Nabend,

guter Hinweis. Den Bereich der Bremsanlage werde ich mir noch mal genauer anschauen, wenn ich den RAM hier habe.
Ich persönlich finde diese intensive Behandlung mit MS bei meinem Fahrzeug auch recht charmant, auch wenn es noch ne Zeit lang quillt und tropft. So lange es keine negativen Auswirkungen hat ist das für mich okay
;)

Rost ist ja schon ein Thema. Bei vorherigen Besichtigungen fand ich oft schon zumindest Flugrostbildung auch bei sehr jungen Fahrzeugen.
Danke nochmals für die Unterstützung, Donnerstag kann ich ihn endlich abholen
8)


VG Max
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Ami der ab Werk keinen Flugrost hat, ist kein Ami.

Meinen Grand Cherokee WH hab ich damals nagelneu gekauft, da waren die beiden Kardanwellen schon komplett vom Flugrost überzogen [emoji1] Ist normal, und alles massiv gebaut das lange nix passiert.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Die (mit noch anderen Teilen) hab ich gleich zu Beginn mit einer schwarzen Sprüh-auf-Rost-ohne-grundieren Farbe eingesprüht, weil mich das sehr störte. Die sieht noch nach 3 Wintern immer viel besser aus als ganz neu. Das hat den Flugrost ganz deutlich eingeschränkt.
Bin ich pingelig? Ja, absolut
:-D
 
auch wenn es noch ne Zeit lang quillt und tropft.

Ne Zeit lang ist gut..... An meinem Räm quillt es nach 7 Jahren noch raus, wenn es richtig warm ist.

Besonders witzig, wenn Du mit Politur hantierst. Da brauchste nur ne kleine Ecke mit Fett zu erwischen und schon verteilste das Zeug über die halbe Kiste.

Geht auch suuuuuper leicht wieder ab :roll: . Zumindest greift es den Lack nicht an.
 
An meinem Shelby läuft das Mike Sanders Fett selbst nach 8 Jahren immer noch aus den Karosseriehohlräumen, wenn es im Sommer besonders heiß ist.

Der Unterboden wurde ebenfalls mit Mike Sanders versiegelt, aber die Gummimanschetten von Lenkung und Fahrwerk zeigen bis heute keinerlei Beschädigungen auf. Ich schaue mir den Unterboden bei jeder Inspektion auf der Hebebühne auf Beschädigungen an. Rosten wird der mit Sicherheit nie, so wie der vollgepumpt wurde. Auf den Bremse habe ich es noch nicht gefunden.

Was ich allerdings im Kofferraum und Motorraum beobachtet habe, das die Ummantelung der Kabelbäume aufgeht. Die Amis verwenden, anders als die Europäer, oft keine feste Ummantelung für die Kabelbäume, sondern nur billiges Isolierband. Dieses ist natürlich mit Klebstoff beschichtet, der sich bei Kontakt mit Mike Sanders Fett dann leider auflöst.

Ein weiterer Nachteil ist, das der Motorraum auf Dauer mit einem dünnen Fettfilm überzogen wird, auf dem dann Staub gebunden wird, und das ganz etwas unansehlich ausschaut.

Auf meinem Motor ist serienmäßig ein Kompressor mit offenem Luftfilter verbaut, der durch das Mike Sanders Fett verunreinigt wird, dadurch vermehrt Staub bindet, und folglich früher getauscht werden muß.

Mike Sanders ist zur Korossionsvorbeugung bestimmt gut, weil es bis in den letzten Winkel kriecht, aber ansonsten ist es eine rechte Sauerei, besonders im Sommer wenn es heiß ist.
 
Oben