Kabel porös oder Vieh unter der Haube?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Dust2002

Einzelkabine
Registriert
04. Okt. 2009
Beiträge
260
Reaktionspunkte
0
Ort
Andernach
So, ich habe die Schnauze jetzt langsam voll...
Hatte hier meine anfänglichen Probleme geschildert.

Was ich bisher dran getan hab ist folgendes:
Hab die Lambdasonden ausgetauscht, neue Batterie ist drin (die hab ich extra prüfen lassen, ist i.O.), der Sicherungskasten war von unten vergammelt, da schien schon der Grünspan raus, hab eine neue drin (keine gebrauchte). Anderes FCM hab ich auch schon probiert, keine Änderung.
Stecker selbst sind soweit i.O., sowohl von der Fusebox, als auch vom PCM.
Alle zusätzlichen Verbraucher (Winde und Verstärker) hab ich abgeklemmt.

Nachdem ich die neue Batterie voll aufgeladen angeklemmt hab (13,2V) ist das Auto angesprungen und lief dann ein paar Minuten. Hab mich gefreut und wieder alles zusammengebastelt. Am nächsten Tag wieder probiert, Auto ging an und beim Testen der Lichtmaschine (an der Batterie lagen 14.4-14,6V an) plötzlich wieder aus, und ging nicht mehr an. Spanungsmessung an der Batterie ergab jetzt 12,6V.
Merkwürdig ist, dass ich den Motor starten kann, aber sobald ich den Zündschlüssel loslasse geht die Karre wieder aus. Lichter im Cockpit funktionieren auch alle.

Hab bisher schon drei defekte Stellen im Kabelbaum repariert und gestern schon wieder zwei gefunden, alle unter der Sicherungsbox zwischen dem Stecker und dem Stück, das mit dem schwarzen Schutzschlauch abgedeckt ist. Die Kabel sind nicht hart oder spröde, im hellen Licht sieht man einen ganz leichten grünen Schatten, wenn man da das Kabel biegt geht die Isolierung auf und man sieht, dass da schon fast keine Litze mehr drin ist. Das sieht fast aus wie ein Schnitt mit einem Cuttermesser, wenn das Kabel sauber wäre, würde man es nicht sehen. Die Litze innendrin ist mehr oder weniger durchgefault.
Langsam bin ich am überlegen einen neuen Kabelbaum zu kaufen, weil derhier fast mehr aus Flickwerk besteht als aus zusammenhängendem Kabel...

Hat einer von euch sowas schonmal gehabt? Ich kann mir nicht vorstellen, warum der Kabelbaum so viele defekte Stellen auf einmal hat... :?
Gehen da die Drecksviecher ran?

Vielleicht kann ich da einen Marderschaden für die Versicherung draus machen. Werd gleich mal im Motorraum schauen ob ich da irgendwo Haare oder so finde...
Bin echt ratlos wo ich noch suchen soll...
:(
 
Vielleicht kann ich da einen Marderschaden für die Versicherung draus machen. Werd gleich mal im Motorraum schauen ob ich da irgendwo Haare oder so finde...
Bin echt ratlos wo ich noch suchen soll...
:(

Wenn du einen Marder hast, dann schau dir mal die Dämmmatte unter der Haube an. Die wird bevorzugt angefressen von den kleinen Nagern.
 
Klingt schon fast so, als hättest Du einen Flutwagen! :shock:
Grünspan und so Geschichten kommen ja nur wenn das Kabel so richtig nass geworden ist! :roll:
 
Klingt schon fast so, als hättest Du einen Flutwagen! :shock:
Grünspan und so Geschichten kommen ja nur wenn das Kabel so richtig nass geworden ist! :roll:

ging mir auch gerade durch den Kopf! VIN geprüft???
 
Carfax hab ich geprüft, ist definitiv kein Fluter!
Kommt halt aus dem Norden der USA, und ich fahre das Auto auch schonmal desöfteren im Wald bzw. im Matsch, den Dreck den du da mitbekommst bringst du auch mit einer Motorwäsche nicht weg, weil alles so verschachtelt ist...

Achja, eine Dämmmatte hab ich nicht...

edit:
Und selbst wenn er im Wasser gestanden hätte, erklärt das nicht die Risse/Schnitte in den Kabeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oft ist Definitionssache...
Wenn er zugeschlammt ist natürlich das Oberflächliche, damit der Dreck mir nicht die Lager der Umlenkrollen oder die Lichtmaschine kaputt macht. Die Umlenkrollen sind trotzdem Ende letzten Jahres über die Wupper gegangen... :oops:
Es ist aber nicht so, dass ich das regelmäßig einmal im Monat mache! Eher weniger, halt wenn es nötig ist...
Dabei achte ich aber extrem darauf, dass ich nicht das Steuergerät, Sicherungsbox oder irgendwelche Stecker treffe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass auf die Art Wasser unter die Isolierung der einzelnen Adern gekrochen ist! Ist aber ne reine Vermutung! Zum gammeln brauch es auf jeden Fall Feuchtigkeit und wenn er kein Fluter ist, muss die auf andere weise in die Kabel gekommen sein!
Spritzt der Dreck so hoch in den Motorraum? Vielleicht solltest Du den Bereich besser schützen, damit Du keine Motorwäche machen musst. Innenkotflügel vorne und vielleicht eine Art Unterfahrschutz aus Edelstahlblech, damit der Dreck von vorne nicht hoch spritzen kann.
Ganz versiegelt bekommt man das zwar nicht, aber zumindest den gröbsten Dreck könnte man so fern halten.
Ich würde lieber den Dreck im Motor lassen, als zu Oft mit Wasser im Motorraum rum zu spritzen. Dafür ist da zu viel Elektrik verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Innenkotflügel sind schon drin und bei der neuen Sicherungsbox war nochmal ein Extra-Spritzschutz dabei, wohl ein Upgrade weil das mit der kaputten Box gar nicht so selten ist...
Ne Idee was es sonst noch sein könnte?

Wie könnte ich denn einen internen Schluss in der Lichtmaschine erkennen?
 
Wenn die Lichtmaschine nen Wicklungsschluss hätte, würde sie es nicht mehr schaffen genug Spannung zu produzieren.
Ich weiß nicht, wie Deine Lichtmaschine aufgebaut ist.
Ich habe letztens noch eine vom Chevy zerlegt. Die Rotorwicklung war da in Ordnung, aber die Stratorwicklung hatte nen Schluss. Leider musste man die Stratorwicklung erst vom Regler ablöten um das messen zu können. Das Ding war wie ein Wegwerfartikel produziert und nicht wie etwas, was man noch mal instandsetzen kann.
Wenn die Lichtmaschine es aber im Stand schafft 13,8V oder mehr zu erzeugen, dann ist die in Ordnung!
 
Das Problem mit dem Kabelbaum an exakt dieser Stelle hatten schon einige hier, mit den seltsamsten Fehlerbildern.
Die Kabelbäume sind bei bestimmten Baujahren einfach liederlich verlegt, oft notdürftig bis gar nicht befestigt
und scheuern schliesslich im lLaufe der Zeit durch.

Monstertruck und Convertible können ein Lied davon singen...
 
Das Problem mit dem Kabelbaum an exakt dieser Stelle hatten schon einige hier, mit den seltsamsten Fehlerbildern.
Die Kabelbäume sind bei bestimmten Baujahren einfach liederlich verlegt, oft notdürftig bis gar nicht befestigt
und scheuern schliesslich im lLaufe der Zeit durch.

Monstertruck und Convertible können ein Lied davon singen...

Wenn es durchgescheuert wäre könnte ich das ja noch verstehen, das wäre auch besser zu sehen. Aber hier sieht es echt aus wie kleine Einschnitte, man sieht es erst wenn man das Kabel biegt.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Tier so scharfe Zähne haben kann, dass man nichtmal einen Abdruck sieht...
 
Oben