Krümmerbolzen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
krumm und krümmer
^^


Das Material wird beim Herstellen intern verspannt. Diese Spannungen bauen sich nur sehr langsam bei Wärme ab. Zudem kommt noch die thermische Ausdehnung dazu, was auch zu Spannungen führt. In Kombination packen das die Bolzen nicht mehr.

Der Krümmer war nach der Herstellung gerade. Durch die Zeit und Temeraturwechsel verzieht er sich.
Nach den 6 Jahren bei mir sollte es jetzt weitestgehend durch sein. Nach dem Planen müssten somit die gröbsten Verformungen weg sein. Wenn er sich jetzt noch verzieht, dann nicht mehr so stark...

Da sich mein Zylinderkopf nicht verzogen hat, habe ich zwei plane Flächen.
Zudem habe ich im Auspuff ein Flexrohr, welches zusätzliche Kräfte von der Abgasanlage auf den Krümmer reduziert.
In 50000km nehme ich mal eine Seite wieder ab und dann sehen wir, ob es sich noch einmal verzogen hat
:)
 
krumm und krümmer
^^


Das Material wird beim Herstellen intern verspannt. Diese Spannungen bauen sich nur sehr langsam bei Wärme ab. Zudem kommt noch die thermische Ausdehnung dazu, was auch zu Spannungen führt. In Kombination packen das die Bolzen nicht mehr.

Der Krümmer war nach der Herstellung gerade. Durch die Zeit und Temeraturwechsel verzieht er sich.
Nach den 6 Jahren bei mir sollte es jetzt weitestgehend durch sein. Nach dem Planen müssten somit die gröbsten Verformungen weg sein. Wenn er sich jetzt noch verzieht, dann nicht mehr so stark...

Da sich mein Zylinderkopf nicht verzogen hat, habe ich zwei plane Flächen.
Zudem habe ich im Auspuff ein Flexrohr, welches zusätzliche Kräfte von der Abgasanlage auf den Krümmer reduziert.
In 50000km nehme ich mal eine Seite wieder ab und dann sehen wir, ob es sich noch einmal verzogen hat
:)
Ok... hört sich vernünftig an. Was wäre denn wenn man den Krümmer ausgebaut mal komplett durchglühen würde und dann planen? Müsste er ja noch mehr seiner Spannung verlieren. Hab die letzten Stunden mal einige Motorentechnik Seiten gelesen und die schreiben auch, dass ab einem gewissen Alter die Entspannung soweit ist, dass man das machen sollte, gesetzt dem Fall auch der Kopf ist in Schuss
 
Ist ein Eigenbau.
Ich hab das Flexrohr direkt nach der Zusammenführung von rechtem und linken Abgasstrang gesetzt.
Somit werden zumindest die Schwingungen vom restlichen Abgassystem eliminiert.
 
Krümmerbolzen sind jetzt übrigens wieder normal vorrätig bei Rockauto, sollte es für jemanden von Interesse sein..
 
Kann mir jemand sagen, wie diese "Schellen" heißen? Mach gerade ne Bestellung bei RockAuto, allerdings finde ich diese Klammern, oder Schellen (keine Ahnung wie die heißen) nicht einzeln.

20181019_124717_LI.jpg

Danke schon mal..
 
Kann mir jemand sagen, wie diese "Schellen" heißen? Mach gerade ne Bestellung bei RockAuto, allerdings finde ich diese Klammern, oder Schellen (keine Ahnung wie die heißen) nicht einzeln.

Anhang anzeigen 76003

Danke schon mal..
Mach ne Mutter drauf statt der Schellen. Vorteil: beim nächsten mal kannst mit nen Schlüssel gescheid gegen halten.
 
So, hab die Beifahrerseite nun durch. Vorerst. Hab nichts planen lassen.

Eine gerissene schraube schaute noch 2cm raus. Easy diese rauszudrehen.

Die andere war leider tiefer abgerissen. Da hat der Metaller eine Unterlegscheibe punktgeschweißt und dann ne schraube drauf geschweisst. Das 3-4 mal und dann ließ sich die Schraube herausdrehen.

Bin jetzt ca. 500km gefahren und natürlich hält es noch. Mal sehen. Ich berichte.

Allerdings ist die Fahrerseite auch noch dran. Da ist glaub ich 1 bolzen gerissen. Dichtung hab ich schon. Muss noch nen neuen Bolzensatz kaufen.

Den Auspuff haben wir auch mit einer Mutter anstatt mit der Schelle.

IMG_20210330_104000_autoscaled.jpgIMG_20210330_105744_1_autoscaled.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20210330_114848_autoscaled.jpg
    IMG_20210330_114848_autoscaled.jpg
    433,2 KB · Aufrufe: 81
Und falls jemand noch nen Schrauben/Bolzensatz für den Krümmer über hat, bitte um Info. Werde mir sonst Freitag welche bei RA bestellen.

Danke euch!
 
kurzer Bericht:
Hab heute den RAM aus dem Winterschlaf geweckt und bin dieses Jahr zum ersten Mal ne Runde gefahren
:)

Bei mir hat vermutlich der Krümmer vor dem Planen schon leicht abgeblasen, denn jetzt habe ich keine Nebengeräusche gehört, fast wie damals, als ich ihn beim Händler abgeholt habe
8)
 
Mach ne Mutter drauf statt der Schellen. Vorteil: beim nächsten mal kannst mit nen Schlüssel gescheid gegen halten.
Was für eine Dichtung ist eigentlich zwischen krümmer und Hosenrohr? Ist da ein Brennring drauf?
 
Du meinst den Übergang von Krümmer zum Kat? Da ist keine Dichtung. Da ist ein Konus am Krümmer, der einen Formschluss bildet, wie eine Art Kugel.
 
Klar, das hängt jetzt nicht unbedingt mit dem Planen zusammen, eher mit der neuen Dichtung und frisch angezogene Schrauben.
Ich hoffe nur, dass es bei mir auch so bleibt
;)
 
.... das mit dem Krümmerbolzen trifft wohl jeden RAM GEN4 Hemi?
Irgendeiner an meinem RAM ist auch ab, was sich aktuell nur beim Kaltstart bemerkbar macht.
Es reichen ein paar 100m und das Geräusch ist weg
:saint:
 
Oben