Instrumentenausfall und "no bus" Anzeige

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Patrik

QuadCab
Registriert
29. Feb. 2012
Beiträge
652
Reaktionspunkte
0
Ort
Sinzheim
Moin zusammen!

Mein dicker hatte vorhin, kurz bevor ich auf Arbeit ankam, einen Ausfall der Instrumente.

Erst fiel der Tacho auf null, dann ging die ABS-Leuchte an, dann ging der Drehzahlmesser auf null und die "Check Engine"-Lampe ging an, dann flackerte die digitale Kilometer- bzw. Meilenanzeige für einen Moment und zeigte schließlich "no bus" an. Das alles passierte innerhalb 5 bis 6 Sekunden, also alles direkt nacheinander.

Auto und Motor liefen aber normal weiter.
Ich bin dann die letzten 400 Meter bis zum Parkplatz weiter gefahren.
Dort ausgemacht, kurz gewartet und nochmal gestartet, war alles wieder normal. Auch die "Check Engine"-Lampe war wieder aus, scheint also keinen Fehler abgelegt zu haben.
Werd ich später bei der Heimfahrt nochmal checken und auslesen, ebenso wie den Tacho.

Hat jemand ne Idee was da los war/ist?


Danke schonmal!

Gruß Patrik
 
Jetzt habe ich es auf deutsch gegoogelt und siehe da, der Herr Google kennt den Herrn Diefenbaker. Weiß wieder nicht, wie die Verlinkung geht und deshalb hab ich es rauskopiert!





Re: Instrument Cluster sagt "no bus"

Beitragvon Diefenbaker » 3. Mai 2013 06:16

Als erstes mal den Actuator Test durchführen. Den Tageskilometerknopf drücken und gedrückt halten dazu Zündung einschalten ohne starten. Den Tageskilometerknopf solange halten bis CHEC im Kilometerzähler erscheint. Es läuft jetzt der Cluster Test beginnend mit der Anzeige von evt. vorhandenen Fehlern im Cluster als 3-stellige Ziffern im Kiloemterzähler. Danach oder wenn keine Fehler vorhanden läuft er alle Anzeigestellen des Zählers durch um dann alle Anzeigelampen zu testen und zum Schluss fährt er alle Anzeigen in jeweils 3 verschiedene Positionen.
Den 3-Stelligen Code gibts du mal durch.
Hast du alle Sicherungen überprüft?
 
Danke dir!
DEN hatte ich nich gelesen...

Also Fehlerspeicher hatte nix und ist seither auch nicht wieder passiert.
Ein Bekannter hatte an seinem 1500er das gleiche Problem nur das seiner auch aus ging.
Sobald er den Tester nur eingesteckt war's weg.
War bei ihm wohl irgend ein Masse Problem.
Morgen fahr ich mal hin um zu sehen wo das Problem bei ihm war.
Vielleicht komm ich der Sache dann bei meinem auf die Schliche...
 
Ich habe das auch ab und an, bei mir es die Tachoeinheit, mein Elektroniker schaut es sich an sobald er aus der getriebewerkstatt kommt.
 
Hab ich auch schon drüber nachgedacht, aber Benzin-, Temperatur-, Öldruck- uns Spannungsanzeige waren ok.

Als der Tacho ausfiel dachte ich erst der Sensor oder der dazugehörige Stecker von Hinterachse oder Getriebe wäre schuld, aber nachdem direkt danach der Rest (s.o.) auch ausfiel bzw. aufleuchtete dachte ich zuerst ans Steuergerät...
 
Oben