Laute Hupe gesucht!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bin zwar auch kein Elektriker, habe aber an meiner Guzzi schon seit etlichen Jahren zwei Fiamm-Hupen (ähnlich der abgebildeten), ohne Relais dran.
Ist scheiße. Hupt meistens nicht richtig.
Bin aber zu faul neue Kabel zu verlegen.
 
Ich bin ja Elektromeister, aber keinen Plan von Hupentechnik. Kann mir das nur so erklären, das die neuen Hupen mehr Strom ziehen und es bei der originalen Verkabelung mangels Querschnitt zu Spannungsverlusten im Lastfall kommt und dann die ach so laute Hupe nur noch ein leises Mööp von sich gibt. Bei niedrigrn SPannungen und hohen Strömen ist ein gegeigneter Leitungsquerschnitt massgeblich an Erfolg bzw Misserfolg beteiligt.
 
welcher Elektriker erklärt mir mal, warum ich nicht die original Hupe abschraub und so ein Teil einfach anklemme ?
Laut deren Installationsplan muss ich ja über ein Relais gehen und ne separate Zuleitung zur Batterie verlegen.


Warum ?

Die Belastung kanns ja kaum sein, die Hupe betätige ich ja nur ein paar Sekunden


Die originalen Hupen ziehen deutlich weniger Strom.
Es könnte passieren, dass das Steuergerät im einfachsten Falle die Hupe als defekt erkennt und einen Fehler rauswirft,
im anderen Fall fliegt zumindest die Sicherung raus. Ich gehe hier davon aus, das die Hupe ohne Relais betätigt wird,
habe gerade keinen Schaltplan zur Hand.

Wenn die Tröten bereits original über ein Relais geschaltet werden, erübrigt sich natürlich das Umrüsten.
Bei meinem '03er war das so, da gab's ein "Horn-Relay".
 
Gibt es KfZ ohne Hupenrelais??? Kenne nur mit.

Ja, da kommt das Signal direkt aus dem Steuergerät.
Bei Dodge zwar auch, aber da ist ein Relais dazwischen, wie ich gerade gesehen habe.
Schaltplan ist vom 2011er, das Prinzip ist aber das gleiche wie beim '03er und '07er.
Ich gehe stark davon aus, das es bei den anderen Baujahren auch so ist:



Ob die Absicherung mit 20A für die neuen Tröten ausreicht, wird sich jeweils zeigen
8)
.
Auf jeden Fall aber sind die Leitungen entsprechend ausgelegt.
 

Anhänge

  • horn.png
    horn.png
    249,6 KB · Aufrufe: 242
Der Schaltplan ist von einem Voyager/Caravan (RS - Baureihe) Baujahr 2004.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt auch große hupen zum anschauen. Vielleicht auch ne Alternative? Brauchen auch nicht viel strom

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
 
Oben