Lenkrad umrüsten

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Kotti

Mannschaftskabine
Registriert
17. Feb. 2012
Beiträge
2.989
Reaktionspunkte
1
Ort
Tief im Westen wo die Sonne verstaubt
Glückauf
hab mal ein bisschen rumgesponnen.
Hat von euch auch schon mal einer überlegt ein
Lenkrad von Dodge mit Schaltwippen
in ein Gen4 mit 8 Gang einzubauen
:?:

Das manuelle Schalten mit den Fummel Tasten nervt :roll:
Sollte doch eigentlich gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:?:
beim Ram kann man nicht schalten, man kann nur den obersten Gang begrenzen, was sollen dann Schaltwippen bringen...
 
beim 6 gang kann ich mit dem "schubhebel" manuell schalten..... :roll:
 
beim 6 gang kann ich mit dem "schubhebel" manuell schalten..... :roll:

Fürs Verständnis. Du hast 1, 2, D ?
Damit begrenzt Du m.W. aber auch nur den obersten Gang, der genutzt werden kann. Oder liege ich da falsch ?
 
Was aber macht man den bei einer Handschaltung anders ?
Lege ich den 1. Gang ein ist dies doch auch eine Begrenzung ?
Ich kann doch auch mit meinem Automaten manuel mit dem 1. anfangen, und dann bis zum 5.ten Gang durchschalten.
Je nach lust und Laune oder Drehzahl eben :oops: Hmm, iwie sehe ich da keinen Unterschied
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim Handschalter kann ich aber zb bei 30kmh im 3. Gang Vollgas geben ohne dass das Getriebe runter schaltet. Ein Fahrzeug mit Automatik geht da in den 2. oder gar in den 1. Gang.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Generell haben es die meisten Automaten nicht so gerne wenn an da von Hand rumwühlt. Warum auch sonst heisst das Ding Automatikgetriebe und nicht Halbautomatik?
 
Beim Handschalter kann ich aber zb bei 30kmh im 3. Gang Vollgas geben ohne dass das Getriebe runter schaltet. Ein Fahrzeug mit Automatik geht da in den 2. oder gar in den 1. Gang.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wenn ich manuell die gänge einlege schaltet er nicht runter....oder hoch wenn ich vollgas gebe das macht er nur in d
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Generell haben es die meisten Automaten nicht so gerne wenn an da von Hand rumwühlt. Warum auch sonst heisst das Ding Automatikgetriebe und nicht Halbautomatik?

Durengo, Charger, Challenger, Cherokee haben auch Wippen am
Lenkrad. Müsste dein Challi doch auch gehabt haben oder hattest du ein Schalter?
 

Fürs Verständnis. Du hast 1, 2, D ?
Damit begrenzt Du m.W. aber auch nur den obersten Gang, der genutzt werden kann. Oder liege ich da falsch

Wen meinst du karmann911 oder mich
:?:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich kann bei mir mit den +/- Tasten rechts am Lenkrad über den Tasten vom Tempomat manuell alle 8 Gänge rauf und runter schalten.
Wenn ich manuell die gänge einlege schaltet er nicht runter....oder hoch wenn ich vollgas gebe das macht er nur in d

Kotti : Hast ja ein anderes Getriebe als @ Karman...... damit kenne ich mich leider nicht aus...

@Karman : Das heißt, wenn er nicht runter oder hoch schaltet bei manueller Gangwahl ( z.B. 4.Gang ), dann fährst Du im 4. Gang an ??? Kann ich nicht glauben....
 
Also ich kann bei mir mit den +/- Tasten rechts am Lenkrad über den Tasten vom Tempomat manuell alle 8 Gänge rauf und runter schalten.


Ich nicht (8-Gang).
Wenn ich zB auf "4" schalte, nutzt die Automatik die Gänge 1-4.
So gesehen kann ich zwar runterschalten, wenn die Automatik in einem höheren Gang fahren will, aber ich kann weder Gänge fest wählen noch hochschalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann bei meinem Automaten den 1. festsetzen. Da geht dann gar nix mehr außer eben der 1.
Geh ich in Stufe 2 begrenze ich ihn auf 1 und 2. Bei 3 auf 3,2,1 . Und so weiter.
Aber letztendlich kann ich doch hin und her "schalten" wie ich mag. ?
Der unterschied ist, wie ja schon geschrieben, beim Handschalter fährt er in dem Gang an den ich gewählt habe.
Ich mache es nicht, warum auch? Aber so ist dies doch aufgebaut ?

Ergo, ich kann mit meinem Automaten schalten :mrgreen: In welcher Form auch immer :mrgreen:
 
Es geht aber bei keinen Automaten folgendes: Man fährt 30kmh meinetwegen im 3. Gang (Automatik begrenzt bis zum 3. Gang), der Motor dreht 2000 Umdrehungen. Bei nem Schalter kann ich da den 4. Gang einlegen. Begrenze ich nun bei ner Automatik das Getriebe auf dem 4. Gang, kann’s sein, dass sie trotzdem weiter im 3. bleibt, hoch geschaltet wird, wenn’s das Steuergerät erlaubt, also kann man nur begrenzt eingreifen.

Das ist jetzt bezogen auf dem RAM.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Also ich kann bei mir mit den +/- Tasten rechts am Lenkrad über den Tasten vom Tempomat manuell alle 8 Gänge rauf und runter schalten.

Nein das kannst du nicht! Fahr mal 50 km /h und dann schalte mit + einen Gang höher! Richtrig das macht er nicht, genau das wäre aber eine Handschaltung, das einzige was du beeinflussen kannst ist bis wohin er hoch schaltet... wenn du nun 50 fährst und - drückst... klar, dann ist der nächst niedrigste halt der bis wohin er maximal schaltet... es fühlt sich an wie zurück geschalten.... ist es ja auch ein wenig, aber dennoch kein richtiges schalten. Wenn du dann Gas gäbst, kannst du natürlich 2 mal + drücken und bist auch wirklich weiter, weil deine Drehzahlen ja nun einen höheren Gang genehmigen!

Das ganze hat mit schalten aber gar nichts zu tun, sondern ausschließlich mit Begrenzung! Und bei modernen Automatiken versaust du noch evtl. das Gewohnheitsbild und die Automatik macht seltsame Schaltvorgänge...

Welchen Sinn macht das +/- Gedöns? Wenn du einen Pass hoch fährst und ständig Gangwechsel hast, dann kannst du z.B. auf den 3. Gang begrenzen, deine Automatik weiß ja nicht, dass du einen Pass fährst! Oder wenn du die Motorbremse aktivieren musst beim Pass runter fahren! Das ist der einzige Sinn und Zweck von +/- gedöns... egal ob 5 Gang, 6 Gang oder 8 Gang!
;)


Wenn ihr immer mit viel Drehzahlen fahrt, klar dann fühlt sich das ganze an wie schalten... obs gut tut lassen wir jetzt mal weg. :mrgreen:

Aber stimmt dann würden Schaltwippen tatsächlich Sinn ergeben.. für Heizer... würde ich aber wirklich vorher mal fragen, ob man da was an der Automatikprogrammierung verstellt... eine moderne Automatik stellt sich ja auf Fahrbild des Fahrers ein....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann den 8-Gang-Automat aber bei 140+ mit Gear- Gear+ zum schalten in den 8ten überreden.
 
Dazu brauchst du kein Gear- oder +, bei mir ist die da schon lange im 8. Außerdem brauchst du nur den Fuß etwas heben, dann schaltet er normalerweise auch immer in den höchst möglichen... es sei denn deine Automatik ist schon so "versaut" dass sie immer von einem Heizer ausgeht... :mrgreen:
 
Oben