Es klopft einmal unterm Auto beim Beschleunigen oder Bremsen...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
09. Mai 2021
Beiträge
73
Reaktionspunkte
86
Ort
Landkreis Ostfrankfurt ;-)
Moin zusammen
Wir sind vorhin auf dem Heimweg an einer roten Ampel angehalten, begleitet von einem "Tock" unterm Auto als ich das Bremspedal gedrückt habe. Das Geräusch kommt nicht sofort sondern mit einer halbe Sekunde Verzögerung. Beim Anfahren höre ich das gleiche Geräusch. Während der Fahrt war es auch beim Bremsen von 50 auf 30 und anschließendem Beschleunigen zu hören.


Im Hof zuhause kann man das auch durch leichtes vorwärts und rückwärts fahren und Bremsen reproduzieren. Neben dem Auto stehend vermute ich es irgendwo beim Tank oder da wo die Ladefläche anfängt. Im Auto selbst unter mir oder leicht von vorne, linke Seite.

Habe das Geräusch versucht aufzunehmen. Man hört es bei 4 und bei 6 Sek.

Was könnte das sein?


Anhang anzeigen 20230415_174903000_iOS.MOV

Der RAM ist EZ 2016 und hat knappe 68500km runter.
 
Möglicherweise Radlager Hinterachse oder die Lager im Differenzial.
Du könntest den Wagen hinten aufbocken und mal mit Gang im Standgas laufen lassen,
um die bewegten, sich drehenden Teile zu prüfen.

Oder einfach bei aufgebockter Hinterachse, in -N-, ohne den Motor laufen zu lassen,
mal an einem, besser mit Hilfe an beiden Hinterrädern drehen.
Sollte es ein Lagerschaden an den äußeren Radlagern, im Differenzial oder am Getriebe sein,
so müsstest / könntest Du eine "schwere Stelle" beim drehen der Räder fühlen und vielleicht das Geräusch hören, wenn auch erheblich leiser.

Auch kannst Du im aufgebocktem Zustand das Lagerspiel der äußeren Radlager kontrollieren,
indem Du mit einem Montierhebel oder Rohr oder ähnlichem, das Rad nach oben und zur Seite drückst. Du kannst auch daran rütteln.
Ist natürlich alles nur ein "könnte"!
 
Nachtrag:

Solltest Du den aufgebockten Wagen im Standgas mit eingelegtem Gang laufen lassen,
einfach mal die Bremse betätigen, vorwärts / rückwärts.
Vielleicht haben sich die Schrauben an einem Bremssattel gelöst.
Oder die Fixierfedern der Bremsklötze haben sich verabschiedet.
 
Neben dem Auto stehend vermute ich es irgendwo beim Tank
Der Tank bzw. der schwappende Kraftstoff kann solche Geräusche verursachen. Ist Dein Tank voll oder relativ voll ist es möglich, ist der Tank relativ leer ist es unwahrscheinlich.
Wenn das Geräusch allerdings vom schwappenden Kraftstoff kommt, dann solltest Du das auch spüren können, d.h. entweder im Sitzfleisch oder wenn Du Deine Hand an irgendein Karosserieteil legst. Spürst Du nichts, kannst Du den Tank (oder eine lose Ladefläche) ausschließen.
 
Das ist beim Lastwechsel. Klingt nach ausgeschlagenem Lager an einer Achse, oder loser Kardanwelle.
Bei meinem 2500er war das ein verschlissener Spurstangenkopf.
 
Tank ist halb voll seit 1400km. Ich schau mal die Bremsen genauer an. Hab noch einen Hinweis bekommen dass die Berganfahrhilfe sowas auslöst

Danke schonmal 👍
 
Also unterm Auto sieht man nichts auffälliges. Bremsen sind ok. Die ersten vier Runden um den Block dachte ich an Wunderheilung weil das Geräusch nicht mehr hörbar war. Kam dann aber mit Einlegen des Rückwärtsgangs wieder. Mal etwas lauter, mal gar nicht. Die Kardanwelle kann ich etwas bewegen.

Ich rufe morgen mal Autec an, die hatten den jahrelang bei sich in der Werkstatt. Mehr Ideen hab ich nicht fürn Sonntag :unsure:
 
Vermute doch die Abteilung "Wunderheilung". Alles leise, schaltet weich, fährt toll. Vor Ort nichts feststellbar, unterwegs auch nicht. Krümmer klappert etwas, Termin gemacht. Dann weiterhin gute Fahrt 😃
 
Wie ging es denn weiter, wurde der Fehler gefunden?
Habe bei meinem Dicken auch gerade von Zeit zu Zeit seltsame Geräusche und ich komme einfach nicht dahinter. Gestern beim Anfahren hat es zweimal recht laut geknackt, danach alles wieder ruhig. Dann auf einmal ein schleifendes, rabelndes Geräusch, recht laut, unüberhörbar, schwer zu beschreiben. Gefunden habe ich bisher nichts..
 
Ich hab erst kommende Woche einen Termin bei Autec, da schauen die nach den Krümmerbolzen und zerlegen aufgrund der Beschreibung mal die hintere Bremse.

Aber passiert ist seither nichts mehr. Fährt ruhig, schaltet ruhig. :unsure::)
 
Bremsbeläge eventuell?
Schon kontrolliert?
Alles unauffällig :unsure:
Aber passiert ist seither nichts mehr. Fährt ruhig, schaltet ruhig. :unsure::)
Wie bei meinem. Heute gefahren und der Dicke gibt keinen negativen Mux von sich, alles normal :unsure: Ich hatte das Geräusch gestern im Geradeauslauf beim rollen lassen, das hörte sich echt schlimm an, recht laut, als wenn was lose ist und irgendwo übelst schleift. Komme erst am Wochenende in die Halle zum schrauben, dann werde ich mal genauer gucken...
 
Oben