Journey quietscht beim Geradeausfahren

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
14. Dez. 2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
Frankfurt (Oder)
Hallo,

und schon ein paar erste Auffälligkeiten, die ich nicht so kenne.

Mein Journey (08/2008), US-Modell mit jetzt gerade 18TMls runter, quietscht beim Fahren - und zwar nur, wenn ich geradeaus fahre. Nur beimFahrem - beim Bremsen ist absolute Ruhe - nix, kein Quietschen, kein Ruckeln, kein Zittern im Lenkrad. Das Auto bremst auch sauber und gleichmäßig, bleibt absolut in der Spur und packt auch richtig zu. Keine Anzeige oder Fehlermeldung in den Instrumenten.

Lenke ich ein wenig ein, dann ist es kurz weg - bis ich halt wieder in der Spur bin, dann ist es sofort wieder da. In langgezogenen Kurven ist es auch zu hören, aber nicht so laut wie auf der Geraden. Das Geräusch kommt hauptsächlich von vorne links; jetzt am WE war ich in Berlin-Steglitz unterwegs und im Tunnel kam dann auch ein leichtes Wimmern von vorne rechts - aber definitiv nicht so laut wie links. Mal so ein Quietschen, mal ein leichtes Wimmern - kein Knarzen, Dauerheulen oder ieku, ieku. Eher so ein mieck mieck mieck. Je schneller, desto durchgängiger und gleichmäßiger - aber wie schon geschrieben, nicht permanent.

Bei der Geschwindigkeit ist es egal, ob Autobahn oder Stadtverkehr. Manchmal habe ich auch den Eindruck, daß es windabhängig ist, aber daran glaube ich nicht mehr. Radlager weiß ich nicht, würde ich zwar für möglich halten, möchte ich jetzt erst mal beiseite legen.

Für ausgeschlossen halte ich Spannrollen motorseits, da das Geräusch nur beim Rollen / Fahren auftritt. Stoßdämpfer sind auch (erst mal) ausgeschlossen, da Bodenwellen geräuschlos weggesteckt werden.

Ich habe diverse Foreneinträge gelesen, wonach Dodge eine "akustische" Verschleißanzeige hat. Äußert sich das evtl. darin?

Ich tippe nebenbei sogar noch auf einen klemmenden Bremssattel - daß der Belag an einer Stelle aufliegt und dadurch das Geräusch kommt. Würde auch bestätigen, daß vorne links das Stahlrad wärmer (wärmer als handwarm, aber nicht heiß) wird als links (kühler als handwarm).

Die Scheiben sind (wenn ichs mit meinem Alt-Auto vergleiche) auch nicht sonderlich verschlissen, haben keine Riefen, was vielleicht auf einen eingeklemmten Stein hindeuten würde.

Ich bräuchte da mal ein paar Meinungen, in welche Richtung ich mir Gedanken machen muß.

Noch dazu etwas: Ich habe den Journey gebraucht gekauft mit etwas 16,5 Tmls. Ich weiß also nicht, wie der Vorbesitzer gefahren ist - also ob da permanent mit dem Fuß auf der Bremse gestanden wurde. Ich fahre relativ vorausschauend und lasse das Auto viel rollen. 1.8 to und Automatik verleiten nicht zum Rasen - und damit nicht sonderlich zum Bremsen.


Vielen Dank für die Mühe im Voraus
Martin

P.S.: Da ich momentan arbeitsbedingt sehr unregelmäßig im Netz bin, bitte nicht sauer sein, wenn nicht sofort eine Antwort kommt.
 
Hallo,


zwischenzeitlich bin ich mal durch die Waschanlage, danach war es kurzzeitig weg.

Ist aber keine Lösung. Ich habe gestern kurzfristig einen Termin bei meinem Schrauber bekommen, machen hier super Arbeit und auch wirklich nur das, was anfällt.

Alle 4 Räder runter - Belag vorne links war hin, vorne rechts o.k., Scheiben vorne o.k. - also neue Beläge (TRW) vorne. Ich war der Meinung, daß die Bremse vorne fest ist - Fahrerseite wurde ja auch heiß.

Statt dessen war die Bremse hinten links fest. Und daher kam auch das Geräusch. So kann man sich täuschen Augenzwinkern Bremse hinten wurde gangbar gemacht und gut ist (hoffe ich erst mal).

Hätte ja auch mehr sein können - Radlager, Bremssattel komplett hin ja massa oder sonst was kostspieliges.


So denn, Euch allen ein schönes Wochenende
Martin
 
Hallo....
Bremskolben hängen. Daher quitscht der. Jetzt nur prüfen....ob hinten oder front.
Mal einen Repair-Kit bestellen und das richtige Schmiermittel dafür.....Bremsflüssigkeit...und einen Nachmittag zeit.
Dann quitscht es nicht mehr.

LG
 
Oben