Kein standgas mehr

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
13. Okt. 2015
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
Ort
Osternienburger Land
Hallo Gemeinde! Habe nach dem ich gestern Kerzen, Zündkabel und verteiler kappe und Finger erneuert habe und gestern alles lief heute über Nacht folgendes Problem. Und zwar stirbt der Motor ab wenn mann ihn startet und kein Gas gibt. Läuft kurz und verhungert dann aber. Wenn mann ihn kurz bei Laune hält . Läuft er dann auch im standgas. Auch beim starten dreht er nicht so hoch wie sonst. Her geht nur bis knapp 1000 Umdrehungen und dann hungert er runter. Sonst ging er da immer bis am die 1500 Touren ran. Und sprang auch viel ' kraftvoller' an. Könnt ihr helfen?

Habe schon bei laufenden motor gehört ob irgendwo der Unterdruck pfeift oder zischt... Nichts ersichtlich. Mfg marco
 
Was hat es mit diesem piepen auf sich wenn mann die Zündung anmacht? Wenn ich nur auf Zündung ein stelle dann piept er 6mal und wenn er dann läuft piept er noch 2 mal?
 
Hattest Du Batterieprobleme ? Runtergeorgelt bzw. im abgeklemmten Zustand Zündschlüssel in Startpos. gedreht. Wenn ja dann lernt sich das Standgas nach einiger Zeit wieder alleine an. Zum Bing (oder auch piep wie Du schriebst) Selbsttest, nicht angeschnallt, Tank auf Reserve, Öldruck, Wischwaschwasser.........Check Gage (eventuell auch Spannung) einfach mal die Anzeigen beobachten
 
Also der WischWasser Behälter ist kaputt und leer. Ansonsten sind alle Sachen soweit ok und anschnallen tu ich mich auch immer vorm losfahren. Batterie hatte ich nicht abgeklemmt. Gestern lief er ja klasse und dann beim nächsten morgentlichen starten waren die Probleme da. Zündkabel und so ist alles fest das habe ich beim laufenden motor kontrolliert. Wo sitzt der Leerlauf steller? Unter der Drossel klappe? Habe gelesen das die auch mal gerne verdrecken. Mfg marco
 
wenn du ein zischen hast, dann kannst du davon ausgehn, dass du irgendwie irgendwo einen unterdruckschlauch nicht angeschlossen hast- hat der verteiler noch eine dose? wenn ja- da sollte ein unterdruckschlauch angeschlossen sein.
ansonsten suchen und ueberall mal rumschauen, wo du drangelangt hast bei deiner reparatur. wie du beschreibst, haette ich sofort auf unterdrucksystem getippt.
das ping bei zuendung ein ist vollkommen normal- ist weil die tuer auf ist. wenn die tuer zu ist, pingt es weniger. wenn du angeschnallt bist, noch weniger.
 
Würde mal den Leerlaufsteller kontrollieren und reinigen.
Das gleiche Problem hatte ich bei meinem Grand Cherokee (ZJ 5,2l V8).
Bei dem sitzt der hinten an der Drosselklappe. Ob`s beim 5,9er genauso ist, weiß ich nicht.
 
Also ich würde von den Symptomen her auch auf Unterdruck tippen. Aber man hört leider nichts so deutlich. Und mit der Unterdruck Dose am verteiler klingt auch plausibel. Da war ich ja auch dran beim kappe tauschen. Gibt's da noch nem Trick dann mann da hinten an der spritzwamd auch was sieht und nicht nur alles erfühlen muss? Außer nem kleinen Spiegel?

Gruß Marco
 
Spiegel klingt recht professionell- benutze ich auch.
ich wuerde mich mal auf die gegend konzentrieren, wo du dran gearbeitet hast- der umkreis darum duerfte nicht so gross sein- und dann mal die unterdruckleitungen suchen und nachgehn. am besten, wenn der motor laeuft, wenn das irgendwie machbar ist und dann lokalisieren, wo das geraeusch am lautesten ist. wenn das nix hilft- bevor du weiter zeit verschwendest- auch wenns bloed klingt- bau alles nochmal auseinander und geh alles schritt fuer schritt "bewusst" durch. spaetestens dann solltest du den fehler finden. glaub mir- JEDER DER AN AUTOS SCHRAUBT IST DA SCHON DURCH. wer nicht ist superhero.
;)

Ich geh davon aus, dass du irgendwo irgendwas uebersehen hast. und das ist keine schande- du bist nicht der erste und nicht der letzte- und meist ist es was, wo du dir am ende mit der flachen hand auf die stirn klatschst :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hast sehr schön geschrieben! :mrgreen:
Ich werde mich die tage auf die suche machen. Muss aber erstmal die kommenden Tage beton zu hause machen. Da muss der dodge leider erstmal warten! Muss am verteiler noch irgendwo Öl oder ähnliches ran oder wird das trocken zusammen gebaut? Mich stutzt es ja nur das er einen tag lief und über Nacht dann die Probleme da waren! Ist zur zeit leider echt oft mit dem dodge. Ein tag fahren, fünf Tage bauen/Ersatzteile bestellen....
:(
er hatte aber auch echt wartungs Stau als ich ihn übernommen habe.
 
Ok weil da war noch sone ein geSchweißte Tüte mit bei. Sah aus wie durchsichtiges fett. Aber wusste damit nichts anzufangen und habe es weg gelassen. Wo sitzt denn die Unterdruck Dose am zündverteiler wenn ich vom kühler her drauf sehe? Ohne Spiegel tappen ich da total im Dunkeln! Ist nur ein tasten!! :shock:
 
Unterdruck am verteiler? Wofür?

Hast du mal geschaut ob die kappe richtig sitzt? Nicht das die nur leicht verdreht ist.


Was du auch mal probieren kannst ist das pcm zu resetten.
Batterie ab, Schlüssel für 3 sek auf start postion halten und die batterie wieder drann.
Dann ist das pcm zurück gesetzt und lernt sich neu an. Das dauert sehr lange! Iwas um die 150 km braucht der gute. Was aber nicht heißt das der wagen im standgas ausgehen sollte. Kann mal passieren ist aber eine dicke ausnahme, wenn das öfters passiert stimmt was nicht.
 
Ok das werde ich dann auch ggf probieren mit dem rück setzen! Die kappe passt doch nur auf eine Stellung oder? Sind doch zwei schrauben. Mann könnte sie höchstens um 180Grad versetzen. Oder sehe ich da was falsch?
 
Die Unterdruckdose sitzt beim 5.9er vorne an der Drosselklappe. Da sollte ein kleiner Schlauch dran sein der zur Drosselklappe geht. Ich würde auch mal auf die Dose tippen und den Anschluss checken. Allerdings sollte wenn der Stecker defekt ist oder nen Kabelbruch vorhanden ist die MKL leuchten und nen Fehlercode hinterlegt sein.
 
Die Unterdruckdose sitzt beim 5.9er vorne an der Drosselklappe. Da sollte ein kleiner Schlauch dran sein der zur Drosselklappe geht. Ich würde auch mal auf die Dose tippen und den Anschluss checken. Allerdings sollte wenn der Stecker defekt ist oder nen Kabelbruch vorhanden ist die MKL leuchten und nen Fehlercode hinterlegt sein.

Dose ?? Du meinst nicht zufällig den Map-sensor?
Der Themenstarter fragte nach einer Unterdruckdose zum Verstellen des Zündzeitpunktes am Verteiler. Das war früher mal so. Der Zeitpunkt wird vom PCM elektronisch verändert.
 
Hi! Ja also auf Unterdruck würde getippt von den Symptomen her. Also die Motor Kontrolle ist nicht an. Mit der Unterdruck Dose am zündverteiler ist nur ne Vermutung das ich da evt nem Schlauch abgemacht habe beim verteiler kappe wechseln
;-)
 
Ne sowas gibt es nicht mehr, saro hat da schon ganz recht. Unterdruck gibts eigentlich nur noch (ich glaube 2) an der ansaugbrücke.
 
Hi Gemeinde! So ich habe jetzt den dicken erstmal wieder vernünftig zum laufen gebracht! Ich habe die Drosselklappe abgebaut. Um gereiniggt. Sowie die angebauten teile abgeschraubt und gereiniggt. Nun wurde ich gerne wissen was ist denn da was??? Einmal das was Richtung spritzwand ist und das was Richtung kühler ist. Eines zeigt noch Richtung linken RadKasten. Das ist der Drosselklappen Poti oder?

Drosselklappe an sich und das teil Richtung spritzwand waren verdreckt der Rest soweit ok. Und jetzt läuft er erstmal wieder.
:-D


Mfg marco
 
Oben