Kaufberatung die Zweite, nach 4 Jahren auf ein Neues

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

duckhunter

QuadCab
Registriert
15. Jan. 2010
Beiträge
558
Reaktionspunkte
179
Ort
Münsterland
Hallo,

ich habe es in den letzten 4 Jahren nicht geschafft mir einen Ram zu kaufen und nun versuche ich es auf ein neues.
Also, inzwischen schau ich nach einem Ram der 4. Gen., aber wie ich festgestellt habe sind die Ladeflächen alle ein wenig kleiner geworden, oder täuscht das?
Mein Problem: ich fahre nebenbei noch ein Quad Kawasaki KFX700 und das sollte wenn es geht ab und an (3-4/Jahr) damit zu Treffen usw. gefahren werden ....also hinten drauf.
Die KFX hat eine Länge von ca. 190cm und eine Breite von 138cm.

So nun also die Frage: auf einen CC passt die von der Länge nicht mehr drauf, kann oder besser darf man die Heckklappe unten lassen und das Quad, natürlich gesichert darauf spazieren fahren?
Da das Breiteste an der KFX die Nerfbars sind und die sind nun mal in der Mitte, stellt sich mir die Frage wie hoch und breit ragen die Radkästen in die Ladefläche?
Und nun noch mal 2 Fragen zu Steuern und Versicherung, ich weiß es gibt unsäglich viele Beiträge dazu....und genau das ist mein Problem, in jedem steht was anderes und eins ist aktueller als das Andere.
Also z.B. dieser hier: https://suchen.mobile.de/auto-inserat/dodge-ram-1500-crew-cab-laramie-autogas-lüneburg/193583506.html?&origin=PARK&ticket=ST-1306666-Shexub1V6jGDxGSxC9Cp-mycas46-3_c01_4201
würde mich interessieren, wie sieht das da mit Steuern aus, (ich habe extra darauf geachtet das die EZ vor 07.2009 lag wegen Hubraum kontra CO²) Steuern wären doch 384€/Jahr richtig?
Alles natürlich als PKW da der CC wohl keine Chance hat eine LKW Zulassung zu bekommen. Versicherung liege ich bei SF23 VK300€/TK150€ z.b bei der HUK24 688,19€.
Ist doch soweit alles richtig, oder?
Ich würde auch lieber einen QC haben aber in meiner Wunschkonfiguration ist da fast nix zu finden.

Meine Wünsche (falls ihr noch einen versteckt habt
:)
)
Wenn Gen. 4 max. 30T€
BJ:<07.2009 (wegen Steuern)
QC, schön wenn Longbed
Ausstattung: Laramie wäre schön, möchte gerne Chromstoßstangen und Chromgrill haben
4x4, Automatik, Laufleistung <140000km, 5,7l Hemi, LPG bzw. LPI (Tank unter der Ladefläche!), Leder usw.
Farbe ist mir bis auf Weiß, SIlber und Rosa egal.
Gen. 3. ca. 20-25T€
dann wie oben nur ab BJ 2006 wegen MDS.

ich hoffe ihr könnt mir was zu meinen Fragen sagen....
ach ja was haltet ihr bzw. kennt ihr von Truck Shop, Büsching, Autosalon Herten, Auto Lackas GmbH Wesel, LPG AUTOGAS Buxtehude und oder 4x4 Farm.

Vielen Dank
duckhunter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi ...

Geh´ doch einfach spaßeshalber mal zu ´nem Händler und messe das Bed aus ... dann hast du Klarheit ob dein Quad drauf passt oder nicht. Ein Bedextender mit ´nem aufgeklebten Nummernschild auf der Oberseite der Heckklappe sollte keine Probleme bei Kontrollen machen (meine Einschätzung).

In Bezug auf die Steuern ist meine Meinung, dass ich mir wegen zwei-/dreihundert Euro den Spaß an dem Auto nicht vermiesen lasse ... so lange ich mir das noch leisten kann ... und in Bezug auf die Versicherung schaut der angebotene Tarif eigentlich ganz gut aus.

Die Händler ... nun ja ... such mal nach entsprechenden Beiträgen ... ich halte mich mit ´nem Urteil zurück.

Und sonst ... viel Spaß und Erfolg mit deiner Suche ...
8)
 
Geh´ doch einfach spaßeshalber mal zu ´nem Händler und messe das Bed aus ... dann hast du Klarheit ob dein Quad drauf passt oder nicht. Ein Bedextender mit ´nem aufgeklebten Nummernschild auf der Oberseite der Heckklappe sollte keine Probleme bei Kontrollen machen (meine Einschätzung)

Geht auch noch einfacher: Ein Alublech an ein Stück Vierkant-Alurohr schweißen, Nummernschild und Kennzeichenleuchten draufschrauben, das Ganze dann in den Vierkant der Anhängerkupplung einstecken und mit einem AHK-Stecker anschließen. Schon hat man ein beleuchtetes, von hinten sichtbares Kennzeichen und kann die Klappe unten lassen. Gut, die Zusatzreling hat man dann nicht, aber wenn nur das Quad drauf ist, dann kann ja eh nichts runterfallen...

Bei 1,90m Länge des Quads könnte es sogar beim QC knapp mit geschlossener Klappe hinhauen.
 
1.38 geht nicht zwischen die Radläufe
:!:


Ich fahr ständig mit offener Heckklappe.

Hab mir für 10 Euro ein Folgekennzeichen prägen lassen.
Das hänge ich mit Draht an die Ladung. Bisher ohne Beanstandung!
 
900erturbo
vielen Dank für die Info.

Mittelalter
das hatte ich mir schon gedacht bzw. in einer Tabelle gelesen, jedoch befinden sich ja meine Nerfbars nicht auf Bodenhöhe, daher meine Frage wie hoch der Radlauf in die Ladefläche ragt.

Tron
die 190cm sollten reichen, da das Quad an der längsten Stelle 200cm lang ist, diese Stelle jedoch in ca. 80-90cm Höhe liegt und somit ein wenig über die geschlossene Heckklappe ragt.

Smuggler
ja auf die war ich ja auch gekommen nur ist in meinem näheren Umfeld kein Dodgehändler, daher dachte ich mir eventuell weiß es hier einer und ich könnte mir die Anfahrt von ca. 80 km sparen.
Ich würde auch mal sehr gerne eine Probefahrt mit einem Ram machen, da ich ihn ja für den täglichen Arbeitsweg einsetzten möchte und ich ihn auf genau dieser Strecke testen will (viele Bodenwellen und defekte Straßen).
Aber das sag mal einem Händler
:evil:
mehr als einmal um den Block rollen war noch bei keinem drin und daher habe ich es halt gelassen.
Einen Verleiher habe ich mal gefragt: Ram 2 Stunden Landstraße und als Antwort bekommen nur Tagesmiete für 250€ plus 2500€ Kaution usw.
Wie gesagt ich will kein Beschleunigungsrennen fahren oder im Wald Bäume ausreißen, nur die täglich Fahrt nachbilden inkl. Parkversuche in meinem Carport
;-)
.
Recht hast du mit den Steuern, das wären dann auch nur noch ~16€/Monat mehr. aber wie gesagt dann geht´s ja auch langsam mit dem Preis aus der Richtung.

@all
Wie lang und wie Breit ist den die Ladefläche von einem Gen.3 QC?
Und wie ist das mit der Federung, ich möchte kein Känguru haben dachte mehr so an Sänfte die meinetwegen noch nach schwingt, aber kein hartes Federn bzw. Durchschlagen.
Bin die Federung von Citroen DS und CX gewöhnt und vermisse die sehr nur leider gibt es sowas nicht mehr, daher dachte ich mir nimm nen Ami mit langen Radstand und lass schwingen
:-)


duckhunter
 
Also mein ATV passt locker drauf... wen es nicht zwischen die Radläufe passt, ist das kein Problem, da musst du dann halt ein Rämpchen drüber bauen... lichte Breite ist ca. 1,30 und verjüngt dann nach oben... Radläufe sind glaube ich nicht stabil genug fürs ATV...

Ich fahre auch immer mit offener Heckklappe.... sollte während der Fahrt glaube ich nur mit 70 kg belastet werden... juckt mich aber nicht... ich fahr trotzdem... ich habe zur Lastverteilung meist ein Brett drunter, das vor allem auf dem Bed aufliegt....
 
Bin gerade nicht ganz sicher.
Glaube ca 25 cm hoch....

Im Zweifel musste unten ne platte reinlegen, dann stehst du höher. ...

Der Gen 4 federt bedeutend (!!) sanfter als ein Gen 3 mit Blattfedern...
 
So habe gerade noch mal meine KFX vermessen und wenn die Werte stimmen die ich jetzt theoretisch angenommen habe dann sollte das passen.
Eventuell muss ich ein Brett von ca. 2-4cm Stärke vorne (Fahrzeugwand) hinlegen damit die Nerfbars nicht an den Radkästen scheuern, aber das sieht man dann ja.
Die hinteren Räder (Reifenmittelpunkt) würden vermutlich an der Kante zur Heckklappe stehen, somit sollte auch das klappen. Mit welcher Last darf die Heckklappe eigentlich belastet werden,
wenn man das Quad da rauf fährt, sind das ja mal schnell 300kg mit Fahrer die da hoch müssen.

Kennt jemand den roten Ram von LPG Autogas den ich da oben genannt habe?
Soll ja ein Kundenauftrag sein......sprich es gibt wohl keine Garantie, oder? ..aber wenn alles ok ist, dann sollte der doch gut da stehen, hat zwar kein Leder,
aber es ist ein QC (was die Sache mit meinem Quad deutlich einfacher machen würde), hat Chrom, Luftfederung und der Preis klingt eigentlich fast schon zu gut
:?:

Was für Vorteile bringt so eine Luftfederung, ich kenne nur die Hydropneumatik von Citroen und das war ja eine Gas/Öl Dämpfung.
Dann noch für 2700€ ne Gasanlage mit rein, ein wenig Handeln und dann könnte das doch was sein...wenn Carfax okay ist.
Der Graue von denen müsste eigentlich ein Laramie sein (sieht auf der Heckklappe so aus) aber was sind das für Sitze?
Er hat noch Navi und Freisprecheinrichtung drin inkl. Kamera, also auch nicht übel, wenn Gas auch noch mit dabei ist.

Ich würde halt gerne bei einem Händler kaufen wegen einer Garantie und event. einer Garantieverlängerung bzw. Versicherung.
Blöd ist halt die Entfernung. Kennt jemand eine gute Werkstatt bzw. Händler in meiner Nähe, auf den verlass ist? Münsterland, Kreis Borken, Reken.

duckhunter
 
Bei ´nem Händler nur wegen der Gebrauchtwagengarantie zu kaufen ... nun ja, die haben immer je nach Kilometerstand schon erhebliche Einschränkungen, so dass die Mehrkosten im Schadenfall kaum "lohnen". Für mich wäre das keine Option.

Auch MDS bringt jetzt nicht sooo viel ...

Für einen guten gebrauchten muss man manchmal quer durch die Republik fahren ... ich hab´ das mit meinem Ex-Jeep hinter mir, obwohl ich im Rhein-Main-Gebiet wohne und es hier nur so von Gebrauchten aller Couleur wimmelt.

Wäre denn so was aus dem hohen Norden nicht etwas für dich: https://dodge-forum.eu/buysell/single_ad.php?ad_id=1796

Ein guter Händler sollte erkennen, dass es dir mit einer Suche ernst ist und sich mindestens eine Stunde für dich Zeit nehmen, so dass du das Auto wirklich von allen Seiten begutachten kannst und dabei auch etliche Kilometer Probefahrt machst.
Leider gibt es viele Probefahrtnomaden, die einen RAM einfach mal fahren wollen um vor der Eisdiele vor den Kumpels mal ordentlich den Larry raushängen zu lassen ... ohne Kaufabsicht ... daher bei vielen die Einschränkungen.

[EDIT] Die "Luftfederung" verhindert eher das Schwingen der Hinterachse und fungiert als Niveauregelung bei Beladung.

[EDIT 2] Der rote schaut preislich eigentlich ganz gut aus ... Historie zeigen lassen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Gen 4 federt bedeutend (!!) sanfter als ein Gen 3 mit Blattfedern...

ist das richtig so?

3. gen - blattfedern
vfl 4.gen - schraubfedern
nfl 4.gen - luft gefedert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Smuggler
Danke für deine Antworten,
ein Händler hat aber zumindest ein halbes Jahr Garantie zu geben (ja ich weiß heißt Gewährleistung aber im ersten halben Jahr ist das so gut wie eine Garantie).

Zu dem Angebot aus dem Forum 2005er Ram mit LKW 4,2t.
Wie ist das denn jetzt eigentlich mit der LKW Zulassung, heißt das nicht auch max. 80km/h? Leider ließt man im Forum immer andere Informationen dazu. Daher hatte ich mich seelisch und finanziell schon auf PKW eingeschossen :lol:
Das das MDS nicht 5l/100km bringt, ist mir bewußt, aber halt eine nette Option. Plus die andere Automatik da sollte schon was weniger durchgehen.

@all
weiß denn keiner eine vertrauensvolle Werkstatt/Händler in meiner Nähe? Den Autosalon Herten habe ich schon abgehakt.

duckhunter
 
Zu dem Angebot aus dem Forum 2005er Ram mit LKW 4,2t.
Wie ist das denn jetzt eigentlich mit der LKW Zulassung, heißt das nicht auch max. 80km/h? Leider ließt man im Forum immer andere Informationen dazu. Daher hatte ich mich seelisch und finanziell schon auf PKW eingeschossen :lol:

Meines Wissens nach heißt es das, ja. Deswegen sind die 2500er auch nur sinnvoll als Pkw zuzulassen. Andererseits muß man sich fragen, ob man wirklich einen 2500er braucht, in der Regel ist das nur der Fall, wenn man regelmäßig schwere Hänger ziehen will oder schwere Lasten oder eine schwere Aufsetzkabine draufladen will. Die 1500er sind gut mit 3,5t als Lkw zuzulassen, da gibt es dann (bis auf Sonntags mit Hänger) keine Einschränkungen. Dazu kommt noch, dass die 2500er immer Blattfedern haben, und da ist der Gen4 vom Fahrkomfort her eine ganz andere Liga.
 
So habe gerade noch mal meine KFX vermessen und wenn die Werte stimmen die ich jetzt theoretisch angenommen habe dann sollte das passen.
Eventuell muss ich ein Brett von ca. 2-4cm Stärke vorne (Fahrzeugwand) hinlegen damit die Nerfbars nicht an den Radkästen scheuern, aber das sieht man dann ja.
Die hinteren Räder (Reifenmittelpunkt) würden vermutlich an der Kante zur Heckklappe stehen, somit sollte auch das klappen. Mit welcher Last darf die Heckklappe eigentlich belastet werden,
wenn man das Quad da rauf fährt, sind das ja mal schnell 300kg mit Fahrer die da hoch müssen.



duckhunter

Wie schon geschrieben transportiere ich meine Sportsman auch! 300 kg hast du da eigentlich nie auf der Heckklappe! Erstens ist das Gesamtgewicht immer auf 4 Punkte verteilt, davon sind nur zwei auf der Heckklappe, wenn du hoch fährst gibt es eine kurze Spitzenlast die dürfte bei etwas über 200 kg liegen, dann bist du aber gleich auch schon auf dem Bed.... es gibt Leute die haben die Heckklappe angeblich mit 700 kg belastet (ich bezweifel das, denn selbst wenn man 700 kg rum fährt wird die Klappe nicht damit komplett belastet)! 300 kg dürften aber auch kein Problem sein...
8)


Wichtig ist beim runter fahren, dass die Rampen angebunden sind... beim hoch fahren passiert normalerweise nix... aber wer auf Nummer Sicher geht, bindet da auch an.... :twisted:
 
So ich habe mich mal umgeschaut und habe einen 2012er näher ins Auge gefasst. Mein Frage dazu, kann es sein das man kein Carfax bekommt wenn das Fahrzeug nur für den Export war und nie in den USA zugelassen war?
Habe hier ne Vin, finde da aber nix zu. Der Händler sagt das er den Wagen aus NL geholt hat und das ein reines Importfahrzeug sei.
Hat wohl einen kleinen Schaden gehabt, ich vermute das sich den schon einige von hier angeschaut haben, zumindest wären die Anfragen enorm gewesen.
Händler ist Büsching.
Könnt ihr mir dazu was sagen?
Ich werde vermutlich am Donnerstag da mal hinfahren und mir den Ram anschauen. Also wenn noch jemand ne Tip hat was ich beachten soll beim Besichtigungstermin, dann immer raus damit.
Danke!

duckhunter
 
Carfax einträge gibts nur aus den usa, wenn das fzg, dort nie zugelassen war, wirst du dazu auch nichts finden!


aber gibt ja auch fahrzeuge die wieder ordentlich hergerichtet werden nach einem schaden, zwar meistens die ausnahme, solls aber geben :D.
 
Carfax wurde ja oben schon geschrieben....

Ein Auto mit Unfallschaden kann sogar besser sein als ein Auto ohne... wenn ein Schaden fachmännisch behoben wurde, spricht nichts dagegen so ein Auto zu kaufen!
 
Nein, war einer von Büsching aus Sulingen, ist aber auch leider schon verkauft, wir konnten uns über den Preis nicht ganz einig werden.....so ist es halt, aber ich suche fleißig weiter.
Mein Wunsch-Ram wäre einer ab BJ. 2009, 5,7l HEMI, wenn möglich mit LPG, Ausstattung gerne die Laramie, denn ich finde an einen Ami gehört Chrom, mit Sitzheizung/Lüftung, Leder, Schiebedach, Quad Cab, Schweinepin, Auto 4WD, Laufleistung max. 100.000km....
Wie gesagt ich suche noch.

Gruß
duckhunter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben