Kühlmitteltemperatur. Nur ne kleine Einschätzung von euch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
…danke für die Rückmeldungen. Ich kann mich bei meinem RAM jedoch nicht erinnern bei normaler fahrt sei es Autobahn oder Stadt mit knappen 100 Grad Wassertemperatur gefahren zu sein, bevor ich die 95 grad bemerkt habe. Er wird auch deutlich schneller warm als vorher. Gerade vom Hof getuckert und schon gehts Gas an, weil er die Einschalttemp erreicht hat.
Warm ist sicherlich normal, aber 95grad bei normaler Fahrt kann ich mir nicht vorstellen bzw hatte ich vorher nicht.
Fahrt ihr sonst „alle“ mit 90-100 Grad Wassertemperatur rum???
Ich habe jetzt extra mal nachgeschaut. Wassertemp. 95°, Getriebe 85°. Rest vergessen, ich werde nicht jünger!
 
…danke für die Rückmeldungen. Ich kann mich bei meinem RAM jedoch nicht erinnern bei normaler fahrt sei es Autobahn oder Stadt mit knappen 100 Grad Wassertemperatur gefahren zu sein, bevor ich die 95 grad bemerkt habe. Er wird auch deutlich schneller warm als vorher. Gerade vom Hof getuckert und schon gehts Gas an, weil er die Einschalttemp erreicht hat.
Warm ist sicherlich normal, aber 95grad bei normaler Fahrt kann ich mir nicht vorstellen bzw hatte ich vorher nicht.
Fahrt ihr sonst „alle“ mit 90-100 Grad Wassertemperatur rum???
Alle deine Temperaturen sind völlig normal.

Wenn du kälter möchtest geht das auch, mit entsprechenden mechanischen Anpassungen. Meiner Meinung bei dir nicht notwendig, das ist nicht mal im oberen Bereich vom üblichen Temperaturspektrum.
 
Fahre jetzt wieder mit „normalen“ 85 Grad rum.
Wapu und einiges mehr getauscht. Alles wieder wie vorher.
Nix da 95 Grad;-)
 
Moinsen,
muss mich hier mal einklinken und das ganze ausgraben. Zwar im Durango, aber der Motor ist der gleiche. Habe seid einiger zeit auch starke Temperaturschwankungen. Das Kühlmittel wird sehr schnell warm. Steigt dann in der Stadt/ Stop and Go, oder Stau auf bis zu 108 Grad und kühlt sich während der Fahrt dann auch sehr schnell wieder runter, dann aber auch bis zu 82 oder 83 Grad.
Der Analoge Zeiger bleibt stets im "i.O Bereich", schwankt zwischen dem "zu kalt" Strich und dem weißen "hier ist ok" Strich. Aber so ganz richtig ist das (Schwankungen von 26 grad doch wohl nicht?
Zumal der Zeiger vor 2 Wochen noch wie festgenagelt war.
@Mor Hemi weiß man grad, woran es bei Dir lag? Thermostat? Sensor?

Gruß
 
Moinsen,
muss mich hier mal einklinken und das ganze ausgraben. Zwar im Durango, aber der Motor ist der gleiche. Habe seid einiger zeit auch starke Temperaturschwankungen. Das Kühlmittel wird sehr schnell warm. Steigt dann in der Stadt/ Stop and Go, oder Stau auf bis zu 108 Grad und kühlt sich während der Fahrt dann auch sehr schnell wieder runter, dann aber auch bis zu 82 oder 83 Grad.
Der Analoge Zeiger bleibt stets im "i.O Bereich", schwankt zwischen dem "zu kalt" Strich und dem weißen "hier ist ok" Strich. Aber so ganz richtig ist das (Schwankungen von 26 grad doch wohl nicht?
Zumal der Zeiger vor 2 Wochen noch wie festgenagelt war.
@Mor Hemi weiß man grad, woran es bei Dir lag? Thermostat? Sensor?

Gruß
So spontan würde ich bei Deinem auf Thermostat tippen.
 
Blos gut, das ich kei. 300€ für die Möhre gezahlt hab. Schon wieder was hin.🤦😜🤣🤣🤣
coco hat recht. Vermutlich Thermostat.
Hat Dein Du eine Viskokupplung, oder Elektrolüfter? Dann könnt's auch noch die Viskokupplung sein. Tritt aber eigentlich eher im Sommer bei hohen Temperaturen auf.
 
Ich habe einiges getauscht. Hatte weder Zeit noch Lust mich da ewig mit auseinander zu setzen. Und Stück für Stück den Fehler zu suchen.
Habe folgendes getauscht,
Thermostat
-Viskokupplung vom Lüfterrad
-Flüssigkeit
und weil ich Bock drauf hatte auch die
-Schläuche vom und zum Kühler.
 
îsch guck. Thermostat liegt hier. Vermutlich habe ich Samstag Zeit, dann wirds gemacht.
Schläuche werden irgendwann aber folgen ^^
 
Ich habe einiges getauscht. Hatte weder Zeit noch Lust mich da ewig mit auseinander zu setzen. Und Stück für Stück den Fehler zu suchen.
Habe folgendes getauscht,
Thermostat
-Viskokupplung vom Lüfterrad
-Flüssigkeit
und weil ich Bock drauf hatte auch die
-Schläuche vom und zum Kühler.
😳
Der Motor is aber noch Original, oder?😜🤣🤣🤣

Warum die Schläuche? Porös?🤔
 
Ja das auch. Und noch mehr als nur 20. Wobei sich dann doch viel aufgetan hat zum arbeiten in anderen Bereichen.

Wapu hatte ich in dem Zuge auch noch getauscht.

Warum…auch weil ichs konnte;-)
 
O.k. Kühlsystem neu, macht dann schon Sinn.
Kühler hast vergessen.☝️

(Duck und weg)😜🤣🤣🤣
 
Södele, heute Thermostat getauscht.
Stop and Go/ einfach nur im Stand geht er immer noch bis 108 grad, bei 107/108 Schalter der Ventilator vorne an und er kühlt sich auf 99-100 runter, dann gehts wieder hoch auf 107/108. Während der Fahrt kühlt er nun auf ca 93-95 runter.

Schrauber sacht ich hab nen E-Lüfter, das schließt zumindest schonmal die Visco Kupplung aus 😜

Kann natürlich auch sein, dass mir das erst seit kurzem auffällt, weil ich son ODB Stöpsel dran hab und die Kühlmitteltemperatur in zahlen sehe. Der Zeiger geht ja nicht über den weißen Strich hinaus. 🙄
 
Södele, heute Thermostat getauscht.
Stop and Go/ einfach nur im Stand geht er immer noch bis 108 grad, bei 107/108 Schalter der Ventilator vorne an und er kühlt sich auf 99-100 runter, dann gehts wieder hoch auf 107/108. Während der Fahrt kühlt er nun auf ca 93-95 runter.

Schrauber sacht ich hab nen E-Lüfter, das schließt zumindest schonmal die Visco Kupplung aus 😜

Kann natürlich auch sein, dass mir das erst seit kurzem auffällt, weil ich son ODB Stöpsel dran hab und die Kühlmitteltemperatur in zahlen sehe. Der Zeiger geht ja nicht über den weißen Strich hinaus. 🙄
Vielleicht nicht vergleichbar, aber mein 6.1er Challenger der nur E-Lüfter hat schaltet Lüfter Stufe 1 bei 103° an und die Stufe zwei bei 108° ... die Stufe 2 wird nie benötigt.
Auch im Hochsommer reicht Stufe 1.
Vielleicht läuft bei dir die 1. Stufe nich
 
Kim, wie sagte unser Verfahrenstechniklehrer immer: Wer viel mißt, mißt viel Mist!☝️

Kritisch wird die Motortemperatur, wenn Dir ein Hobbit einen Ring in den Motorraum wirft.😉🤣🤣🤣
 
Oben