Kein Strom an der Zündspule !

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
31. Okt. 2009
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
Ort
Barntrup
Hallo Leute !

Ich habe folgendes Problem. Der Pick Up springt nicht mehr an.
Es kommt kein Strom an der Zündspule an. Logischer Weise also auch kein Zündfunke. Der Motor dreht und Benzin kommt auch an. Habe schon alle Sicherungen und Stecker die ich so gesehen habe überprüft aber kein Erfolg gehabt.
An dem Kabel was zur Zündspule geht ist kein plus und auch kein minus. Da kommt nix an. Gibt es da irgendwelche Relais, Sicherungen oder Stecker die da für zuständig sind?
Kommt da einfach nur plus und minus am Stecker an oder gibt ein Schalter oder Geber dem Strom erst frei.
Kann man einfach plus und minus auf die Zündspule geben und schauen ob er läuft?

Bin für jede Hilfe die ihr geben könnt dankbar.

Zur Info: habe vorher das Motoröl gewechselt aber danach sprang er auch noch an. Ich denke mal nicht das es damit zusammen hängt aber weis ja nie.
 
Wie hast du die Spannung gemessen?
Du musst bei eingeschalteter Zündung auf dem dunkelgrün/orangen Kabel 12V gegen Batterie-Minus messen können. Wenn nicht, hängt entweder das Automatic Shutdown Relais (ASD-Relais) oder die Sicherung 6 ist defekt.
Masse bekommt die Spule als getaktetes Signal vom Steuergerät, welches aber nur beim Starten selber oder wenn der Motor läuft anliegt.
 
Als relais hast du davor das asd relais sitzen. Welches eigentlich auch die spritpumpe bedient. Müsste also eigentlich in Ordnung sein. Evtl hat sich dort ein Kabel verabschiedet. Die zündspule wird direkt vom pcm angesteuert.

Ließ mal die fehlercodes aus.


Hatte vor ein paar Wochen den selben Fehler, bei mir war das Kabel vom pcm zur spule auf dem krümmer verbraten. Hatte mir auch keine fehlercodes ausgespuckt.


Aso es gibt übrigens einen extra fehlercode für das asd relais!

*edit*
War wohl nicht schnell genug im tippen
:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ASD-Relais bedient nur die Zündspule und die Einspritzdüsen. Die Spritpumpe hat ihr eigenes Relais und eigene Sicherung.
 
Ich werde das morgen früh mal überprüfen. Was ist pcm und wo sitzt das?
Das ASD Relai sitzt im vorne mit im Motoraum im Kasten oder innen?
 
Das pcm ist das steuergerät. Das ist in deinem Fall glaube ich Silber und hängt an der feuerschutzwand.
das ass relais saß bei mir hinter der batterie, aber ob das bei deinem noch so ist weiß ich nicht.

Ließ aber erstmal die fehlercodes aus, wenn das ass relais hängt oder im Kreislauf was nicht stimmt wird dich das steuergerät darüber informieren!
 
So der Fehler ist gefunden.
Die Zündspule die jetzt ganze 18000 km hinter sich hat und vor 2 Jahren neu rein gekommen ist.
Die ist defekt. Da hätte ich jetzt nicht mit gerechnet.

Danke für eure Hilfe.
 
Oben