GrandJeeper
1500s
Mir ist heute beim aufräumen noch eine neue Dichtung für die Drosselklappe in die Hände gefallen, das war eine gute Erinnerung diese mal wieder zu reinigen. Also gesagt, getan. ?
Als alles wieder zusammen war, und ich den Motor gestartet habe, staunte ich nicht schlecht.
Also die Kiste noch einmal ausgemacht, den Stecker an der Deosselklappe noch mal ab gesteckt, und mit Kontaktspray montiert, obwohl die Kontakte blank sind, wie neu. Der Fehler blieb leider. Der Motor startet ganz normal, ging nach einer kurzen Zeit auch runter in seinen normalen Leerlauf, nahm allerdings 0 Gas an.
Fehler auslesen brachte folgendes:
Nach einem Anruf bei einer recht bekannten US Car Werkstatt war ich auch nicht wirklich schlauer… Auf deren Idee wäre ich von ganz alleine gekommen, die Drosselklappe und den Poti am Gaspedal zu erneuern… ? Vor allem, wie soll auf einmal BEIDES kaputt sein? Die DK selbst würde ich mir ja noch eingehen lassen, schließlich hab ich die ja aus- und ein gebaut, aber unten am Pedal hab ich ja nix gemacht….
Mir ist dann eingefallen, dass ich in der App OBD JScan mal die Funktion gesehen habe, die DK neu anzulernen, also das mal kurzerhand gemacht, und das war die Lösung ️Nach den Anlernen lief alles wieder wie davor.
Da hat sich die App auf jeden Fall schon mal mehr als bezahlt gemacht, will nicht wissen, was mich der Spaß bei der angerufenen Werke gekostet hätte. Wahrscheinlich wäre der Wagen nach Tausch der beiden Teile auch wieder gelaufen, aber wirklich nötig wären die ja nicht gewesen, wie man sieht.
Hatte so eine Situation denn schon einmal jemand? Ich hab bei jeden Ami V8 den ich bisher hatte, und das waren schon einige, die DK mal gereinigt, aber anlernen musste ich noch nie was, auch bei meinen RAM in der Vergangenheit nicht ?
Als alles wieder zusammen war, und ich den Motor gestartet habe, staunte ich nicht schlecht.
Also die Kiste noch einmal ausgemacht, den Stecker an der Deosselklappe noch mal ab gesteckt, und mit Kontaktspray montiert, obwohl die Kontakte blank sind, wie neu. Der Fehler blieb leider. Der Motor startet ganz normal, ging nach einer kurzen Zeit auch runter in seinen normalen Leerlauf, nahm allerdings 0 Gas an.
Fehler auslesen brachte folgendes:
Nach einem Anruf bei einer recht bekannten US Car Werkstatt war ich auch nicht wirklich schlauer… Auf deren Idee wäre ich von ganz alleine gekommen, die Drosselklappe und den Poti am Gaspedal zu erneuern… ? Vor allem, wie soll auf einmal BEIDES kaputt sein? Die DK selbst würde ich mir ja noch eingehen lassen, schließlich hab ich die ja aus- und ein gebaut, aber unten am Pedal hab ich ja nix gemacht….
Mir ist dann eingefallen, dass ich in der App OBD JScan mal die Funktion gesehen habe, die DK neu anzulernen, also das mal kurzerhand gemacht, und das war die Lösung ️Nach den Anlernen lief alles wieder wie davor.
Da hat sich die App auf jeden Fall schon mal mehr als bezahlt gemacht, will nicht wissen, was mich der Spaß bei der angerufenen Werke gekostet hätte. Wahrscheinlich wäre der Wagen nach Tausch der beiden Teile auch wieder gelaufen, aber wirklich nötig wären die ja nicht gewesen, wie man sieht.
Hatte so eine Situation denn schon einmal jemand? Ich hab bei jeden Ami V8 den ich bisher hatte, und das waren schon einige, die DK mal gereinigt, aber anlernen musste ich noch nie was, auch bei meinen RAM in der Vergangenheit nicht ?