Kühlerflüssigkeit fehlte - abgelassen worden?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
12. Juli 2017
Beiträge
1.126
Reaktionspunkte
41
Ort
Kanada - Edmonton/AB
Hi all.

Ich war gestern bei einer Öl Wechsel Station zum wechseln des Öles (irgendwie klar, lach)
Da stellte man fest, dass etwas Kühlerflüssigkeit fehlt, man wollte es mir nachfüllen für "nur" 7$. Da mir das komisch vorkam, dass bei einem Wagen von 2017 und nur nach 21.000km kühlerflüssigkeit fehlen sollte, lehnte ich ab. Das mache ich selbst sagte ich.
Solche Stationen sind bekannt für unnötige Arbeiten die zusätzliche Kosten verursachen bzw kleineren Betrügereien.
Nun legte ich mich heute morgen kurz im Parkhaus unters Auto um zu sehen ob sie wirklich den Ölfilter gewechselt haben.
Da sah ich, dass unten am bereichen der Vorderachse von vorne feucht war. Das sah mir aus wie Kühlerflüssigkeit. Diese feuchte kann ich an der Stelle nicht mit dem Ölwechsel in Verbindung bringen.

Daher 2 fragen....
Kann es wirklich sein, dass beim Kühlsystem des RAM nach nichtmal 2 Jahren, 21k km und keinen sichtbaren Kühlwasser Verlust da 2 Liter fehlen? Da vorne war immer trocken wenn ich mich unter den Wagen legte.

Und kann man von unten so gezielt etwas Kühlerflüssigkeit ablassen. Gibt es da eine Anlass-Schraube die man zb nur etwas öffnet um leise etwas abzulassen?
 
Hi all.

Ich war gestern bei einer Öl Wechsel Station zum wechseln des Öles (irgendwie klar, lach)
Da stellte man fest, dass etwas Kühlerflüssigkeit fehlt, man wollte es mir nachfüllen für "nur" 7$. Da mir das komisch vorkam, dass bei einem Wagen von 2017 und nur nach 21.000km kühlerflüssigkeit fehlen sollte, lehnte ich ab. Das mache ich selbst sagte ich.
Solche Stationen sind bekannt für unnötige Arbeiten die zusätzliche Kosten verursachen bzw kleineren Betrügereien.
Nun legte ich mich heute morgen kurz im Parkhaus unters Auto um zu sehen ob sie wirklich den Ölfilter gewechselt haben.
Da sah ich, dass unten am bereichen der Vorderachse von vorne feucht war. Das sah mir aus wie Kühlerflüssigkeit. Diese feuchte kann ich an der Stelle nicht mit dem Ölwechsel in Verbindung bringen.

Daher 2 fragen....
Kann es wirklich sein, dass beim Kühlsystem des RAM nach nichtmal 2 Jahren, 21k km und keinen sichtbaren Kühlwasser Verlust da 2 Liter fehlen? Da vorne war immer trocken wenn ich mich unter den Wagen legte.

Und kann man von unten so gezielt etwas Kühlerflüssigkeit ablassen. Gibt es da eine Anlass-Schraube die man zb nur etwas öffnet um leise etwas abzulassen?

Ja, direkt am Kühler, eine Kunststoffschraube. Bei mir ist die in Fahrtrichtung rechts unten.
 
Da lege ich mich nachher nochmal drunter. Rechts ist das nämlich feucht.
Ich weiss nur nicht was ich machen soll.
Anzeige wegen Betrug, wegen 7$ ?
Ist etwas lächerlich. Aber nichts machen geht auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiss nur nicht was ich machen soll.

Dort nicht wieder hin gehen.
;)
 
Doch, da geh ich wieder hin.
Und zwar frag ich den Verantwortlichen wahrscheinlich nur "warum tut ihr das?"
Er wird sich unwissend stellen, aber da kann ich klar sagen dass ich unter etm Wagen lag und "etwas" sah und ich kein Problem habe zur Polizei zu gehen, wenn er mir nicht sofort eine ehrliche Antwort gibt.

@ Lutz
Dann hätte ich zuvor was gesehen. Seit dem letzten kontrollieren des Kühlmittel Standes im Frühjahr lag 8ch noch 2 mal unter erm Wagen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab kein Problem da nochmal hin zu gehen. Dann bleibt die Motorhaube erstmal zu und ich gehe mit in die Grube um zu sehen was der da unten macht.
Der Mitarbeiter verläßt die Grube mit mir und ein bekannter der mit geht kontrolliert dass niemand mehr runter geht. Dann mache ich die Motorhaube auf.
Ja, da geh ich sicher nochmal hin, die sollen wissen, dass ich mich nicht verarschen lasse.
Sie selbst haben ja durch diese Aktion keinen Cent verdient. Ich hab jetzt ca 2 von 4 Liter konzentrat nachgefüllt, das war im Zubehör im Angebot für 14$. Dafür hab ich nun etwas besseren extrem minus Temperatur Schutz als die originalen minus 37 Grad.
 
Aber was soll der Werke die Aktion bringen, angenommen die haben Kühlwasser abgelassen? An den 7$ haben die ja auch nix mehr verdient....

Anders wäre es, wenn kein Wasser fehlen würde, und sie sagen, es ist zu wenig drin und es muss aufgefüllt werden, dann hätten sie die 7$ in der Kasse.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Aber woher kommt denn die Verschmutzung mit Kühlerflüssigkeit denn sonst.
Es wird sich kein Fremder auf einem öffentlichen Parkplatz bevor ich zum ölwechsel gefahren bin unter meinen Wagen legen um mal schnell 2 Liter Flüssigkeit ablassen und mit zu nehmen, denn sonst hätte ich ja eine Pfütze gesehen unter dem Auto.

Das ist ein recht neuer Wagen, da kann man nicht zu viel manipulieren.
Wenn man jiffy lube (da war ich) und ähnliche Stationen in Youtube eingibt, da findet man viele Videos von solch ähnlichen Aktionen, die mit versteckter Kamera zb von Fernsehsender gefilmt wurden.
Das ist aber selbst bei Werkstätten der Hersteller hier nicht ungewöhnlich.
 
Bevor ich solche verschwörungen im kopf habe würde ich vielleicht mal gucken ob meine karre nich einfach kühlwasser verliert :roll:
 
Urplötzlich bei einem 2 Jahre alten Wagen und vor einem Ölwechsel fängt der an Kühlerflüssigkeit zu verlieren deren Stand im Frühjahr noch ok war. Hat bestimmt ein Wichtel etwas angebohrt und gesoffen das Zeug.
Sorry, da hast du natürlich recht, ich muss erst den Wichtel fangen, bevor ich etwas unsinniges behaupte.


Edit:
So wie es da unten aussieht, müsste der Wagen plötzlich reichlich Kühlerflüssigkeit verlieren. Das wäre kein gelegentliches Tröpfchen. Ich parke gerde für 8h an einem trockenen Platz, während der Arbeit. Da werde ich ja nachher sehen ob da ne Pfütze mit Kühlerflüssigkeit darunter ist oder nicht. Wenn, dann wäre das was für die Garantie

Edit 2
Ich war gerade beim Wagen und darunter ist es wie erwartet trocken.
Was mir auch auffällt - Der Mechaniker wußte dass mein Kühlmittel stand zu niedrig ist, ohne dass er den Messestab heraus zog. Der Flüssigkeitsspiegel liegt nämlich, wenn bis max aufgefüllt ist, zu niedrig um das so schnell mal zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war also bei dieser Ölwechsel Station namens Jiffy Lube (die anderen sind aber auch nicht besser) und ich weiß nun wie das läuft.....
Aber scheinbar ist das in dieser Branche hier in Kanada und wohl auch in den USA gang und gebe, so habe ich dem Gespräch entnommen.
Der Vorarbeiter, Manager oder was auch immer, der gestern auch mit dabei war, hat mir das alles non-verbal, aber ganz klar erkennbar bestätigt. Das verlegene Lächeln und seine Körpersprache während des gesamten Gespräches, das sagte zu allem noch mehr als ein ganzes Buch.
Ich war auch die ganze Zeit freundlich und nett. Hab kein Drama gemacht oder so was. Ich erklärte meinem Gesprächspartner auch, dass ich lange Zeit Sergeant (Oberfeldwebel, aber den rang gibt’s hier nicht) in der German Airforce war und die Maschinen und die Arbeit anderer vor dem Flug überprüfte. Auch, dass ich unter anderem, in Deutschland und Kanada Quality Manager war und er mir da überhaupt nichts vormachen kann. Nach der info sah man ihm an, dass er die Segel strich und bereit war zu singen ohne was zu sagen.
Er hat natürlich alles abgestritten, aber mit einem grinsen im Gesicht eines 3 jährigen der Schokolade am Mund hat, noch kaut und sagt "iff weiff nifft wo die ffokolade ifft"

Also.....
Er bekommt nicht mehr Geld, wenn er was zusätzliches findet. Meine Frage dazu wurde beantwortet mit (übersetzt) „Nein, wie bekommen nicht mehr Geld, wenn wir was finden“
Meine Frage bezüglich, ob es Vorgaben gibt, von oben runter, vom Konzern was zusätzliches zu finden wurde beantwortet mit „Wir wollen nur, dass sie glücklich sind“
Diese Floskel „Wir wollen nur, dass sie glücklich sind“ wiederholte er also immer wieder, wenn er mich bestätigte, ansonsten gab es klare Verneinungen wie „Nein, wir bekommen nicht mehr Geld“.

Ich will jetzt nicht alles haarklein wiederholen, aber das läuft so ab:
Die bekommen eine Vorgabe von oben runter, von der Konzernleitung, dass sie soundsoviel im Monat zusätzlich zu finden und abzurechnen haben. Irgendwas eben. das Kosten für die Kunden verursacht und das Geld reinkommt. Gelockt wird mit relativ günstigen Ölwechseln. Die Zusatztätigkeiten sind oft überteuert.
Wie genau das geschieht, dass da zusätzlich was gefunden wird, ist dem Konzern absolut sch... egal. Kohle muss reinkommen auf Teufel komm raus. Jeder einzelne „Fund“ zählt für die Mitarbeiter.
Dafür bleiben sie Leute im Job, wenn ihre "Fund Quote" stimmt und werden nicht rausgeschmissen. Hier gibt’s hire and fire und wer nicht genug „findet“ der fliegt.
Ist also ganz einfach.

Ich sagte ihm: "Mach besser einen Vermerk in den Computer, dass dies mit mir nicht läuft.
Mir ists sch.... egal was ihr mit anderen Kunden macht, aber niemals wieder mit mir."
Er sagte, er würde sich sehr freuen, wenn ich wieder komme. Ja, da gehe ich wieder hin und zwar genau deswegen. Die wissen nun ganz genau was mit mir Sache ist und ich weiß es auch.

Hatte ich also doch recht. Nichts mit
.....solche verschwörungen im kopf...... :roll:

Wenn ich nach den anderen Ölwechsel Stationen und auch nach Werkstätten in Autohäuser google bekomme ich ähnliche Listen.

https://www.youtube.com/watch?v=wiCAJ8ULnaI
https://www.teamliquid.net/forum/general/52981-jiffy-lube-fraud
https://www.ripoffreport.com/reports/search/jiffy-lube
https://www.cheatsheet.com/money-career/how-jiffy-lube-got-a-reputation-for-ripping-off-people.html/
 
Ich verlier aktuell auch ca. 1 Liter im Monat.

An der Pumpe, an einer Ecke is nich ganz dicht. Is aber so wenig, dass es an der warmen Oberfläche direkt verdunstet und nicht runtertropft. Auch nur wenn er an is.

Geh also schon von aus, dass das möglich sein KANN
 
Das man dich versucht hat zu bescheißen ist nicht schön.
Aber einige Hinweise trotzdem:

- manche defekte zeigen sich halt von "jetz auf gleich "
- Kühlwasser wird meistens im Betrieb bei laufender Wapu verloren, nicht im Stand
- ich hatte schon jüngere Fahrzeuge als deines mit defekten Kühlungsbauteilen.


Generell is diese masche nicht schön, gibt es in D aber auch zu genüge.. is halt so
 
Als Werkstattbesitzer würde ich wahrscheinlich eher zu den Bescheißern gehören
:-D

Kann ich mir in unserer kleinen Stadt genau einmal erlauben, dann bleibt die Bude leer...

Wie auch immer..
 
In meinem uralten Handwerk wird Berufsethik ganz gross geschrieben. Das war im Jahre 1400irgendwws genau so wie heute.

Hier in Nord Amerika, davon gehe ich aus, ist dies recht unbekannt. Scheinbar auch ein Grund warum meine Kunden so begeistert von mir sind.
Auch mein Nachbar, ein Russe, der selbstständiger Maler ist, hat viel Zuspruch. Seine Kunden wundern sich, wie er so viel schneller arbeiten kann und dabei wesentlich bessere Qualität abliefert als seine kanadischen Kollegen.
Hier zahlt nur Kohle machen.
Erleichtert wird das ganze offensichtlich der Mentalität hier. Der Mechaniker/Handwerker hats gesagt, dann stimmt es.
Deutsche Kunden sind im welten kritischer. Laut einem Manager Magazin zählen sie zu den schlimmsten Kunden der Welt, weil alles hinterfragt wird und nur beste Qualität akzeptiert wird.

Aber zurück zum Thema....
Ich fand dieses besondere Gespräch mit dem Vorarbeiter/Manager sehr interessant. Nun weiss ich wenigstens genau wo ich dran bin, er aber auch. Genau aus diesem Grund gehe ich da nun immer wieder hin wenn ich was habe, dass die machen.
Außer Bremsen, die fasst mir keiner an. Die mache ausschließlich ich selbst.
 
Oben