Motor gestartet, Radio ist tot, sofortige Fehlermeldung im Display mit akustischem Signal. Fahrzeug fährt ohne Probleme, Fehler kommt alle 5-10 min. K

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
24. Apr. 2019
Beiträge
19
Reaktionspunkte
3
Ort
Viernheim
Hallo Forum, wenn möglich Bitte um Unterstützung

Folgender Sachverhalt:

Vor zwei Tagen in der Früh Fahrzeug gestartet.
Sofort akustische Signale
Radio ging nicht, keine Beleuchtung gar nichts.
Im Display der Hinweis das Reifendrucksystem muss gewartet werden. (hatte ich dann überprüft alles ok..)
Airbag Lampe Fahrerseite wurde angezeigt eben falls mit Hinweis im Display

Motor lief ohne Probleme

Ich bin dann gefahren die Akustik hat aufgehört, Airbaglampe verschwunden. Radio immer noch tot, nach ca. 5-10 min. das gleiche Spiel wieder Anzeigen im Display, Akustisches Signal und zusätzlich ist der Drehzahlmesser und der Tacho für ca. 5 Sekunden auf „null“ gefallen dann wieder auf den tatsächlichen Wert zurück.

Es hat kein ruckeln, stottern oder was auch immer gegeben er fährt ganz normal, tja dieser Vorgang kommt mittlerweile alle 10-15 min.

Ich habe mit einem obd2 Lesegerät „Fehler“ ausgelesen kein Fehler abgelegt.

Meine Hoffnung war ich finde den ultimativen „Marderbiss“ und gut ist, leider Fehlanzeige aber vielleicht auch nicht intensiv genug gesucht??? vor allen Dingen wo überall??

Ich habe vor einer Woche in neues Radio verbaut, was tadellos funktioniert hat, gibt es in diesem Bereich im Armaturenbrett ggf. eine Steckverbindung die diese Fehlermeldungen verursacht?
Oder habt Ihr andere Ideen?
Bitte um Unterstützung

Danke
Gruß
Helmut
 
Ich hatte beim Gen3 mal annähernd ähnliche Phänomene, allerdings hatte der ja noch nicht das Uconnect.
Da ging beim Blinken das Radio aus, dann plötzlich Innenraumbeleuchtung an und noch ein paar so komische Dinge.
Ursache war dann letztendlich Wasser in der Anhängersteckdose.

Vielleicht ein Ansatz für Dich...
 
Wenn Batterie tot läuft der doch nicht mehr, oder ?
Kann es sein, dass Du bei der Radiomontage einen Stecker gelöst hast und der nicht richtig zusammen ist und jetzt abgerutscht ist ? Ist das Radio kompatibel ?
 
Mich erinnert dies an meinem Dicken.
Totales Chaos in den Anzeigen. Der Dicke fuhr aber ganz normal.
Bei mir war es Wasser im Armaturenbrett,welches durch die A-Säule dort
eingedrungen ist. Muss nicht sein bei dir, bei mir war es so.
 
Vielen Dank schon einmal für Eure Anregungen.

Der Einbau vom Android-Autoradio ist auch so mein erster Ansatz, ich komme Morgen oder am Samstag erst wieder dazu dann hoffe ich das ich den Fehler finde
:)


ich berichte dann
Gruß
Helmut
 
Hallo Forum,

der Verursacher für diese Fehlermeldungen und logischerweise das nicht funktionieren war auf einen defekten CAN-BUS am Autoradio zurückzuführen.

Ich hoffe das hiermit auch ggf. dem ein oder anderen somit geholfen ist.

Gruß
Helmut
 
Hallo,

mein Neuer (1500 5,4, Laramie aus 05/2022, Gen5) hatte auch immer mal wieder, und immer öfter, einen Bildschirmausfall. Mein AEC-Händler bei dem ich gekauft habe ist leider 500km entfernt. Der meinte "ne Sache von 15 min." Ursache war bekannt. Hab dann wegen der Entfernung einen AEC-Händler in meiner Nähe gesucht und hab dort nen Termin gemacht. Dort hat man mir per DONGLE ein Update aufgespielt. Was immer das auch war - ich durfte nicht dabei sein!!, genützt hat es nicht. Nach Rücksprache mit meinem "weit weg" Händler hat man mir erklärt, wie ich das selber machen kann. Einloggen bei AEC, VIN Nummer angeben und das Update runterladen. Das Ganze am PC entpacken und mit den entpackten Daten per USB-Stick (mind 64 GB) über den USB-Anschluss im Auto aufspielen. Entweder dabei fahren oder Ladegerät an die Batterie anschließen. Und siehe da, jetzt geht das Display immer an, wenn es denn soll. Und ich hab bei mindesten 4 RAM-Vertretungen (AEC-Partner) in NRW nachgefragt.
Aber was ich da an Antworten von "renomierten RAM-Werkstätten" zu hören bekommen habe - irre. Ich bin seit über 50 Jahren Kfz-Mechaniker, habe über 30 Jahre Land rover gefahren, repariert und am Laufen gehalten. zZmindest in diesem Bereich, glaube ich, bin ich nicht ganz blöd. Zu meiner aktiven Zeit gabs leider/gottseidank keine OBD-Stecker. Die Computeranalyse ist eine Hilfsmittel und kein Allheilmittel. Denken muss man schon noch selbst. Trotzdem bin ich entsetzt über die Ahnungslosigkeit und Dreistigkeit von RAM-Händlern. "Ist schwierig, dauert mind. ne Woche, ist ja auch kein Volumenmodel" - äääääh, Porsche Panamera ist auch kein Volumenmodel .........................

Der Roland
 
Hallo,

mein Neuer (1500 5,4, Laramie aus 05/2022, Gen5) hatte auch immer mal wieder, und immer öfter, einen Bildschirmausfall. Mein AEC-Händler bei dem ich gekauft habe ist leider 500km entfernt. Der meinte "ne Sache von 15 min." Ursache war bekannt. Hab dann wegen der Entfernung einen AEC-Händler in meiner Nähe gesucht und hab dort nen Termin gemacht. Dort hat man mir per DONGLE ein Update aufgespielt. Was immer das auch war - ich durfte nicht dabei sein!!, genützt hat es nicht. Nach Rücksprache mit meinem "weit weg" Händler hat man mir erklärt, wie ich das selber machen kann. Einloggen bei AEC, VIN Nummer angeben und das Update runterladen. Das Ganze am PC entpacken und mit den entpackten Daten per USB-Stick (mind 64 GB) über den USB-Anschluss im Auto aufspielen. Entweder dabei fahren oder Ladegerät an die Batterie anschließen. Und siehe da, jetzt geht das Display immer an, wenn es denn soll. Und ich hab bei mindesten 4 RAM-Vertretungen (AEC-Partner) in NRW nachgefragt.
Aber was ich da an Antworten von "renomierten RAM-Werkstätten" zu hören bekommen habe - irre. Ich bin seit über 50 Jahren Kfz-Mechaniker, habe über 30 Jahre Land rover gefahren, repariert und am Laufen gehalten. zZmindest in diesem Bereich, glaube ich, bin ich nicht ganz blöd. Zu meiner aktiven Zeit gabs leider/gottseidank keine OBD-Stecker. Die Computeranalyse ist eine Hilfsmittel und kein Allheilmittel. Denken muss man schon noch selbst. Trotzdem bin ich entsetzt über die Ahnungslosigkeit und Dreistigkeit von RAM-Händlern. "Ist schwierig, dauert mind. ne Woche, ist ja auch kein Volumenmodel" - äääääh, Porsche Panamera ist auch kein Volumenmodel .........................

Der Roland
Es wundert mich, das es Dich das wundert.🤔
Der Panamera wird offiziell in D von Porsche vertrieben.
Stellantis vertreibt den Ram nicht offiziell in Europa.
Wenn Du Glück hast, hast halt einen engagierten Jeep Händler, der sich auskennt. Wenn nicht, dann halt nicht.😉
 
Von einem offiziellen RAM Händler eine solche Antwort zu bekommen, die fachlich und sachlich falsch ist - neee, da hab ich kein Verständnis mehr. Was ein Glück, dass ich da nicht gekauft habe. Mit AEC direkt telefoniert, wegen des Rückrufes des AHK Einschubes war auch deutlich von mehr Sach- und Fachverstand geprägt.
 
Von einem offiziellen RAM Händler eine solche Antwort zu bekommen, die fachlich und sachlich falsch ist - neee, da hab ich kein Verständnis mehr. Was ein Glück, dass ich da nicht gekauft habe. Mit AEC direkt telefoniert, wegen des Rückrufes des AHK Einschubes war auch deutlich von mehr Sach- und Fachverstand geprägt.
Also als Insider solltest Du die Feinheiten schon besser verstehen.😜
Was ist den ein offizieller Ram Händler?
Kann jede Werkstatt machen!
Die kaufen die Rams dann halt fix und fertig bei AEC.
Es gibt keinen Qualitätscheck wie ihn deutscher Hersteller bei ihren Markenwerkstätten durchführen.
Es ist ja schon fraglich, in wie weit die Händler überhaupt Zugriff auf Daten haben, bzw. informiert werden.
Probleme beim U-Connect?
Entweder kennt sich der Mechatroniker aus, oder es interessiert ihn eben nicht.
Schulungen gibt es nicht. Wer sollte die auch machen? AEC bezahlt die sicher nicht. Und der Chef auch nicht, weil er nicht muß.😜
 
Da stimm ich dem Radi zu. Nicht um es besser zu wissen, aber es ist ein Stück Tatsache. Ein RAM ist, auch wenn man ihn von allen Fullsize PU in unserem Straßenbild am meisten sieht, immer noch ein Exot. Im Gegensatz zu europäischen Fahrzeugen wo du als Händler Standards einhalten musst (VAG schreibt dir sogar die Fliesen und das Klopapier im Laden vor:rolleyes:), kannst du von AEC zum Beispiel mit passendem Gewerbe die Fahrzeuge kaufen und verkaufen. Schulungen gibt es aber sogar von AEC für die Händler und Werkstätten und einen guten Support auch. Aber nur wenn sich der Händler dafür auch interessiert und investiert.

Mein Händler ist wirklich super, sehr freundlicher Service, tolle Mitarbeiter. Trotzdem musste auch ich mit meinem RAM als ersten Ami für mich lernen, dass ich nicht mal eben wie bei meinen deutschen Fahrzeugen davor dahin fahren kann und die auf alle Fragen Antworten haben. Da hilft auch oft im Internet mal über den Teich zu schauen und dort in Foren mitzulesen, oder halt selbst heraus zu finden. Natürlich als erstes auch mal hier im Forum umschauen;)

Ein RAM ist meiner Meinung nach (es wird bestimmt auch andere Meinungen geben!) halt immer noch etwas Anderes als ein Porsche, Audi oder Ähnliches. Die kaufst du beim Vertragshändler und wenn es irgendwo knarzt reklamierst du, darf ja so nicht sein. Der Gen5 ist mit Sicherheit schon ein ganzes Stück näher an dem Denken, als die Vorgänger. Aber trotzdem verzeih ich ihm viel, er ist nun mal ein Ami. Laufen sollte er natürlich trotzdem und innerhalb der Garantie muss sich der Händler auch drum kümmern. Glück hat, wer beim Händler mit Interesse für das was er verkauft hat gekauft hat(y)

Glück auf!
 
Hallo,

mein Neuer (1500 5,4, Laramie aus 05/2022, Gen5) hatte auch immer mal wieder, und immer öfter, einen Bildschirmausfall. Mein AEC-Händler bei dem ich gekauft habe ist leider 500km entfernt. Der meinte "ne Sache von 15 min." Ursache war bekannt. Hab dann wegen der Entfernung einen AEC-Händler in meiner Nähe gesucht und hab dort nen Termin gemacht. Dort hat man mir per DONGLE ein Update aufgespielt. Was immer das auch war - ich durfte nicht dabei sein!!, genützt hat es nicht. Nach Rücksprache mit meinem "weit weg" Händler hat man mir erklärt, wie ich das selber machen kann. Einloggen bei AEC, VIN Nummer angeben und das Update runterladen. Das Ganze am PC entpacken und mit den entpackten Daten per USB-Stick (mind 64 GB) über den USB-Anschluss im Auto aufspielen. Entweder dabei fahren oder Ladegerät an die Batterie anschließen. Und siehe da, jetzt geht das Display immer an, wenn es denn soll. Und ich hab bei mindesten 4 RAM-Vertretungen (AEC-Partner) in NRW nachgefragt.
Aber was ich da an Antworten von "renomierten RAM-Werkstätten" zu hören bekommen habe - irre. Ich bin seit über 50 Jahren Kfz-Mechaniker, habe über 30 Jahre Land rover gefahren, repariert und am Laufen gehalten. zZmindest in diesem Bereich, glaube ich, bin ich nicht ganz blöd. Zu meiner aktiven Zeit gabs leider/gottseidank keine OBD-Stecker. Die Computeranalyse ist eine Hilfsmittel und kein Allheilmittel. Denken muss man schon noch selbst. Trotzdem bin ich entsetzt über die Ahnungslosigkeit und Dreistigkeit von RAM-Händlern. "Ist schwierig, dauert mind. ne Woche, ist ja auch kein Volumenmodel" - äääääh, Porsche Panamera ist auch kein Volumenmodel .........................

Der Roland
Die heutigen "Mechaniker" können selten ohne PC!
 
Oben