Luftfahrwerk(kompressor) defekt keine Garantie (6 Monate) !!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

MBS

Einzelkabine
Registriert
01. Sep. 2017
Beiträge
325
Reaktionspunkte
0
Ort
Mölln
Hallo zusammen,

nach vielen Kleinigkeiten bzw. Problemen mit unserem Gen4 MY 19 Zulassung 2.7.18 und 34.000 Km gelaufen ist jetzt der Hammer passiert.

Letzten Freitag 25.01. blinkte im Display folgende Fehlermeldung " Luftfederung Wartung/Rep. sofort erforderlich" auf. Ich zu unserem
Händler in HH dort sehr kurzfristig einen Termin bekommen. Nach ca- 3 Std. die Info erhalten, dass der Fehler ausgelesen wurde und die Sicherung erneuert wurde.
Wo der Wagen schon einmal da war haben Sie enn auch gleich zwei Recall durchgeführt (Airbag und Motorsteuerung) und Radio Update8 (das dritte!) :oops:
Ich habe den RAM entgegen genommen und vor Ort Luftfahrwerk ausprobiert. Nach ca. 10 km innerhalb von HH blinkt die gleiche Fehlermeldung auf
:!:

Anruf in der Werkstatt, dort die Auskunft erhalten, dass das Problem wohl größer ist,darauf hin haben wir einen Termin für Freitag den 1.2. vereinbart.

Jetzt der Hammer
:!:
:!:
:!:
:!:


Am Nachmittag rief mich die Werkstatt an, dass das Luftfahrwerk nicht in der Comfort Garantie von AEC enthalten ist und wir eigentlich den Schaden selber tragen müssten (ca- 2500€). Abgesehen davon, dass wir mit dem Verkäufer vereinbart hatten, dass wr die Premium Garantie benötigen und dieses nicht mehr nachkontrolliert haben unsere Schuld ist.
Kann mir jemand genau sagen wie es sich mit dem deutschen Recht mit Gewährleistung usw. verhält?

Bei EU Autos ist es ja genau festgelegt, aber wie ist es bei den RAMS?

Und dann ist mir noch heute aufgefallen, dass unser RAM vorne beutend Tiefer ist. Kann es auch sein, dass ein Luftbalg oder ähnliches undicht ist?

Heuzutage müssten man doch alles genau auslesen können, wo genau welcher Balg Probleme macht.Oder?

Dieses ist ein Hilferuf eines verzweifelten :roll:


gruß

Torsten
 

Anhänge

  • 20190127_090446.jpg
    20190127_090446.jpg
    285,7 KB · Aufrufe: 785
  • 20190123_133747.jpg
    20190123_133747.jpg
    177 KB · Aufrufe: 700
Falls die Gewährleistung nicht greift (Beweislastumkehr):
Luftkompressor -> klick
 
Es muss nicht zwingend der Kompressor defekt sein.
Vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit, z.B. anderer Fall, Luftschlauch vom Balg ist ab, Kompressor pumpt ständig, Sicherung kommt irgendwann, Karre ist tief weil undicht.

Deiner ist auch ganz unten, liegt auf den Begrenzern auf, fährt sich dann dementsprechend bescheiden.
 
Gleich mal 2500€ in den Raum zu werfen ist schon 'ne Nummer!
Der Kompressor allein kostet ca. 650.-$

Steht denn fest, das der Kompressor hin ist?
Die Sicherung fliegt meist dann raus, wenn sich der Kompressor wegen einer Undichtigkeit tot läuft.
Ich würde zunächst mal das ganze Geraffel auf Luftverlust abklopfen. Dazu genügt ein Eimer Spüliwasser
und natürlich Druck auf dem System, notfalls von aussen zuführen.
 
Also mir fallen hier einige Dinge auf:

a) Es ist kein MY19.
b) Im Rahmen der Gewährleistung müssen die gerade stehen, bin ich mir recht sicher. Von daher wäre mal interessant, ob jetzt über oder unter 6 Monate seit Kauf. Das könnte ein entscheidender Faktor sein.
c) Undichtigkeit auf eigene Gefahr suchen bei dem System ist so eine Sache. Wenn ich richtig informiert bin, ist das ein geschlossenes System, was noch nicht mal nur mit Druckluft, sondern mit Stickstoff gefüllt ist.

Ich würde die Finger von Experimenten lassen, mir einen Anwalt suchen und gucken, was der zu dem Thema sagt. Und ich kann mich den anderen auch nur anschließen, es kann ja alles sein, vermutlich aber nicht der Kompressor.
 
Die Gewährleistung ist völlig unabhängig von dem, was dir ein Händler in D verkauft. Einen Unterschied gibt es nur bei gebrauchten Gütern (12 Monate) oder neue Güter (24 Monate). In beiden Fällen gilt allerdings die Beweislastumkehr nach der Hälfte der Zeit. In der ersten Hälfte müsste dir der Händler nachweisen, dass der Mangel erst nach der Übergabe der "Sache" entstanden ist (was in den seltensten Fällen möglich ist) und in der zweiten Hälfte müsstest du als Konsument nachweisen, dass der Mangel bereits vor der Übergabe der Sache vorhanden war, was übrigens auch so gut wie unmöglich ist.
Eigentlich geht es also rein um die Zeit und um die Beschaffenheit der Sache zum Zeitpunkt der Übergabe.
Solltest du also das Fahrzeug als Neuwagen übernommen haben, ist der Händler zu 100% für alle Mängel innerhalb der ersten 12 Monate verantwortlich. Das ist gesetzlich geregelt. Er hat bei ein und dem selben Mangel 2 mal das Recht nachzubessern, danach kannst du auf eine Rückabwicklung pochen.
Wenn dir der Händler aber so dumm kommt, kannst du dich gleich an den Anwalt wenden, denn da wird wahrscheinlich auf der Vernunftsschiene nichts bei raus kommen.
 
Hallo zusammen,

nach vielen Kleinigkeiten bzw. Problemen mit unserem Gen4 MY 19 Zulassung 2.7.18 und 34.000 Km gelaufen ist jetzt der Hammer passiert.

Letzten Freitag 25.01. blinkte im Display folgende Fehlermeldung " Luftfederung Wartung/Rep. sofort erforderlich" auf. Ich zu unserem
Händler in HH dort sehr kurzfristig einen Termin bekommen. Nach ca- 3 Std. die Info erhalten, dass der Fehler ausgelesen wurde und die Sicherung erneuert wurde.
Wo der Wagen schon einmal da war haben Sie enn auch gleich zwei Recall durchgeführt (Airbag und Motorsteuerung) und Radio Update8 (das dritte!) :oops:
Ich habe den RAM entgegen genommen und vor Ort Luftfahrwerk ausprobiert. Nach ca. 10 km innerhalb von HH blinkt die gleiche Fehlermeldung auf
:!:

Anruf in der Werkstatt, dort die Auskunft erhalten, dass das Problem wohl größer ist,darauf hin haben wir einen Termin für Freitag den 1.2. vereinbart.

Jetzt der Hammer
:!:
:!:
:!:
:!:


Am Nachmittag rief mich die Werkstatt an, dass das Luftfahrwerk nicht in der Comfort Garantie von AEC enthalten ist und wir eigentlich den Schaden selber tragen müssten (ca- 2500€). Abgesehen davon, dass wir mit dem Verkäufer vereinbart hatten, dass wr die Premium Garantie benötigen und dieses nicht mehr nachkontrolliert haben unsere Schuld ist.
Kann mir jemand genau sagen wie es sich mit dem deutschen Recht mit Gewährleistung usw. verhält?

Bei EU Autos ist es ja genau festgelegt, aber wie ist es bei den RAMS?

Und dann ist mir noch heute aufgefallen, dass unser RAM vorne beutend Tiefer ist. Kann es auch sein, dass ein Luftbalg oder ähnliches undicht ist?

Heuzutage müssten man doch alles genau auslesen können, wo genau welcher Balg Probleme macht.Oder?

Dieses ist ein Hilferuf eines verzweifelten :roll:


gruß

Torsten

Schick mir mal Deine Vin über PN


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kannst Du den RAM mal ausserhalb des Gefrierpunkts lagern ?
Das hab ich schon ein paar Mal gelesen, dass da ein Teil vermutlich einfriert, aber nach dem "auftauen" wieder einwandfrei funktioniert.
 
Kannst Du den RAM mal ausserhalb des Gefrierpunkts lagern ?
Das hab ich schon ein paar Mal gelesen, dass da ein Teil vermutlich einfriert, aber nach dem "auftauen" wieder einwandfrei funktioniert.

Das glaube ich eher nicht, das passiert nur in extremer Kälte.
In Nordamerika bei unter -30° ist das einigen passiert. Solche Temperaturen haben wir hier in Deutschland nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das glaube ich eher nicht, das passiert nur in extremer Kälte.
In Nordamerika bei unter -30° ist das einigen passiert. Solche Temperaturen haben wir hier in Deutschland nicht

Das ist hier in Franken bei einigen passiert bei Temperaturen um die -4°. Sonst hätte ich es nicht geschrieben.
 
Das ist hier in Franken bei einigen passiert bei Temperaturen um die -4°. Sonst hätte ich es nicht geschrieben.

Der Kompressor läuft aber gar nicht, wenn man nichts verstellt. Der müsste die Höhe einfach durch das geschlossene System halten. Aber der hier liegt ja augenscheinlich vorne auf, also ist die Füllung irgendwo hin...
 
Moin,

erst einmal vielen Dank für Eure Tipps. Ich schreibe und telefoniere gerade mit dem Händler und AEC. Sobald ich mehr weiß gebe ich Infos :mrgreen:
 
ein wenig eigenartig den laut Deiner Vin solltest Du gar kein Luftfahrwerk drin haben.

Ich habe mal die Equipment list angehängt.

Vin etc. ist nicht sichtbar.


Spring - Left Front
Spring - Left Rear
Spring - Right Front
Spring - Right Rear

Rear Heavy Duty Shock Absorbers
Front Heavy Duty Shock Absorbers


Kann übrigens jeder selber machen, hier registrieren und einloggen...........dann einfach VIN eingeben.

https://www.mopar.com
 
ein wenig eigenartig den laut Deiner Vin solltest Du gar kein Luftfahrwerk drin haben.

Ich habe mal die Equipment list angehängt.

Vin etc. ist nicht sichtbar.


Spring - Left Front
Spring - Left Rear
Spring - Right Front
Spring - Right Rear

Rear Heavy Duty Shock Absorbers
Front Heavy Duty Shock Absorbers


Kann übrigens jeder selber machen, hier registrieren und einloggen...........dann einfach VIN eingeben.

https://www.mopar.com

Dann schau mal etwas weiter unten in der Liste. Dort steht: "Air Suspension, 4-Corner"
 
Update

Gestern nach Rücksprache mit meinem Händler eine Blocksicherung 40 A gekauft 6,80€ :cry:
Motor an gewartet und er fährt hoch. Danach zum Händler ohne Probleme, war ja auch wärmer :mrgreen:
Die Werkstatt wird die Anschlüsse und Kontakte prüfen und zusätzlich die Verbindungen schützen (einpacken).

Wie heißen die Sicherungen übrigens genau? Wo bekommt man diese günstig?
 
Update

Gestern nach Rücksprache mit meinem Händler eine Blocksicherung 40 A gekauft 6,80€ :cry:
Motor an gewartet und er fährt hoch. Danach zum Händler ohne Probleme, war ja auch wärmer :mrgreen:
Die Werkstatt wird die Anschlüsse und Kontakte prüfen und zusätzlich die Verbindungen schützen (einpacken).

Wie heißen die Sicherungen übrigens genau? Wo bekommt man diese günstig?

Sollten Micro2 sein. => https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=73&t=61019&hilit=+Sicherung
 
Wie heißen die Sicherungen übrigens genau? Wo bekommt man diese günstig?

Nipponblock, Japansicherung, Blocksicherung, ect.
Die Dinger sind scheiß teuer ! :puke:
Habe auch schon etliches versucht, aber unter 5€/Stück kommst nicht weg. :cry:
Selbst in Canada habe ich für die 20A Sicherung irgendwas um die 5-6 CAD bezahlt.
:|


Bei ungeklärten Fehlern empfiehlt der Fachmann, die italienische Lösung !
Zwei kurze Stück Kabel (ca.3cm), auf beiden Seiten Kabelschuhe drauf. Jetzt kannst ´ne normale Flachsicherung hernehmen. Sieht nicht hübsch aus, hält die Kosten aber überschaubar !
8)
 
Oben