So, ich habe die Schnauze jetzt langsam voll...
Hatte hier meine anfänglichen Probleme geschildert.
Was ich bisher dran getan hab ist folgendes:
Hab die Lambdasonden ausgetauscht, neue Batterie ist drin (die hab ich extra prüfen lassen, ist i.O.), der Sicherungskasten war von unten vergammelt, da schien schon der Grünspan raus, hab eine neue drin (keine gebrauchte). Anderes FCM hab ich auch schon probiert, keine Änderung.
Stecker selbst sind soweit i.O., sowohl von der Fusebox, als auch vom PCM.
Alle zusätzlichen Verbraucher (Winde und Verstärker) hab ich abgeklemmt.
Nachdem ich die neue Batterie voll aufgeladen angeklemmt hab (13,2V) ist das Auto angesprungen und lief dann ein paar Minuten. Hab mich gefreut und wieder alles zusammengebastelt. Am nächsten Tag wieder probiert, Auto ging an und beim Testen der Lichtmaschine (an der Batterie lagen 14.4-14,6V an) plötzlich wieder aus, und ging nicht mehr an. Spanungsmessung an der Batterie ergab jetzt 12,6V.
Merkwürdig ist, dass ich den Motor starten kann, aber sobald ich den Zündschlüssel loslasse geht die Karre wieder aus. Lichter im Cockpit funktionieren auch alle.
Hab bisher schon drei defekte Stellen im Kabelbaum repariert und gestern schon wieder zwei gefunden, alle unter der Sicherungsbox zwischen dem Stecker und dem Stück, das mit dem schwarzen Schutzschlauch abgedeckt ist. Die Kabel sind nicht hart oder spröde, im hellen Licht sieht man einen ganz leichten grünen Schatten, wenn man da das Kabel biegt geht die Isolierung auf und man sieht, dass da schon fast keine Litze mehr drin ist. Das sieht fast aus wie ein Schnitt mit einem Cuttermesser, wenn das Kabel sauber wäre, würde man es nicht sehen. Die Litze innendrin ist mehr oder weniger durchgefault.
Langsam bin ich am überlegen einen neuen Kabelbaum zu kaufen, weil derhier fast mehr aus Flickwerk besteht als aus zusammenhängendem Kabel...
Hat einer von euch sowas schonmal gehabt? Ich kann mir nicht vorstellen, warum der Kabelbaum so viele defekte Stellen auf einmal hat... :?
Gehen da die Drecksviecher ran?
Vielleicht kann ich da einen Marderschaden für die Versicherung draus machen. Werd gleich mal im Motorraum schauen ob ich da irgendwo Haare oder so finde...
Bin echt ratlos wo ich noch suchen soll...
Hatte hier meine anfänglichen Probleme geschildert.
Was ich bisher dran getan hab ist folgendes:
Hab die Lambdasonden ausgetauscht, neue Batterie ist drin (die hab ich extra prüfen lassen, ist i.O.), der Sicherungskasten war von unten vergammelt, da schien schon der Grünspan raus, hab eine neue drin (keine gebrauchte). Anderes FCM hab ich auch schon probiert, keine Änderung.
Stecker selbst sind soweit i.O., sowohl von der Fusebox, als auch vom PCM.
Alle zusätzlichen Verbraucher (Winde und Verstärker) hab ich abgeklemmt.
Nachdem ich die neue Batterie voll aufgeladen angeklemmt hab (13,2V) ist das Auto angesprungen und lief dann ein paar Minuten. Hab mich gefreut und wieder alles zusammengebastelt. Am nächsten Tag wieder probiert, Auto ging an und beim Testen der Lichtmaschine (an der Batterie lagen 14.4-14,6V an) plötzlich wieder aus, und ging nicht mehr an. Spanungsmessung an der Batterie ergab jetzt 12,6V.
Merkwürdig ist, dass ich den Motor starten kann, aber sobald ich den Zündschlüssel loslasse geht die Karre wieder aus. Lichter im Cockpit funktionieren auch alle.
Hab bisher schon drei defekte Stellen im Kabelbaum repariert und gestern schon wieder zwei gefunden, alle unter der Sicherungsbox zwischen dem Stecker und dem Stück, das mit dem schwarzen Schutzschlauch abgedeckt ist. Die Kabel sind nicht hart oder spröde, im hellen Licht sieht man einen ganz leichten grünen Schatten, wenn man da das Kabel biegt geht die Isolierung auf und man sieht, dass da schon fast keine Litze mehr drin ist. Das sieht fast aus wie ein Schnitt mit einem Cuttermesser, wenn das Kabel sauber wäre, würde man es nicht sehen. Die Litze innendrin ist mehr oder weniger durchgefault.
Langsam bin ich am überlegen einen neuen Kabelbaum zu kaufen, weil derhier fast mehr aus Flickwerk besteht als aus zusammenhängendem Kabel...
Hat einer von euch sowas schonmal gehabt? Ich kann mir nicht vorstellen, warum der Kabelbaum so viele defekte Stellen auf einmal hat... :?
Gehen da die Drecksviecher ran?
Vielleicht kann ich da einen Marderschaden für die Versicherung draus machen. Werd gleich mal im Motorraum schauen ob ich da irgendwo Haare oder so finde...
Bin echt ratlos wo ich noch suchen soll...