lpg-Preis

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich werde berichten, aber hab erst gestern getankt. Ab 80% Tankfüllung wird's zäh. Die 90L volltanken dauert schon ca. 8 Minuten, bis 80% vielleicht 5 Minuten. Vielleicht liegts auch an der Tankstelle, müsste mal ne andere probieren.

Wenn es was bringt, könnte man den Adapter bestimmt auf 6mm aufbohren. Das wären dann sogar 28,27mm², also +124% ggü 4mm bzw. +44% ggü 5mm. Bei Messing wäre ich da aber vorsichtig wegen Bruchgefahr.

Den Adapter hab ich von eBay "ACME Adapter M10 verstärkt" - gibt's einige Varianten dort.
 
Ich werde berichten, aber hab erst gestern getankt. Ab 80% Tankfüllung wird's zäh. Die 90L volltanken dauert schon ca. 8 Minuten, bis 80% vielleicht 5 Minuten. Vielleicht liegts auch an der Tankstelle, müsste mal ne andere probieren.

Wenn es was bringt, könnte man den Adapter bestimmt auf 6mm aufbohren. Das wären dann sogar 28,27mm², also +124% ggü 4mm bzw. +44% ggü 5mm. Bei Messing wäre ich da aber vorsichtig wegen Bruchgefahr.

Den Adapter hab ich von eBay "ACME Adapter M10 verstärkt" - gibt's einige Varianten dort.
Mehr als die 1,5mm würde ich beim Messing auch nicht machen! Aber beim Edelstahl solltest du auch nicht unbedingt größer bohren. Das Zeug ist je nach Legierung auch recht spröde und damit dauerbruchanfällig. Nur so als Tipp von alten Maschinenbauer und CNC Dreher.?
 
Ich probiere es erstmal so wie's ist. Ich hab nochmal nachgeschaut: Es ist Stahl, kein Edelstahl.
 
Ich hab meinen Adapter vor ca. 2 Wochen von 8,5 auf 10mm aufgebohrt. Hab aber von der Bauform her einen anderen Adapter als Daedalus.
War seither 2x tanken.
Beim ersten mal (brüllende Hitze) lief es so langsam wie üblich rein. Ca. 7 Minuten.
Beim zweiten mal (kühler Abend) war der Tank in 2 Minuten randvoll.
Gleiche Tanke, gleiche Zapfsäule. Beides mal bei komplett leerem Tank gezapft.
Ich lehn mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass das Ganze stark temperaturabhängig ist
;)
 
Ja, ist definitiv von der Temperatur abhängig. Ich versuch inzwischen auch immer morgens oder abends zu tanken. Also würdest du sagen, das Aufbohren hat grundsätzlich einen Effekt? Man müsste halt 2x zu denselben Bedingungen zum tanken, was sich schwierig gestaltet.

Wie groß ist dein Tank?
 
Ich konnte bis jetzt keine Temperatur Abhängigkeit feststellen.
An zig verschiedenen Tanken ist der übliche Durchsatz beim Tankvorgang immer etwa 40 Liter/Minute.

LPG-Preis an der AVIA Soest Overweg seit Jahresbeginn (!) 65,9
 
Ich konnte bis jetzt keine Temperatur Abhängigkeit feststellen.
An zig verschiedenen Tanken ist der übliche Durchsatz beim Tankvorgang immer etwa 40 Liter/Minute.

LPG-Preis an der AVIA Soest Overweg seit Jahresbeginn (!) 65,9

Das ist krass. Dann wäre mein Tank in 2min voll. Letztlich finde ich es jetzt nicht soo schlimm von der Zeit her. Das nervigste ist das ständige drücken. Als ich Italien war, war der Vorgang wie beim Benzin tanken.
 
Also würdest du sagen, das Aufbohren hat grundsätzlich einen Effekt? Man müsste halt 2x zu denselben Bedingungen zum tanken, was sich schwierig gestaltet.

Wie groß ist dein Tank?
Schwer zu sagen. Wenn ein Effekt da ist, ist er nicht dramatisch. Langsamer ist's auf jeden Fall nicht geworden
^^
.
Ich hab einen 125l Unterflur-Tank

Ich konnte bis jetzt keine Temperatur Abhängigkeit feststellen.
An zig verschiedenen Tanken ist der übliche Durchsatz beim Tankvorgang immer etwa 40 Liter/Minute.
Tankst du mit Adapter oder kannst du die Zapfpistole direkt andokken?
 
Ich hatte nicht direkt verstanden, dass du einfach nur eine günstige Transportkutsche meinst.
Mit ausgeblendeter Emotion gebe ich dir natürlich Recht. Da gibt es wesentlich effizientere Lastenesel als einen RAM. Da steigst du aber einfach ein, fährst deine Ladung und nebenbei passiert sowas von garnichts.

Vielleicht liegt es daran, dass ich im Vergleich noch recht frisch angefixt bin, aber wenn ich in den RAM steige um z. B. Material für 'ne Baustelle zu holen freut mich das irgendwie schon "ein wenig". Alleine das ist mir der kleine Aufpreis wert.
;)

Und wenn's dann irgendwann zuviel wird kann man ja immer noch den Stecker ziehen. Wobei ich aber auch gespannt bin wie sich der Dieselpreis bis '23 entwickelt).

Ich wollte eigentlich schon immer den Cummins haben, ist halt geil.
Aber entweder hat es nicht gereicht oder es war kein guter zu bekommen.
Also Hemi und LPG. Kein Fehler, definitiv, und guter Kompromiss zwischen Daily-Driver UND Hobby.
Emotional gebe ich Dir recht. Ist bei meinem Mopped genauso, da habe ich auch noch nie etwas anderes gefahren.

Bei 8 bis 15k km/Jahr würde ich solche Überlegungen auch gar nicht erst anstellen.
Bei 35 - 39k sieht die Sache anders aus. 2006 habe ich noch 0,399€/L bezahlt, also gute 8€/100km.
Jetzt sind es runde 14€. Rechnung siehe oben. Den RAM abgeben will ich eigentlich nicht,
die Kosten ein wenig drücken aber schon. Alternative wäre der (Neu-) Kauf eines "modernen" 1500er.
Die sind ja tatsächlich sparsamer als mein 2500er von 2011.

Fraglich sind die Zukunftsaussichten.

Aber wie Du's jetzt entscheidest, ist es vermutlich eh verkehrt...
||
 
zapfpistole wird in D direkt aufgeschraubt. Aber im Ausland mit den Adaptern war es auch kein Unterschied
Dann ist's nur logisch dass es bei dir schneller geht. Da stimmt halt der Durchfluss schon von Anfang an. Da macht's dann auch nichts mehr, wenn's Mal ein paar Grad wärmer ist.
 
... Da stimmt halt der Durchfluss schon von Anfang an. ...
Hier in der Gegend gibt es Tanken, da stehst Du mit der originalen Gas-Zapfpistole geschlagene 6 - 8 Minuten lang beim Tanken, incl. der Abschaltung der gesamten Anlage, wenn man mal den Tankknopf losläßt.

Pfotenwechsel beim Drücken geht da nicht so schnell, man muß erst mal in die Tanke reingehen und Bescheid sagen, dsß man eigentlich volltanken wollte ...

Dann wird die Anlage zurückgesetzt und man kann weiter tanken.


LG
Ralf
 
Also ich stelle mir das ganz plastisch vor ... früher in meiner Kindheit, da gab's doch diese ultradünnen Strohhalme. Zieh da mal ne Cola durch! Das bist du vorher fast verdurstet. Und dann gab es die etwas besseren Strohhalme, das waren die mit dem Knick. Da ging es schon besser, nur musste man aufpassen, dass man den nicht in der Colaflasche versenkt. Und richtig cool waren die Jungs, die so nen langen fetten Milchshake-Strohhalm hatten. Da kam die Cola schon fast wieder zu den Nasenlöchern raus so schnell ging das durch. Das limitierende Element war da also nicht mehr der Strohhalm, sondern der Trinker.
^^


Ich denke grundsätzlich je mehr Querschnitt desto besser, aber das limitierende Element ist irgendwann halt nicht mehr der Adapter, sondern Schlauch, Ventil, Zapfpistole, etc.

Ich werde berichten...
 
Hier in der Gegend gibt es Tanken, da stehst Du mit der originalen Gas-Zapfpistole geschlagene 6 - 8 Minuten lang beim Tanken, incl. der Abschaltung der gesamten Anlage, wenn man mal den Tankknopf losläßt.

Pfotenwechsel beim Drücken geht da nicht so schnell, man muß erst mal in die Tanke reingehen und Bescheid sagen, dsß man eigentlich volltanken wollte ...

Dann wird die Anlage zurückgesetzt und man kann weiter tanken.


LG
Ralf
Ich empfehle ja immernoch diese Saugnapfhalter-Totmannschalter-Überbrückungs-Dingsis. ??‍♂️

Wenn es draußen schüttet oder kalt ist, hocke ich im Auto und daddel auf'm Handy rum.

Keine tauben Pfoten, nix abgefroren, nix durchgenässt,...
 
Jupp, ich hab auch den Klemmleistenhalter von Würth, gestern erst wieder genutzt beinder Agip in Germering und knapp 100l für 0,599ct getankt (ADAC Rabatt inklusive).
 
Jupp, ich hab auch den Klemmleistenhalter von Würth, gestern erst wieder genutzt beinder Agip in Germering und knapp 100l für 0,599ct getankt (ADAC Rabatt inklusive).
Hast Du einen Link dazu? Unter dem Begriff konnte ich leider nichts finden. Generell war nichts zu finden um den Totmannschalter dauerhaft zu aktivieren. Das wäre schon echt sinnvoll.

Danke
 
Oben