Moin Moin,
Kein carfax ist Erstzulassungen in Deutschland,und Öl ist soweit alles dokumentiert!!
Ist Ha-Öl Problem,Luftfilter ein größeres problem??
Also, wenn das Fahrzeug nicht nachweislich von einem großen deutschen Importeur, wie Autec, Magnus ,Geiger, ect. ist, würd ich der Sache nicht trauen, und trotzdem ein Carfax machen.
Außerdem siehst Du auch gleich, ob alle Recalls abgearbeitet sind.
Die Klammern vom Luftfilterkasten lösen, Deckel anheben, alten Luftfilter entfernen, mögliche Blätter und Verunreinigungen raussaugen, neuen Luftfilter einlegen, Deckel schliesen, und Klammern wieder einschnappen lassen. Max. 5 min. arbeit !
Differenzial hat ab Facelift (2013) eine Ablaßschraube. Plug & Play.
Kleine Wartungskunde :
Ölwechsel nach Anzeige, meistens zwischen 12-16 tsd /1Jahr
Luftfilter ca. 40 tsd
HA alle 50 tsd,3 l 75W140 mit Limited Slip Zusatz. VA nur wenn viel im AutoAllrad gefahren wurde, sonst bei 100 tsd. 1l 75W140
Mitteldiff. Kontrolle bei 100 tsd
Automatic bei spätestens 200 tsd. Teuer ! Rechne mit bis zu 800€.(Die Ölwanne allein kostet schon 250€)
Reifen, 60-100tsd
Bremsen, 60-100tsd
BF, wie bei jedem normalen Auto, alle 2 Jahre
Zündkerzen haben ein 160 tsd Intervall. Preis weiß ich jetzt nicht, aber schätze so um die 20€/Stück (16 Stück)
Kopiere Dir mal folgenden Link in Deine Favoriten. Dann kannst Du Dir jederzeit die Teilenummern raussuchen, und kennst die (US) Mopar Preise.
https://www.factorymoparparts.net/auto-parts/2014/ram/1500/laramie-trim/5-7l-v8-gas-engine
Beim Fahrzeug sollten 4 Schlüssel dabei sein. 2 Handsender, und 2 Normale mit Bart.
Sollte keine deutsche Bedienungsanleitung dabei sein, wende Dich an
https://www.dodge-forum.eu/memberlist.php?mode=viewprofile&u=29257
Wie wurde das Fahrzeug konvertiert ? Kann der Radio DAB ? Alles zu Thema CTX, findest Du hier im Forum.
Schaue Dir den Fahrzeugschein genau an. Was steht in der 2 Zeile ? Unter J sollte N1G stehen. Unter 4 sollte BE stehen.
Warum das wichtig ist ? Wenn er als N1G
BE geschlüsselt ist, wird er als LKW versteuert (210€/Jahr) Wenn er als N1G
BA geschlüsselt ist, wird er als PKW versteuert (ca.600€/Jahr)
Das kann man ändern. Kostet aber Zeit und Geld
Versicherung. Hier mußt Du feilschen. Der Ram ist nicht gelisted. Als Referenzfahrzeug wird normaler Weise der Jeep Grand Cherokee genommen.
Ist er Aufgelastet ? Erkennst Du unter F.1/F.2. Steht hier 3500, ist er aufgelastet. Steht hier 3084, hat er das Originalgewicht. Warum auch das Wichtig ist ? Nun, ein Laramie hat mit Gas, vollgetankt, schnell mal 2700-2800 kg. Dann bleiben Dir also 300-400kg Zuladung, oder 3-4 Personen.
Bei der Gasanlage sollte ein Serviceheft dabei sein. Wurde schon etwas gemacht ? Ein Gasservice kostet zwischen 100-150€, und ist so alle 50tsd fällig.
After all. Wenn Du Dir nicht sicher bist, fahr Doch einfach zum Tüv, und Frage, ob er mal das Fahrzeug anschauen kann. Du würdest ihn gerne kaufen, bist Dir aber nicht sicher, und wolltest deshalb mal ´nen Fachmann fragen.
Mit etwas weiblichem Charme, macht er das evtl. sogar kostenlos. :mrgreen: