Ram kommt nicht übers anlaufen heraus

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Oeflingerdodge

Mannschaftskabine
Registriert
03. Jan. 2008
Beiträge
5.169
Reaktionspunkte
221
Ort
79664 Öflingen
Folgendes Problem

Vorgeschichte
Bin letztens stehen geblieben und hab ne Ewigkeit gebraucht um den Ram wieder zum laufen zu bekommen. Hab ihn dann auf die Bühne genommen, ist nicht gelaufen. Hatte die Spritpumpe im Tank im verdacht, hab da aber keine. Da er eh ohne Pritsche dastand hab ich von vorne bis hinten alle neu abgedichtet, inkl. Getrieb.

Gewechselt , was Sprit angeht, wurden die mechanische Förderpumpe, das fuel shut off valve und die Dieselvorheizung.

Wollte ihn heute wieder zum leben erwecken, wollte. Sprit kam vorne an, somit alles gut von der Pumpe her. Die Dieselheizung selber scheint auchzu funktionieren. Das fuel shut off valve schaltet soweit auch, jedoch bleibt das Ventil nicht angezogen. Er springt kurz an und danach fällt das Ventil wieder ab. Wenn ich es halte, bzw. nach oben drücke, läuft er. Nur sobald ich das Teil loslasse stellt er sofort ab.

Jetzt meine Frage
Das Abschaltventil wird ja über das Relais an der Spritzwand gesteuert, Plus liegt an und auch der Abgang vom Relais ( wenn direkt 12V gebrückt wird ) schaltet durch, somit ist mal kein Kabelbruch vorhanden. Am Abschaltventil sind 3 Kabel dran, + / - und die Selbsthaltung .... Richtig ???
Was sind die Abschaltkriterien um die Spule abzuschalten ??? Stehen vor nem Rätsel, irgendwas fehlt ihm um das Ventil angezogen zu halten.

Kann mir da jemand nen Tip geben an was das liegen könnt ?? Wo geht das Kabel hin bzw an welchem Punkt kann ich irgendwas messen ???

Danke für jeglichen Tip
 
Crash-Sensor oder sowas hat er nicht(tippe ich)? Dann kann es nur vom Zündschloss her kommen. Vom Getriebe her kann da nix kommen, der Motor muß ja in N wie in D oder R laufen. Bremslichtschalter (Freigabe zum Starten) macht auch kein Sinn. Das einzige was sagt: Motor lauf oder Motor Stop ist das Zündschloss. Beim 924 hatte ich mal das Spritpumpenrelais kaputt. Das sorgt unter anderem dafür das im dem Augenblick wo den Zündschlüssel nach dem Starten los lässt die Pumpe immer Strom hat bis die ON-Position erreicht ist. Also ich tippe mal aufs Zündschloss oder falls vorhanden dieses Spritpumpenrelais.
Wenn gar nix hilft seperat schalten.
 
Über das Shut Down Relay zieht er den Pin des Ventils nur beim Starten raus. An dem orange/violetten Kabel liegt somit nur Spannung während des Startens an. Damit das Ventil offen bleibt, braucht es am hellgrün/schwarzen Kabel Spannung vom Zündschloss.
Diese Haltespannung kommt von Sicherung 3 im Motorraum und geht über das Zündschloss an Sicherung 9 im Innenraum.
Diese Spannung schaltet auch das Fuel Heater Relay.
 
Oben