Kaltstartverhalten

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Trailsurfer

Fraktion Chrome
Registriert
08. Nov. 2007
Beiträge
3.574
Reaktionspunkte
717
Hallo,

heute bräuchte ich mal Hilfe und Ratschläge im Bezug auf das Kaltstartverhalten meines RAMs.
Wenn der RAM längere Zeit steht dann juckelt er gefühlt doppelt so lange, wie er normalerweise sollte. Heute hat er sogar sich noch schwerer getan und das bei gut 13°C Außentemperatur.
Die Zündkerzen wurden gerade gewechselt und sind vll. gerade mal 50km gelaufen. Gasanlage ist auch gecheckt und justiert.
Ist er einmal gestartet und ich mache ihn danach wieder an, springt er sofort an.

Was meint ihr? Sind weitere Angaben nötig?
 
Mal den Kraftstoffdruck am Rail vorne während des Startens überpüfen. Evt. ist der Kraftstoff ein wenig zurückgeflossen. Versuch mal vor dem Starten den Schlüssel kurz auf nur Zündung zu lassen, bis die Kraftstoffpumpe aufgehört hat und dann erst starten.
 
Das war schonmal ein guter Tipp! Hab heute vorm Starten ähnlich wie beim Diesel "vorgeglüht" und sie da - sprang an wie neu. Die Frage ist jetzt allerdings, warum er offensichtlich den Druck in der Benzinleitung nicht mehr hält?
 
Ich hatte dieses Problem schon einmal. Da war es der Druckregler, der ein integriertes Rückschlagventil hat. Dieses Ventil war defekt und der Sprit floss langsam wieder in den Tank zurück. Das wurde immer schlimmer, sodass dann teilweise zweimal "vorgeglüht wurde bis er sauber ansprang. Damals half dann leider nur ein neuer Druckregler. Ich weiß leider nicht woran es lag, dass es kaputt ging, da der Druckregler nur knapp ein Jahr alt war. Hatte vorher schonmal die komplette Pumpeneinheit gewechselt.
Bis jetzt ist es noch nicht wieder vorgekommen. Vielleicht auch deshalb, weil ich mittlerweile den Benzintank nur noch bis knapp auf halb leer fahre und dann wieder voll tanke und somit die Pumpe nicht mehr zu heiß wird, wenn ich auf Gas mit zu leerem Benzintank fahre.
 
Es gibt auch einzelne Rückschlagventile die einfach zwischen den Schlauch kommen
:!:
Ist dann nicht so teuer.
 
Wenn denn da ein Schlauch wäre, würde es funktionieren. Leider ist da ne starre Leitung drin.
:(
 
Vom Problemverhalten sieht es bei mir so aus wie bei Diefenbaker. Die Abstände, wo er steht und schlecht anspringt, werden immer kürzer. Im Moment funktioniert die "Vorglüh"-Variante noch, aber ich kann mir auch vorstellen, dass die Variante irgendwann keine Option mehr ist.
Ich schau mal, was Rockauto dazu sagt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und hier noch ein Text aus dem Service Manual:
Check Valve Operation: The bottom section of the fuel pump module contains a one-way check valve to prevent
fuel flow back into the tank and to maintain fuel supply line pressure (engine warm) when pump is not operational.
It is also used to keep the fuel supply line full of gasoline when pump is not operational. After the vehicle has cooled
down, fuel pressure may drop to 0 psi (cold fluid contracts), but liquid gasoline will remain in fuel supply line
between the check valve and fuel injectors. Fuel pressure that has dropped to 0 psi on a cooled down vehicle
(engine off) is a normal condition.
The electric fuel pump is not a separate, serviceable component.
 
Danke dir. Ich schau mir heute Abend mal das Service Manual an. Falls der Austausch des Druckventil einen riesen Aufwand bedeutet, wechsel ich bei der Gelegenheit auch gleich die Benzinpumpe mit aus.
Wobei ich schon immer drauf achte nicht unter 1/4 den Tank leer zu fahren, damit die Benzinpumpe nicht heiß läuft durch den Gasbetrieb.
 
Wobei ich schon immer drauf achte nicht unter 1/4 den Tank leer zu fahren, damit die Benzinpumpe nicht heiß läuft durch den Gasbetrieb.

hmm ich sage das ist ein Mythos: ich selbst Fahre seit 17 Monaten mit einer Landi Renzo Gasanlage und habe seit dem sie Verbaut ist immer nur zwischen einem und zwei Balken der Tankanzeige voll, ergo unter 1/4 des Tankvolumens da die Pumpe einen Rücklauf haben sollte (habe mich beim RAM noch nicht damit befass) wie die Meisten Autos (ausgenommen Motorräder)

(Habe einen 5.2L V8 BJ 2001 2. Gen)

und die Pumpen kaum Reibungshitze erzeugen (die Pumpe selbst wird warm durch die Elektrik) aber die Fördereinheit sei es Ovalrad, Zahnrad, Membran oder sonstiges erwärmt sich nicht. daher wird der Spritt im Tank auch nicht warm sonst würde er letzendlich Verdunsten und Die Pumpen müssen die wärme wegstecken der Fehler liegt ergo am Druckschalter oder an einer Rückschlagklappe.

Ich selbst lasse immer erst ca. 3sekunden die Zündung an und dann erst Starte ich nach der zweiten Anlasser drehung ist er immer an im Kaltstart springt er 100 mal besser an, als im warmen zustand dort kanns auch mal vorkommen dass er sechs Anlasserdrehungen braucht.

LG
 
Ich weiß das es kein Mythos ist. Mir sind mittlerweile 2 Pumpen deswegen abgeraucht, bis ich zu der Erkenntnis kam. Die erste ging etwa 1 Jahr nach Gaseinbau kaputt, die zweite hat wieder 2 Jahre gehalten und die dritte ist mittlerweile seit 3,5 Jahren drin.
Der Sprit soll die Pumpe kühlen und da die Elektrik direkt in der Fördereinheit mit drin sitzt, ist es eigentlich egal was sich von beidem erhitzt.
Einen Rücklauf gibts es nicht. Die Pumpe arbeitet gegen den mechanischen Druckregler und läßt den nicht benötigten Sprit innerhalb des Regler wieder in den Tank fließen. Damit gibt es keine langen Kühlwege und der Sprit erwärmt sich im gesamten etwas.
 
Ob Mythos oder nicht.
Meiner einer fährt immer bis nix mehr geht (hab ja noch Gas)
Mit der Pumpe hab ich noch nie Probleme gehabt, und ich fahr ihn seit 2007
 
So, Plan steht - ich werde die Pumpe samt Ventil tauschen. Dazu habe ich gleich die ganze Pritsche runter und pack den Rahmen und die komplette Unterseite in ein Owatrol/UBS Wachs-Gemisch ein.
Bericht folgt!
 
Deze mangel had der meine auch Ram 2009 5,7,
was fur eine Pumpe und RuckslagVentile muss ich habe bei Rock-Auto. :roll:
Muss auch immer 2x vorgluh :cry:
 
Rückschlagventil ist beim 2009er Teil der Pumpe. Die preisgünstige Pumpe von Delphi sollte die richtige sein.
 
da haenge ich mich mal mit dran... Muss auch ab und an "vorgluehen"...

habt ihr die Tankdichtung und den Befestigungsring auch mitbestellt? Die wuerde der Dodge Haendler mitbestellen... Der Preis der Pumpe in D ist aber, aeh, indiskutabel (423 Euro) Plus 40 fuer O-Ring und 6,50 fuer den Befestigungsring...

Alles zusammen bei Rockauto keine 250 Euro incl...
Delphi Pumpe 158
Fuel Tank Lock Ring 4
Fuel Pump O-Ring 19


und: Tank runterlassen oder Ladeflaeche anheben? Was ist einfacher?


Viele Gruesse
Uwe
 
Oben