Kaufberatung RAM 1500

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich habe beim RAM Gen 4 Auspuff 1-in-1 Serie hinten rechts raus. Keine Ausnahmeregelung im Fz-Schein vermerkt.

Zur Kaufberatung: Ich habe schon deutlich jüngere gesehen, die schlechter aussahen.
Oelhahns Tipp bzgl Ladeflächenradhäuser von innen durch die Rücklichtausschnitte ansehen halte ich für richtig (hatte ich auch so gemacht :mrgreen: )
 
Wie ist es denn bei den vielen 5,9er Gen2? Die haben doch fast alle den Puff nach hinten rechts raus, und zumindest bei meinem steht auch nix dazu in den Papieren?
 
Bei mir hatte das damals der TÜV entschieden. Zwar bei einem Moped ( XT500), aber die Regularien sollten wohl für alle zutreffen.

Der Prüfer hat mir noch den Gesetzestext unter die Nase gehalten. Nix war`s mit TÜV.

Ähm, die XT500 hatte den Auslass gerade nach hinten ..... ?
 

Ähm, die XT500 hatte den Auslass gerade nach hinten ..... ?[/quote]

Stimmt. Ab BJ 79 / 80. Ich habe eine von 80. Da mein original Auspuff gerade beim Flammspritzen war, habe ich einen von BJ. 77 drangeschraubt. Die hatten keinen Doppelknick

im Endrohr ( Röhrchen ), sondern nur ein Rohr, was ca. 45° nach rechts raus führte.
 
Heute habe ich mir den Wagen mal genau angesehen inkl. einer Probefahrt und habe mich dann an den Kaufleitfaden gehalten
:)


Der Vorbesitzer hat echt mega viel dokumentiert, notiert, mit Textmarker markiert und Rechnungen gesammelt. Er hat den Wagen seit 2010 und ist laut den Dokumenten nicht viel gefahren, wohl hauptsächlich nur um den Wohnwagen zu ziehen.

Von innen kann man auch nicht meckern, es ist alles Sauber und ordentlich, es stinkt nicht und es ist nichts nass. Die Fehler habe ich ausgelesen und es wurde mir keiner angezeigt in der App - Allerdings hat er im Display "GASCAP" als Meldung angezeigt.
Das Motoröl müsste wohl mal neu, der Wagen stand jetzt etwas länger - am Einfülldeckel schiwtzte er von innen etwas. Das Kühlwasser war aber augenscheinlich in Ordnung. Nach der Probefahrt habe ich das Getriebeöl überprüft, das war schön Rot und sah gut aus.

Bei der Probefahrt lief sonst alles Prima. Heizung und Klima klappen, beim fahren lief er ruhig, beim Bremsen läuft er geradeaus, das Getriebe schaltet schön und wenn man den Pinn durchdrückt, geht es nach vorn
;)


Ein TireMoni (https://www.voelkner.de/products/77...hmaschine&utm_medium=CPC&utm_campaign=Y743861) ist auch vorhanden.

Eine Flashlube Anlage ist ebenfalls eingebaut. 100% schlau bin ich aber noch nicht aus der Gasanlage geworden (Landirenzo). Nachdem das Kühlwasser laut Anzeige warm war, war die Gasanzeige noch aus. Ich habe dann 1x drauf gedrückt und die Gastankanzeige zeigte 2 grüne LED's. Der Verkäufer konnte hier leider nicht viel helfen, er wusste auch nicht, ob ein oder zwei Verdampfer verbaut sind. Das kann ich aber vielleicht auch noch aus den Dokumenten herausbekommen.

Ich ziehe mir dann mal den Carfax Report, schlafe noch mal eine Nacht drüber und entscheide dann.

Was meint ihr?

Gruß,
Tobias
 
2 grüne LEDs können der Füllstand sein.
Flashlube braucht der Hemi nicht. Reine Geldmacherei
 
2 grüne LEDs können der Füllstand sein.
Flashlube braucht der Hemi nicht. Reine Geldmacherei

Genau, deshalb hatte ich da ja dann auch gehofft, dass die Anlage jetzt läuft.
Ich kannte es von Kollegen aus der Ausbildung so (er hatte einen Kombi auf Gas), dass die Gaslange automatisch anspringt, sobald die Temperatur des Kühlwassers hoch genug ist.
 
ICh habe ne rote LED, die ab ner gewissen Temperatur orange wird (einsatzbereitschaft) und sobald die Drehzahl dann einmal über 2000 kommt, geht die LED auf grün und ich fahre umwelt- und Portemonnaiefreundlich.
Darunter sind 4 grüne LEDs, die als Schätzeisen fungieren. Alle 4 => voll. Wird dann schnell weniger. Die letzte LED leuchtet bei ca 200km Rest. Nachgetankt wird wenn leer, oder der Tageskilometerzähler über 400 geht.

Die Anzahl der Verdampfer zeigt dir das reine vorhandensein im Motorraum
:-)
 
Auspuff rechts raus hieß bei meinem Prüfer auch umschweißen nach hinten sonst keine Plakette und ist auch richtig so.
Zur Gasanlage, so wie du es beschreibst war die ausgeschaltet und du hast sie mit Druck auf den Knopf eingeschaltet und es kam die Tankanzeige mit halb voll. Ob sie aber funktioniert kann ich dir auch nicht sagen.

Gruß Lutz
 
Schwitzwasser im Deckel des Motoröleinfüllstutzen kann davon kommen, wenn er länger stand (wie wohl in deinem Fall) oder sehr viel Kurzstrecke bewegt wird. Tausch sowieso nach dem Kauf die Flüssigkeiten und dann solltest du safe sein.
 
"Gascap" ist ein Hinweis auf eine Undichtigkeit im EVAP-System.
Kommt oft vor bei den abschliessbaren Tankdeckeln.
Ich würde den mal zuerst tauschen, wenn das nicht reicht, kommen noch zwei Ventile in Frage, die auch nicht die Welt kosten (ca. 80.-€ zusammen).
 
Der Carfax Report ist auch sauber. Habe ihn jetzt gekauft
:)


Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
 
Oben