Kunststoff aufbereiten

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tom_

Einzelkabine
Registriert
19. Feb. 2022
Beiträge
393
Reaktionspunkte
347
Ort
Schaffhausen Schweiz
Hallo zusammen

Ich habe kein solches Thema gefunden hier. Vielleicht bin ich auch nur gut im Suchen, nicht aber im Finden…
Mein Durango hat einige verbleichte Kunststoff Teile. Am meisten stören mich die Leisten unterhalb der Fenster.
Hat da jemand ein Tipp wie ich die wieder schön kriege, oder weiss jemand wie aufwändig es ist diese zu ersetzen?

Gruss Tom7D1D3635-6B21-479C-B664-63E677B30A33.jpegDEF2BB24-5676-496F-BA8B-B76FC8DF7E8E.jpeg
 
Plastikaufbereitungsfred hatten wir definitiv schon. Ich weiß allerdings nicht mehr wo.

Genannt wurden auf alle Fälle Amorall, Silikonspray und irgendein Chemiekram, dessen Name mir gerade nicht einfällt.
 
Plastikaufbereitungsfred hatten wir definitiv schon. Ich weiß allerdings nicht mehr wo.

Stimmt.

Bei den schwarzen Leisten hilft ein Heißluftfön und WD40, sofern sie schwarz bleiben sollen.
Idealerweise sind sie dazu abgebaut.

Er HIER macht das mit einem kleinen Gasbrenner. Geht auch. Heißluftfön ist besser dosierbar.
Danach mit WD40 abreiben.

Habe ich so erfolgreich bei den schwarzen Kunststoffleisten auf den Ladeflächenrändern und den Schmutzfängern angewendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, und wie lange bleiben die dann so? Der Effekt hält bei mir leider net lange (Wochen).
 
Da hilft genau NIX !
Alles ist nur kurzlebig und optischer Natur.
Wd40 entzieht dem Kunststoff die Weichmacher und zerstört es auf Dauer.
Bestell in den USA einfach neue.
Kunststoffe verlieren ihre Weichmacher und verfärben sich durch Chemie und UV.
 
Andere Möglichkeit ist abbauen und lackieren.
 
Wenn es keine Gummileisten sind sondern Kunststoff gibt es was. Wenn ich alte Autos fit mache und da der Kunststoff verblichen (grau) ist nehm ich immer ein Mittel aus dem Bootsbau zum Auffrischen, werden tiefschwarz und seidenmatt und hält sehr lange. Wenn es dich interessiert kann ich morgen mal schauen wie das Zeug heißt.
 
Ich mache bei meinem RAM im Frühjahr immer Vaseline auf alle Kunststoff-Teile im Außenbereich.
Billig, einfach und hält so ca. ein Jahr.
DM, Rossmann o. Apotheke, 125g unter 2,-€.
Einfach Mal probieren, kost ja nix. 🤓
 
Wenn es keine Gummileisten sind sondern Kunststoff gibt es was. Wenn ich alte Autos fit mache und da der Kunststoff verblichen (grau) ist nehm ich immer ein Mittel aus dem Bootsbau zum Auffrischen, werden tiefschwarz und seidenmatt und hält sehr lange. Wenn es dich interessiert kann ich morgen mal schauen wie das Zeug heißt.
Ja wäre spannend. Das Problem bei den Leisten ist wohl, dass sie nicht einheitlich ausgebleicht sind. Somit wird es wohl schwer. Ausser lackieren. Aber wenn ich die schon ausbaue, kann ich auch neue dran machen.

Weiss jemand wie man diese Leisten ausbaut?

Edit: Scheint einfach zu sein.
4C077118-B650-413B-9423-A6520DCE96C0.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gude Tom 🤙

Damit habe ich in den verschiedensten Bereichen schon richtig gute Ergebnisse erzielt!
...und bevor Du die (teuren) Leisten tauschst, in meinen Augen zumindest einen Versuch wert.


20230213_064231.jpg
 
Danke fürs Nachfragen. Bin noch am Testen. Habe mich umgesehen, was meine üblichen Shops so anbieten und bin auf den "Meguiars Forever Black Kunststoff-Töner" gestossen und habe diesen nach einigen Testberichten und Youtube Videos gekauft. Die ersten Test habe ich auch bereits gemacht. Die Leisten an der Tür sind ganz glatt. Decken tut es gut, aber der Schwamm, welcher zum Auftragen dabei ist, hinterlässt hier keine schöne Fläche. Es entsteht eine Struktur, als hätte man es mit einem Pinsel angestrichen. Aus der Ferne sieht es nicht schlecht aus. Aber wenn man genauer schaut ist es nicht ganz das, was ich mir erhofft habe. Denke auf normalem Kunststoff wie ich zB an den Radläufen habe, sollte das besser funktionieren.
Oder dann muss ich noch an meiner Auftragungstechnik feilen. Ich mach bei Gelegenheit noch ein paar Bilder. Ev. hat ja hier noch einer eine Idee. Und sonst bringe ich die Leisten zum Lacker.

Gruss Tom
 
Nochmal zum mitschreiben…
Weichmacher, die aus dem Plastik raus sind sind raus….fertig.
Farbpigmente, die aus Plastik raus sind sind raus….fertig.
Auffrischer, egal welcher Art, halten Sonne und Wasser nur kurze Zeit stand, da sie nicht aufgenommen werden und färben auch bei mechanischer Einwirkung ab, bzw lösen sich ab.
Ausser Schwarzer Magie hilft nix, nicht mal Maggi…
 
Hab genau das Feedback von meinem Aufbereiter bekommen...
Meine Plastikabdeckungen seitlich der Ladefläche/auf der Rambox sind nicht mehr schwarz sondern grau.
Er empfiehlt Lackierung, alles andere ist nicht von Dauer...
 
Oben