lpg-Preis

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
0,689 € am Flughafen Düsseldorf. 4 oder 6 Zapfsäulen für LPG haben die da.

0,689 € in Jade-Schweiburg
 
Ab '23 dürfen wir nochmal runde 5 Cent mehr löhnen.
Dann läuft die Steuerbegünstigung aus.
An Preise um die 80 Cent oder drüber werden wir uns wohl gewöhnen müssen...
:cursing:
 
Der Preisvorteil LPG zu Diesel schrumpft immer mehr.
Ich frage mich, welches Gefährt ich mir Ende '22 zulegen werde.
Wieder 'n RAM oder doch lieber was anderes?

Ick wees nich' so recht...
=O
||
:/
 
Der Preisvorteil LPG zu Diesel schrumpft immer mehr.

Das sehe ich nicht unbedingt.

Nehmen wir den durchschnittlichen Dieselpreis im November 2020 mit 1,05 €/L an, das war der Preisvorteil von LPG rund 60 cent / L (LPG kostete Ende des Jahres hier rd. 45 cent / L).

Heute liegt Diesel im Schnitt bei 1,37 €/L. Beim gegenwärtigen LPG-Preis von 66 cent / L ist der Vorteil mit rd. 70 cent sogar noch besser im Vergleich zur Preisanpassung zu Beginn des Jahres.

Ob das jetzt in jedem Winkel der Republik so ist weiss ich nicht, zumindest hier ist der Vorteil von LPG aber gewachsen.


Diesel (lt. clever-tanken.de):
pasted-from-clipboard.png
 
Der Preisvorteil LPG zu Diesel schrumpft immer mehr.
Ich frage mich, welches Gefährt ich mir Ende '22 zulegen werde.
Wieder 'n RAM oder doch lieber was anderes?

Ick wees nich' so recht...
=O
||
:/
Alten Diesel und Heizöl tanken. Da fragt heutzutage eh kein Mensch mehr danach. ??
 
Hier bei Raiffeisen in diesem Jahr das erste mal eine leichte Preissenkung von zuletzt 67,9 auf nun 65,9 (abzüglich 2% bei Kundenkarte)

pasted-from-clipboard.png
 
Für mich persönlich hakt der Vergleich LPG und Diesel. LPG ist für mich eine günstige Möglichkeit einen schönen Sauger V8 zu fahren und nicht um möglichst billig von A nach B zu kommen. Nur meine Meinung...
 
hier in Aichach hat sich der LPG Preis bei Ess und Süd-Tank eingependelt.
Esso: 0,65 cent/L
Süd-Tank: 0,64 cent/L
 
0,65ct/Liter! Wo genau muss ich meinen LPG-Doppelachser hinbringen? Ich kauf alles!
:-)
 
Ob das jetzt in jedem Winkel der Republik so ist weiss ich nicht, zumindest hier ist der Vorteil von LPG aber gewachsen.
Hier sieht das aktuell so aus:

LPG 0,699€ x 21L/100km = 14,679€. 35.000km/Jahr kosten somit 5137,65€

Den Durchschnittsverbrauch LPG (genau: 20,97) habe ich über 3,5 Jahre
in einer Excel-Tabelle selbst ermittelt.
Beim Dieselverbrauch beziehe ich mich auf die Durchschnittswerte,
die mit den Diesel-Transportern in unserer Firma ermittelt wurden.
Die Transporter (Vito, Sprinter, ca. 220 Fahrzeuge) sind ständig vom Gewicht her ausgelastet.
Ermittelt wurden 9,27L/100km.

Daraus ergibt sich:

Diesel 1,369 x 9,27L/100km = 12,69€. Bei 35K km sind das 4441,72€

Das sind ca. 695.-€ WENIGER pro Jahr oder rund 58.- pro Monat.

Andersrum: braucht der Diesel ca. 11L/100km herrscht derzeit Gleichstand bei den Kosten pro 100km.
DEN fetten Vorteil sehe ich daher zumindest beim 2500er RAM nicht mehr, es sei denn,
man fährt 1500er. Die sind (aus eigener Erfahrung) von Natur aus 1-3 Liter sparsamer im LPG-Verbrauch.

Der Cummins liegt bei normaler Fahrweise immer über 10L,
beim ECO-Diesel neuester Generation fehlen mir schlicht die Erfahrungswerte.
Zumindest von den Leistungsdaten her finde ich den ECO-Diesel HFE interessant.

Bei 8-15k km im Jahr, die viele hier fahren, mag das kaum ins Gewicht fallen.
Bei meinen durchschnittlichen 35k km / Jahr ist der Verbrauch doch ein Argument.

Schlussendlich fällt '23 die Steuerbegünstigung für LPG endgültig flach was den Preis
von daher nochmals um ca. 5 Cent / Liter anhebt. Mautgebühr für 3,5t steht auch noch zur Diskussion.

Ob ich mir das dann immer noch leisten will, da muss ich mal tief in mich gehen...
:/
 
Ich hatte nicht direkt verstanden, dass du einfach nur eine günstige Transportkutsche meinst.
Mit ausgeblendeter Emotion gebe ich dir natürlich Recht. Da gibt es wesentlich effizientere Lastenesel als einen RAM. Da steigst du aber einfach ein, fährst deine Ladung und nebenbei passiert sowas von garnichts.

Vielleicht liegt es daran, dass ich im Vergleich noch recht frisch angefixt bin, aber wenn ich in den RAM steige um z. B. Material für 'ne Baustelle zu holen freut mich das irgendwie schon "ein wenig". Alleine das ist mir der kleine Aufpreis wert.
;)

Und wenn's dann irgendwann zuviel wird kann man ja immer noch den Stecker ziehen. Wobei ich aber auch gespannt bin wie sich der Dieselpreis bis '23 entwickelt).
 
Ich hab mir jetzt einen M10 ACME-Adapter gekauft mit Edelstahleinsatz. Während der aus reinem Messing einen Querschnitt von 4mm hat, hat der mit Edelstahleinsatz 5mm. Hört sich wenig an, aber die Querschnittsfläche ist 56% größer (19,63mm² gegenüber 12,57mm²).

Ich bin gespannt ob man das beim Tanken merkt... könnte nach meinem Empfinden schon ein wenig zügiger reinlaufen.

gas.jpg
 
Ich hab mir jetzt einen M10 ACME-Adapter gekauft mit Edelstahleinsatz. Während der aus reinem Messing einen Querschnitt von 4mm hat, hat der mit Edelstahleinsatz 5mm. Hört sich wenig an, aber die Querschnittsfläche ist 56% größer (19,63mm² gegenüber 12,57mm²).

Ich bin gespannt ob man das beim Tanken merkt... könnte nach meinem Empfinden schon ein wenig zügiger reinlaufen.

Anhang anzeigen 78636
Ich hab vorhin meine Messingadapter von DM4 auf 5,5 aufgebohrt.
Sollte sich sehr positiv auswirken.
 
Ich hab mir jetzt einen M10 ACME-Adapter gekauft mit Edelstahleinsatz. Während der aus reinem Messing einen Querschnitt von 4mm hat, hat der mit Edelstahleinsatz 5mm. Hört sich wenig an, aber die Querschnittsfläche ist 56% größer (19,63mm² gegenüber 12,57mm²).

Ich bin gespannt ob man das beim Tanken merkt... könnte nach meinem Empfinden schon ein wenig zügiger reinlaufen.

Anhang anzeigen 78636
Bitte mal Feedback diesbezüglich! Klingt interessant!
 

Neueste Beiträge

Oben