Durango Elektrik/Steuergerät def. ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
09. Juli 2014
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
moin moin
ich habe mich schon etwas durch das forum geschlagen... bin aber zu keinem ergebniss gekommen....
da ich in einem anderen forum schon meine sorgen vertieft habe und nicht wirklich weitergekommen bin....

werde ich den text etc. übernehmen.... und hoffe das ihr mir helfen könnt.

Es Muss doch jemand geben der sich damit auch im Hamburger raum auskennt.
8)


Geht los jetzt ....

1 Tag des Fehlers.

Fahrzeug abgestellt, ca. 30 min später wieder losfahren !!! :shock: nix is

Kontrolllampen im tacho gehen nacheinander an, (bei zündung ein)
keine zusatzinstrumente,
nach 1 min. km stand
wechselt in Nobus und error,
zwischendurch geht ABS und Brake an und aus,
Ganganzeige ohne balken.
wildes hin und her.(kurzfassung)

lasse ich die zündung AN bzw. drehe öfters den schlüssel hin und her. habe ich wieder ein Tankgeber signal und ales andere ist/scheint normal....

bin dann losgefahren, ca. 500 meter gefahren, tachoinstrumente gehen auf null lampen gehen an motor aus. kurze zeit später alles wieder gut.

jetzt eben mal batterie masse gecheckt. ok
steuergerät stecker ok
hier und da gewackelt....

2 Tag
Zündung an !!!
keine instrumenten bewegung ( Tank etc. Anzeige)
kein klacken von relais
nach und nach, fangen ABS,Warnlampen an zu leuchten.
KM stand fängt an zublinken und springt um auf NO BUS ....

kein Motorstart möglich, Anlasser dreht.

AUFGEFALLEN!!!
ist wenn ich am Steuergerätestecker(mittlerer/weiss) (im Motorraum,Beifahrerseite) wackel, bzw. leicht verkannte.
Habe ich ein Signal am tacho bekommen für Tankgeber, alle Warnleuchten gehen aus, die Kraftstoffversorgung (hörbar) hergestellt wird.(Pumpe läuft an) ....(So WIE ES SOLL)

Motor springt an, Fahrbar, geht hin und wieder aus(sporadisch) , springt sofort aber wieder an. (bisher)

Stecker, PIN Kontrolliert, nix festgestellt. Steuergerät geöffnet, ist mit einer gelantine eingelegt. Somit nicht zukontrolieren.

Fehler ist Sporadisch, wird aber häufiger.

Das habe ich Anfangs im anderen Forum Geschrieben.... ( Einer hat geantwortet:Schwierig,masse,erklärung von NoBus)

Jetzt nach tagen bin ich etwas weiter ....

Kabel, Stecker soweit kontrolliert auf schäden NIX zusehen,

Mitllerweile häuft sich der Fehler.

Ich habe aus beruflichen Gründen kontakt zu einer Firma die Steuergeräte Repartiert... Ausgebaut und hin.
problm. erklärt. Tjaaaa .die Haben mit dem Hautpsitz tele. Soll wohl schonmal beim Dakota so gewesen sein.

leichtes bewegen am mittleren steuergeräte stecker und alles funzt. Hmmmmm :cry:

Blöd ist nur die zweite ansage war NICHT REPARABELL.... TJA UND NU ????

Der aussage glauben, das mein Steuergerät kaputt ist... (wo ich auch zu 95% ausgehe) ODER

ist das problm. Bekannt.

Sorry wenn es durch das Kopieren evtl. ein bissl WIRR wirkt oder ist und es sich von der aussage wiederholt.

ich füge nochmal ein video mit zu... was ich gefunden habe.
[youtube]ZAg0uTXD_fs[/youtube]

[youtube]TJtPHpzy8ns[/youtube]
das erklärt es bildlich nur das ich den stecker bewege und alles wieder funzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin mir auch fast sicher, das es so ist .....
es ist halt dieses Sporadische, was mir irritiert.

https://www.bba-reman.com/DE/index.aspx
ist eine Firma die Steuergeräte repariert.... ich kenne diese firma persönlich.
Die haben mir leider mitgeteilt das diese art von Steuergeräten nicht repariert werden können, da diese mit einer Gelatine/ weichen masse ausgefüllt sind.

ohhhmannn 1000eur plus Einlesen und dann nicht wissen ob es der fehler ist für ein Neues ? :cry:
 
Bei kalten lötstellen hilft es meißtens wenn man das steuergerät in backofen legt.
Rund 20min bei 50-70grad.
Höher würd ich aufgrund empfindlicher bauteile nicht gehen.

Den wackeligen stecker würd ich nochmal peinlich genau anschauen,auch an jedem einzelnen kabel mal ziehen,kontakte einzeln schleifen(fummelig ich weiß) und am schluss mit kontaktspray fluten.
 
Bei kalten lötstellen hilft es meißtens wenn man das steuergerät in backofen legt.
Rund 20min bei 50-70grad.
Höher würd ich aufgrund empfindlicher bauteile nicht gehen.

Was soll das bringen? 50-70 grad werden im Sommer bequem schon im Motorraum erreicht. Lötzinn brauch aber ca. 180Grad :scratch:
 
Haben jetzt nochmals mit der genannten firma aus Bremen tele.... werde das Steuergerät einschicken....

Die haben die benötigten stromlaufpläne.... ich bin mir immernoch nicht sicher ob es das ist aber ... hoffnung
8)
 
Man kann natürlich auch erst sinnlos geld ausgeben das ein ne spezielle firma das steuergerät in nen speziellen heißluftofen schiebt...
Ich weiß das es bei kalten lötstellen funktioniert.schon öfters erfolgreich gemacht.

Das lötzinn soll garnicht komplett flüssig werden.es reicht wenn das flußmittel flüssig wird.
Die lötstelle hatte ja schonmal kontakt-wenn auch keinen guten.
Zwischen lötstelle und platine kommt es zu einer oxidation durch den schlechten-nicht luftdichten-kontakt. das flußmittel "putzt" das oxid weg und eine besser leitende lötstelle ist das ergebnis.
Das kann 2monate aber auch 20 jahre halten.


Es ist nachher nicht neu verlötet.

Es ist auch kein allheilmittel für verpfuschte lötarbeiten.
 
in dem falle wohl ein gut gemeinter tip....
überzeugt mich so leider nicht.

Auch weil das Steuergerät im innereren komplett mit pudding (Spezialgelatine) verklebt ist.

ohhhhh man da war derletzte fehler einfacher....

Kurzschluss der Lambdasonden... dadurch Motorproblm. ausgehen etc- war schneller behoben.

Kennt ihr jemand in Hamburg der sich mit dem Durango spezi. der elektrik auskennt ?
 
das mit dem backofen ist garnicht so verkehrt!

funktioniert auch mit bauteilen aus einem pc, ein kumpel von mir macht das mittlerweile regelmäßig mit seiner grafikkarte.

Wenn die abschmiert wird die für 5-10 min bei 180° gebacken, danach läuft die wieder eine zeitlang.
Ist leider aber kein heil mittel auf dauer, irgendwann ist eben doch zu wenig lötzinn an den kontaktstellen.
 
Was soll das bringen? 50-70 grad werden im Sommer bequem schon im Motorraum erreicht. Lötzinn brauch aber ca. 180Grad :scratch:

Dachte ich auch immer aber es geht auch schon ab 150. Es gibt sehr viele Sorten Lötzinn.
Backen ist aber hier bescheuert. Beim Backen zerstört man die Elkos und dann hat man nen echt ekeligen Defekt.
Wird also nicht klappen.
Aufmachen und selber löten. Das PCM von meinem Jeep hab ich selber gelötet. Is absolut simpel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hatte es aufgemacht um selber zulöten oder die fehlerursache auf den grund zugehen....

nur wiegesagt.... das komplette innenleben ist mit einer ART gelantine/gummimasse ausgefüllt. somit fällt das für mich weg.

ich werde das steuergerät einschicken zur oben genannten firma nach bremen.... sehe leider keine andere möglichkeit uuuuuuund muss hoffen das die etwas finden.

Also positiv etwas finden.... wenn die mir sagen.... Alles Ok
:evil:
:evil:
:shock: Dann weiss ich nicht weiter


ICH DANKE EUCH für das Interesse und tips..... war woanders LEIDER nicht so
;)


(p.s. Das Fahrzeug steht auch seit Monaten zum Verkauf, vielleicht merkt er das und will nicht. Dazu werde ich mich aber äussern, wenn er wieder Läuft)

Grüsse aus Hamburg
 
Heute kam das STG. aus Bremer zurück.....
:evil:
:evil:
:evil:
Laut prüfung alles o(bin da ja immer skeptisch,Kann auch ne art schnelles geld machen sein),
hätte mich mehr gefreut, die hätten etwas gefunden...

hmmm und nu
:?:
:?:
:?:
leicht überfragt.
 
Moin moin hatte die gleiche scheisse mit meinem ram ...der freundliche wolte 1300 + mwst aberich wusste es nicht zu 100% das es das Steuergerät ist .hab mir ein gen überholtes inkl neuesten Software update in den Staaten kommen lassen unter 200 euro hat mich der spass gekostet ich finde es hat sich gelohnt
;)
stand stellenweise davor den ram anzuzünden ; p

Schick mal ein bild von der nr vom Steuergerät vllt kann ich dir helfen ...
 
ok... danke der info.... im traum letzter Nacht hat er gebrannt :? :roll:

ich schicke dir später ein bild.wäre das im Motorraum mit 3 Stecker an der seite wo der Luftfilterkasten ist.
Brauchst du die Nr. darauf ?


Fehler nach wie vor, mittlerweile bei jedem start bzw. zündung an. ich weiß ja vorher ob er anspringt oder nicht.
wenn ich die zündung an mache und keine Tankanzeige bzw. (Hörbar) die Spritpumpe läuft, brauche ich den Schlüssel garnicht weiter drehen....

die überlegung war auch den wagen zu dodge zubringen, haben leider schlechte erfahrung in sachen WARTEZEIT und doch nix am auto gemacht bei der werkstatt....
 
sers,

also mein wagen ist zwar ein bissl älter, aaber ich habe momentan die selben probleme, anlasser dreht alles andere schweigt.

wenn du das steuergerät ausgebaut hast musst du irgendwo ein etikett haben mit einer relativ langen nummer( bei mir 1-R60.....). Das ist Ident nr. des teuergerätes. mit der gehst du auf https://www.rockauto.com und guckst ob du einen ersatz bekommst.

Ps. die deutschen händler haben bei den ecms echte apothekenpreise (400€+)
 

Anhänge

  • 2014-07-18 14.27.34.jpg
    2014-07-18 14.27.34.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 148
Das wäre das Stg. aus dem Motorraum.
An dem mittleren stecker wackel ich leicht und habe alle Signale (hörbar kraftstoffpumpe, alle anzeigen im tacho)
 

Anhänge

  • 20140625_182610.jpg
    20140625_182610.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 160
dann wirst du wohl kalte lötstellen an den pins haben, ich glaube nicht ob man das elsbt noch mal löten kann.

deine nummer wäre P56040330AB.

guck mal bei rockauto, die haben gute preise.
:)
 
Oben