Kleine Entscheidunghilfe

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
12. Feb. 2023
Beiträge
24
Reaktionspunkte
10
Ort
Pfungstadt, Deutschland
Hallo zusammen.

Ich bin einer der neuen hier und bin wieder auf der Suche nach einem tollen V8.
Habe mich vor Jahren von meinem Camaro SS trennen müssen (Auslandsaufenthalt) und nun soll es ein RAM der 5. Gen. werden.

Dürfte ich die Experten hier im Forum um eine ehrliche Meinung zu dem Fahrzeug bitten?

2019er 5.Gen

Vielen Dank schon mal im Voraus und einen schönen Gruß aus Südhessen
 
Info:

Das erste Gespräche mit dem Händler hat ergeben, dass das Fahrzeug einem Bauunternehmer gehört hat (ca.3 Jahre). Bei Ihnen im Geschäft gekauft wurde und auch da die Wartung gemacht wurde. Siehe Bilder. Gasanlage wurde Vorort nachgerüstet.

Wäre klasse, wenn jemand seine two cents dazu geben könnte.
Gerade im Bezug auf die Laufleistung.

Danke und Gruß
Bam-Bam81
 
Moin und Willkommen hier.
An sich ein schönes Auto aber der Preis.... 4 Jahre alt und 100TKm, da finde ich 60 Scheine schon recht viel, das ist in etwa der Neupreis 2019 gewesen.
Da steht auch überall in der Beschreibung das er Volleder hat, das ist nicht korrekt. Ein Laramie hat Kunstleder.
Ansonsten scheint es ein schönes ehrliches Auto zu sein.
Auf alle Fälle trotzdem die VIN prüfen, egal was der dir erzählt, ganz wichtig!
 
Moin und Willkommen hier.
An sich ein schönes Auto aber der Preis.... 4 Jahre alt und 100TKm, da finde ich 60 Scheine schon recht viel, das ist in etwa der Neupreis 2019 gewesen.
Da steht auch überall in der Beschreibung das er Volleder hat, das ist nicht korrekt. Ein Laramie hat Kunstleder.
Ansonsten scheint es ein schönes ehrliches Auto zu sein.
Auf alle Fälle trotzdem die VIN prüfen, egal was der dir erzählt, ganz wichtig!
Hallo JörgDD,

vielen Dank für deine erste Einschätzung.
Was wäre denn dein Preis für den „dicken“ wo Du zuschlagen, bzw. was Du dafür ausgeben würdest?

Das mit dem Leder, ist mir bewusst. Das hatte ich in einer Beschreibung gelesen, das es in der Variante nur Kunstleder gibt. Aber Danke für den Hinweis!
 
Zu Marzina kann ich, aus eigener Erfahrung (Stammwerkstatt) sagen, ist ein ehrlicher Händler, aber nicht der günstigste.
 
Also ehrlich gesagt kann ich dir das nicht beantworten. Ich habe die momentanen Preise für Gebrauchte nicht so im Blick weil ich ja keinen suche. Ich weiß was die 2019/20 in etwa neu gekostet haben, deswegen finde ich den Preis schon frech.
Wenn ich allerdings die Preisentwicklung der Neuwagen (15-20 T€ mehr als ich vor 2 Jahren bezahlt habe) sehe ist auch klar warum die Preise für gebrauchte in letzter Zeit so drastisch gestiegen sind. Dazu kommt noch das es kaum gute, unfallfreie gibt. Und man muss ja auch berücksichtigen das ja alles insgesamt teurer geworden ist, auch alle Kosten die so ein Händler hat.
Und um es ehrlich zu sagen würde ich momentan weder einen gebrauchten noch einen neuen kaufen, wäre mir persönlich einfach zu viel.
Ich hatte mir damals eine Grenze mit allen Umbauten gesetzt, dafür würde ich heute gerade mal nur den Ram bekommen, irre!
Aber das hilft dir leider nicht weiter, wer jetzt ein Auto kaufen will muss halt mit den Preisen leben.
 
Also ehrlich gesagt kann ich dir das nicht beantworten. Ich habe die momentanen Preise für Gebrauchte nicht so im Blick weil ich ja keinen suche. Ich weiß was die 2019/20 in etwa neu gekostet haben, deswegen finde ich den Preis schon frech.
Wenn ich allerdings die Preisentwicklung der Neuwagen (15-20 T€ mehr als ich vor 2 Jahren bezahlt habe) sehe ist auch klar warum die Preise für gebrauchte in letzter Zeit so drastisch gestiegen sind. Dazu kommt noch das es kaum gute, unfallfreie gibt. Und man muss ja auch berücksichtigen das ja alles insgesamt teurer geworden ist, auch alle Kosten die so ein Händler hat.
Und um es ehrlich zu sagen würde ich momentan weder einen gebrauchten noch einen neuen kaufen, wäre mir persönlich einfach zu viel.
Ich hatte mir damals eine Grenze mit allen Umbauten gesetzt, dafür würde ich heute gerade mal nur den Ram bekommen, irre!
Aber das hilft dir leider nicht weiter, wer jetzt ein Auto kaufen will muss halt mit den Preisen leben.
Keine Frage! Der Preis ist schon nicht schlecht. Doch egal wie ich es drehe und wende, ohne einen aus Litauischen Händen zu bekommen, ist mit der Ausstattung kein gebrauchter Gen.5. in 150km Umkreis zu finden.
Selbst zusammen gebastelte aus dem Osten, wäre in unserem Gegend für ca. 45-58.000€ zu haben.
Ich weiß, die gibt es noch billiger! Aber von absoluten Kernschrott aus dem Osten wollen wir nicht reden.
Echt heftig, was zur Zeit an Preisen aufgerufen wird.
Jedoch denke ich mir zur Zeit, lieber einen ehrlich mit 100tKm, als Kernschrott aus dem Osten.
 
Keine Frage! Der Preis ist schon nicht schlecht. Doch egal wie ich es drehe und wende, ohne einen aus Litauischen Händen zu bekommen, ist mit der Ausstattung kein gebrauchter Gen.5. in 150km Umkreis zu finden.
Selbst zusammen gebastelte aus dem Osten, wäre in unserem Gegend für ca. 45-58.000€ zu haben.
Ich weiß, die gibt es noch billiger! Aber von absoluten Kernschrott aus dem Osten wollen wir nicht reden.
Echt heftig, was zur Zeit an Preisen aufgerufen wird.
Jedoch denke ich mir zur Zeit, lieber einen ehrlich mit 100tKm, als Kernschrott aus dem Osten.


Dann hast du für Dich die Frage doch schon beantwortet 😘

Versuch da noch was zu drücken. (Wegen Kunstleder vs echtes Leder. Versuche Chef noch eine Getriebespülung rauszuhandeln.
Wenn der bei einer Baufirma lief, hat der bestimmt öfter mal gezogen, da schadet das bestimmt nicht.
Aber ansonsten steht er ja schick da.
Hat halt 1-2 Macken im Leder (Fahrersitz und Verkleidung Beifahrerseite), ist halt kein Neuwagen.
60 wäre mir da auch zu dolle.
Außer es wird halt noch Verkäuferseitig was reingesteckt. Oder man einigt Sicht bei 55-57,
Dann kannst du selbst eine Spülung machen lassen und nen Aufbereiter rein schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Händler wirst Du sicherlich keinen Schrott bekommen.
Sieht für fast 100000 km i. O. aus. Allerdings ist der Preise schon heftig.
Somit würde ich vermutlich jetzt nach 1,5 Jahren für meinen noch den Neupreis bekommen. Und der hat auch schon 45000 km auf der Uhr. Die Preise sind momentan verrückt, deshalb würde ich noch etwas weiter suchen und zwar bundesweit. Nur dann nicht im Raum Hannover, da haben die Meisten nur Müll.
Du kannst damit Glück oder auch Pech haben. Das musst Du selbst entscheiden.
 
Dann hast du für Dich die Frage doch schon beantwortet 😘

Versuch da noch was zu drücken. (Wegen Kunstleder vs echtes Leder. Versuche Chef noch eine Getriebespülung rauszuhandeln.
Wenn der bei einer Baufirma lief, hat der bestimmt öfter mal gezogen, da schadet das bestimmt nicht.
Aber ansonsten steht er ja schick da.
Hat halt 1-2 Macken im Leder (Fahrersitz und Verkleidung Beifahrerseite), ist halt kein Neuwagen.
60 wäre mir da auch zu dolle.
Außer es wird halt noch Verkäuferseitig was reingesteckt. Oder man einigt Sicht bei 55-57,
Dann kannst du selbst eine Spülung machen lassen und nen Aufbereiter rein schicken.
Ich werde mir das gute Stück am Freitag mal genauer anschauen und auch mal auf der Straße bewegen. Vielleicht gibt es da ja noch Verhandlungsspielraum nach unten….
 
@Bam-Bam81
An deiner Stelle würde ich noch mal gründlich überlegen.
Warum muss es ein Gen5 sein? Für 60 000 bekommst du derzeit einen nagelneuen Gen4.
Das ist mir auch schon in den Sinn gekommen, jedoch finde ich den Gen4 noch so schön. Das Ambient im Imnenraum ist schon ein anderes als beim Gen5 und mir gefällt die Schnauze der Gen4 nicht unbedingt. Somit ist ein Gen4 eigentlich raus.
 
Der von Dir favorisierte RAM ist schon mit allem vollgestopft was man 2019 bei einem Laramie bestellen konnte. 12" Display, 360° Kamera, Abstandstempomat, Luftfederung, Panoramadach, elektrische Running Boards, Gasanlage ... Da war die Gen5 frisch auf den Markt gekommen und der hat damals sicher deutlich über 70k gekostet. Gemessen an den heutigen Preisen für diese Ausstattung erscheinen die 60k dann gar nicht mehr so aus der Luft gegriffen. Beim Vergleich mit einer Gen4 solltest Du dann auch genau diese Ausstattung mit vergleichen (vieles davon gibt es bei den aktuell angebotenen Gen4-Neuwagen schlicht nicht).
 
Der von Dir favorisierte RAM ist schon mit allem vollgestopft was man 2019 bei einem Laramie bestellen konnte. 12" Display, 360° Kamera, Abstandstempomat, Luftfederung, Panoramadach, elektrische Running Boards, Gasanlage ... Da war die Gen5 frisch auf den Markt gekommen und der hat damals sicher deutlich über 70k gekostet. Gemessen an den heutigen Preisen für diese Ausstattung erscheinen die 60k dann gar nicht mehr so aus der Luft gegriffen. Beim Vergleich mit einer Gen4 solltest Du dann auch genau diese Ausstattung mit vergleichen (vieles davon gibt es bei den aktuell angebotenen Gen4-Neuwagen schlicht nicht).
Danke für deine Hilfe Rock42.
Hast du ggf auch noch einen paar Tips, auf was ich genau bei der Probefahrt achten sollte? Knacken, Poltern… Eben Geräusche, die auf einen Defekt hinweisen könnten. Oder Ecken und Kanten, die Anfällig für Wasser, Rost oder Ähnliches sind?

Danke schon einmal im Voraus
 
Die mechanische Basis wird sich sicher nicht so grundlegend unterscheiden, sodass Du die Kaufleitfäden hier aus dem Forum direkt nehmen kannst. Schau wie sehr der Truck ein Arbeitstier war (Kratzer, Dellen, Dreck, optische Abnutzung) bzw. ob man die Liebe des Vorbesitzers zum Wagen spürt (Pflegezustand). Wie man die Automatik auf Verschleiß prüft kann ich nicht sagen. Mir wäre eine lückenlose Wartungshistorie inkl. der Gasanlage (Wechsel der Öle, Filter, etc.) wichtig. Es sollte im Inneren nicht moderig, feucht riechen. Probiere die ganzen eletronischen Helferlein aus (ohne Handbuch sicher schwierig). Sonderumbauten (Reifen, AGA, Fahrwerk, ...) müssen alle eingetragen sein.
Generell für die Verkaufsverhandlung schau nach sichtbaren Verschleißteilen und deren Abnutzungsgrad (Reifen, Bremsen).
 
Der von Dir favorisierte RAM ist schon mit allem vollgestopft was man 2019 bei einem Laramie bestellen konnte. 12" Display, 360° Kamera, Abstandstempomat, Luftfederung, Panoramadach, elektrische Running Boards, Gasanlage ... Da war die Gen5 frisch auf den Markt gekommen und der hat damals sicher deutlich über 70k gekostet. Gemessen an den heutigen Preisen für diese Ausstattung erscheinen die 60k dann gar nicht mehr so aus der Luft gegriffen. Beim Vergleich mit einer Gen4 solltest Du dann auch genau diese Ausstattung mit vergleichen (vieles davon gibt es bei den aktuell angebotenen Gen4-Neuwagen schlicht nicht).
… nein hat er nicht. Ich hab ja einen -nur ohne Luft- und da bin ich 2020 bei knapp 60000€ mit voller Hütte gewesen.
2019 war es vermutlich noch ein wenig günstiger.

Aber der Markt ist wie er ist. Ich persönlich würde eher einen neuen Gen4 nehmen.
 
Oben