Krümmerbolzen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
So hab ich es auch gemacht.
Ich hab ca. 50000km und wollte die Bolzen tauschen, bevor sie brechen, denn auf der Fahrerseite was Ausbohren oder Schweißen ist ohne größere Demontage nicht möglich.
 
Bei mir war auch auf der Fahrerseite ein Bolzen abgerissen.
Es war nicht gerade einfach aber wir haben es hin bekommen eine Mutter aufzuschweißen und siehe da, sie hat sich problemlos heraus drehen lassen
:thumbup:
 
Weil es hier gerade reinpasst und ich nicht extra nen Fred für aufmachen möchte...

Ich muss bei meinem Dicken ne neue Nockenwelle reindröseln und da ich dann eh alles zerlegen muss und die Köpfe runter nehmen muss, wollte ich auch gleich die Krümmer mit rausnehmen und die Bolzen austauschen, besser werde ich da eh nie wieder dran kommen. Die Fahrerseite hatte ich vor knapp 2 Jahren schon neu gemacht (ohne was planen zu lassen) und bis jetzt ist auch alles noch tiptop in Ordnung. Nur eben - es muss eh alles raus - daher wäre es nen "11 Meter".

Jetzt meine Frage - bei RockAuto sind zur Zeit keine Krümmerbolzen verfügbar, hat jemand ne Idee, wo ich sonst noch welche bestellen kann???
 
Waren so um die 90 Euro
90€ für Krümmerbolzen??? Ne danke für den Tipp, aber lass ma
:D
Hab noch Bolzen für eine Seite hier liegen, da ich damals nur die Fahrerseite gewechselt hatte, aber für beide Seiten bestellt hatte. Dann wechsle ich nur die Fahrerseite noch einmal, weil man da so beschissen dran kommt und die Beifahrerseite baue ich dann so wieder ein.
 
90€ für Krümmerbolzen??? Ne danke für den Tipp, aber lass ma
:D
Hab noch Bolzen für eine Seite hier liegen, da ich damals nur die Fahrerseite gewechselt hatte, aber für beide Seiten bestellt hatte. Dann wechsle ich nur die Fahrerseite noch einmal, weil man da so beschissen dran kommt und die Beifahrerseite baue ich dann so wieder ein.
7/8 Zoll

Die hatte ich mir bestellt für meine Ventildeckel, vielleicht wirst du dort fündig
;)
 
Sieht gut aus, das ist jetzt sicher dicht und hält ewig.
Safe nicht! Die Erfahrung habe ich selbst gemacht.

Ein Bekannter von mir war auch uneinsichtig und hat’s schön planen lassen. Alles mit original Teilen wieder zusammen gebaut, sogar mit den richtigen Drehmomenten angezogen - keine 5tkm und jetzt ist schon wieder eine Seite abgerissen...

Weil es manche einfach nicht einsehen wollen...
;)
 
Ich habe für den 5,7 HEMI noch 2 Satz Dorman Krümmerbolzen sowie Mahle Krümmerdichtzngen originalverpackt.
Falls Interesse besteht, bitte PN
 
Beemster
Lustig, jetzt hast du mich auf eine Idee gebracht. Für den 2500er RAM Bj 2009, sind die Bolzen vorrätig - 23,46€ . Sollten auch die gleichen sein wie beim 1500er. Da ich eh noch Teile ordern muss, werde ich die direkt mitbestellen. Wieso bin ich da nicht eher drauf gekommen....
:rolleyes:
Dank dir für den Tipp
:thumbup:
 
Safe nicht! Die Erfahrung habe ich selbst gemacht.

Ein Bekannter von mir war auch uneinsichtig und hat’s schön planen lassen. Alles mit original Teilen wieder zusammen gebaut, sogar mit den richtigen Drehmomenten angezogen - keine 5tkm und jetzt ist schon wieder eine Seite abgerissen...

Weil es manche einfach nicht einsehen wollen...
;)
Das musst jetzt noch mal genau erklären: Weshalb sollen geplant Krümmer schlechter sein als 2mm verzogene Krümmer?
 
Lest Ihr hier nicht mit?

Rene vertritt vehement (und vermutlich alleine) die Ansicht, dass sich der Kopf auch verzieht und somit das Planen des Krümmers nix bringt.
 
Da wird man sich sicher nur einig, wenn es mal akurat gleiche Testreihen gäbe und diese bräuchten wir nicht, wenn FCA mal von mir aus 500€ Aufschlag nimmt und Fächer verbaut.
oder wenn man die Gusskrümmer spannungsfrei produzieren würde, was wahrscheinlich sehr aufwendig wäre mit der Abkühlungsphase etc.
Von daher werden wir uns hier eher nicht einig, welche Variante korrekt ist. Meine Gespräche darüber mit Leute aus dem LKW und Kfz Gewerbe deuteten aber eher darauf, dass Planen bei Guss durchaus nicht den erwünschten Effekt bringen kann, solange er danach immer noch verspannt ist und diese beim Erhitzen wieder zu Tage treten.
 
Die einen sagen, die Krümmer werden ab Werk direkt nach Herstellung, wenn die Teile noch glühend heiß sind mit den Köpfen verschraubt und verziehen sich dadurch.

Andere sind der Meinung, es liegt an den unterschiedlichen Materialien des Krümmers und des Kopfes, da sie sich unter Hitze unterschiedlich ausdehnen, weswegen die Bolzen dann irgendwann reißen und daher ein planen sinnlos ist. Was noch hinzu käme, wäre die "starre" Verschraubung von Krümmer zum Motor, wo keine Vibrationen abgeleitet werden können UND falsche bzw. gar keine Drehmoment Werte.

Ich für meinen Teil hab den Krümmer (Fahrerseite) auch nicht planen lassen und alles funzt wie es soll. Muss also jeder für sich entscheiden und testen. Interessant wäre allerdings dann auch mal eine "Langzeit" Rückmeldung von den Leuten, die die Krümmer haben planen lassen
;)
 
Oben