Belastbare und faltbare Ladeflächenabdeckung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Moin.
Was soll ich sagen, ich hatte ein Diamondback HD Cover und habe es leider letzte Woche verkauft.

Das Cover ist mega cool. Super stabil und robust.
Fahrräder kannst du in der Tat einfach so drauf stellen und ordentlich mit Hilfe der 12 Haken verzurren. Ladung oben drauf kein Problem. Auch schwere Dinge. Es ist kein Problem dein Quad drauf zu stellen, wenn du denn eines hast und es mit vernünftigen Rampen auf die Höhe bekommst.
Vorteile neben Optik usw.: du kannst die Abdeckung mit einer Hand öffnen. Es bleibt offen dank Gasdruckfedern stehen. Du kannst es richtig abschließen da stabile Stangen sich unter die Ladeflächenkante schieben und nicht nur irgendwelche Spannhaken oder Federbolzen einklinken. Sowohl das vordere Element als auch das hintere können auch komplett umgeklappt werden oder ausgehängt werden. Auch alleine möglich ohne Hilfe durch eine zweite Person.
Umlaufende Gummidichtung schließt bündig an der Oberkante und am Tailgate ab. Auch die StackHoles sind verdeckt. Bei uns war es auch als erhöhte Liege und Sitzfläche beliebt. Und wenn ein Teil hochgeklappt wird hast du sogar eine Rückenlehne.
Willst du zusätzlich etwas auf dem Cover montieren, Airlineschienen Radträger Dachzelt was weiß ich. Mach es . Bohr dir die nötigen Löcher und Schraube es fest. Dickeres Blech bekommst nicht bei einer Abdeckung.
Und es hat einen coolen bösen Look, so mit den Ecken und Kanten. ?

Nachteile:
Wirklich viele gibt es nicht kommt aber auf dein Nutzungsverhalten an. Wenn du zwei mal die Woche Sachen transportierst die höher als die Ladefläche und dann auch noch breiter oder länger als eine Klappe sind und du es quasie komplett demontieren musst, weil deine Ladung so schwer ist dass du sie auch nicht mal eben oben auf die Abdeckung draufgehoben bekommst, dann nervt es.

Tja. Das war es auch schon. Und bevor jemand fragt, verkauft wurde es weil es jetzt ein Hardtop gibt damit man sich auch mal auf eine überdachte Ladefläche in den Schatten setzen kann. Aber sonst ist es halt mega.

Achso, bekommen habe ich es damals in Holland.
Link gerne per PN.
 
So ich hau mal ne ganz andere alternative Raus.
Ich hab das Ridgelander Adventure Bedcover.
Es ist ein Alucover was belastbar ist (kannste drüber laufen, mache ich nämlich immer beim Putzen)
Das Cover hat Aufnahmen für Querträger und zwei Querträger sind im Lieferumfang dabei (Ich hab meins auf 4 erweitert).

Es wird ein Rahmen mit Klemmen befestigt und daran das Cover.
Es kann in 2min abgenommen werden (zu zweit ist besser, alleine geht aber auch.)
Ist das Cover abgenommen, hat der Rahmen selber, ebenfalls Aufnahmen für die Querträger.
So kann also auch ohne Cover mit Querträgern gefahren werden.
Man könnte also z.B. ein Rack drauf machen was dann mit oder ohne Cover montiert werden kann.

https://m.youtube.com/watch?v=-wUQdafqhF8

Anhang anzeigen 86249

Anhang anzeigen 86250

Anhang anzeigen 86251
Auch stark! Das hab ich bisher noch nicht gesehen. Das kommt ebenfalls in die engere Auswahl.
Hast du deins in Deutschland kaufen können?
Moin.
Was soll ich sagen, ich hatte ein Diamondback HD Cover und habe es leider letzte Woche verkauft.

Das Cover ist mega cool. Super stabil und robust.
Fahrräder kannst du in der Tat einfach so drauf stellen und ordentlich mit Hilfe der 12 Haken verzurren. Ladung oben drauf kein Problem. Auch schwere Dinge. Es ist kein Problem dein Quad drauf zu stellen, wenn du denn eines hast und es mit vernünftigen Rampen auf die Höhe bekommst.
Vorteile neben Optik usw.: du kannst die Abdeckung mit einer Hand öffnen. Es bleibt offen dank Gasdruckfedern stehen. Du kannst es richtig abschließen da stabile Stangen sich unter die Ladeflächenkante schieben und nicht nur irgendwelche Spannhaken oder Federbolzen einklinken. Sowohl das vordere Element als auch das hintere können auch komplett umgeklappt werden oder ausgehängt werden. Auch alleine möglich ohne Hilfe durch eine zweite Person.
Umlaufende Gummidichtung schließt bündig an der Oberkante und am Tailgate ab. Auch die StackHoles sind verdeckt. Bei uns war es auch als erhöhte Liege und Sitzfläche beliebt. Und wenn ein Teil hochgeklappt wird hast du sogar eine Rückenlehne.
Willst du zusätzlich etwas auf dem Cover montieren, Airlineschienen Radträger Dachzelt was weiß ich. Mach es . Bohr dir die nötigen Löcher und Schraube es fest. Dickeres Blech bekommst nicht bei einer Abdeckung.
Und es hat einen coolen bösen Look, so mit den Ecken und Kanten. ?

Nachteile:
Wirklich viele gibt es nicht kommt aber auf dein Nutzungsverhalten an. Wenn du zwei mal die Woche Sachen transportierst die höher als die Ladefläche und dann auch noch breiter oder länger als eine Klappe sind und du es quasie komplett demontieren musst, weil deine Ladung so schwer ist dass du sie auch nicht mal eben oben auf die Abdeckung draufgehoben bekommst, dann nervt es.

Tja. Das war es auch schon. Und bevor jemand fragt, verkauft wurde es weil es jetzt ein Hardtop gibt damit man sich auch mal auf eine überdachte Ladefläche in den Schatten setzen kann. Aber sonst ist es halt mega.

Achso, bekommen habe ich es damals in Holland.
Link gerne per PN.
Ach Mist! Das hätte ich direkt genommen
^^


Das klingt ansonsten aber sehr gut. So hatte ich mir das vorgestellt.
Haben dich die außenliegenden Schlösser jemals gestört? Das finde ich bei dem Renegade Cover ziemlich pfiffig gelöst. Allerdings mit dem Nachteil das die Montage vergleichsweise aufwändig ist.

Ich muss mir die drei Cover nochmal genau ansehen, durchrechnen und dann entscheiden. Wobei die Sympathie schon in Richtung des Diamondback geht. Sind denn die mitgelieferten Haken auch aus Alu oder ist das irgendein Kunststoff?

Vielen Dank an alle
 
Auch stark! Das hab ich bisher noch nicht gesehen. Das kommt ebenfalls in die engere Auswahl.
Hast du deins in Deutschland kaufen können?
Ja habs damals in der Nähe von Dortmund gekauft (Weiss aber grad nicht wie der Händler hieß).
Bei Kleinanzeigen ist auch ab und zu ein Händler der die Verkauft.
 
Die Außenliegenden Schlösser haben nie wirklich gestört. Auch wenn du mal etwas auf Palette haben solltest. Die passt von den Maßen gut dazwischen.
Die Anchor Cleats sind aus Kunststoff, aber anscheinend mit irgendwelchen Fasern verstärkt. Sieht man von außen nicht. Hatte mal irgendwo was dazu gefunden.
 
Moin Moin,

kurzes Feedback zum Schluss.

Es ist ein diamondback 270 geworden. Hätte es bei generalcarsandparts keine Anmeldeprobleme gegeben hätte ich dort ein neues bestellt. Davon genervt, habe ich auf gut Glück das Internet durchstöbert und tatsächlich ein Gebrauchtes gefunden. Lustig was sich manchmal so ergibt.

Für mich und das was ich mit dem Fahrzeug vorhabe, ist es genau das richtige. Beim Rebel darf es meiner Meinung nach gerne etwas gröber sein. Wenn der später auf einer gescheiten Rad Reifen Kombination steht, passt das cover super zum angestrebten offroad/Abendteuerlook.

Auf einem edlen Limited der überwiegend privat genutzt wird, oder als Zugfahrzeug dient, empfinde ich ein Retrax Rollo wie von JörgDD oder das von tigger gezeigte Ridgelander Adventure Bedcover als deutlich eleganter und passender.
Das Ridgelander wäre meine zweite Wahl gewesen.

Mangelns zölligem Werkzeug ist das cover noch nicht richtig ausgerichtet, also nicht wundern.
Ich klebe mir noch Airlineschienen drauf um Kisten verzurren zu können und baue oder kaufe mir entsprechende Querträger für den Fahrradtransport. Dann ist dieses Projekt abgeschlossen, danke für die Teilnahme
:thumbup:
:)



Ladefläche geschlossen.JPGSeitenklappen offen.JPGIMG_1434_autoscaled.jpgSeitenklappe Beifahrerseite.JPGAlles offen.JPGAuszug offen.JPGLadefläche offen.JPG
 
Ich möchte mir ein Bakflip zulegen und frage mich wo die Abläufe der Rinne hinkommen. Hinten bei den Rücklichtern oder vorne neben der Bordwand?
 
Verstehe...
Das Retrax an sich ist mit 4 Klammern befestigt und wenn man das will ist es inpaar Minuten abgebaut. Dafür mußt du aber zu zweit sein um es runter zu heben weil die Schienen an der Kasette vom Rollo befestigt sind. Insgesamt macht das aber in meinen Augen nicht wirklich Sinn, aber das ist nur meine Meinung. Ich hatte die Originale Mopar Abdeckung drauf die es zum Limited dazu gibt, sowas wäre bestimmt besser geeignet zum mal schnell runter bauen. Hatte die ne weile drauf bis das Retrax geliefert wurde und fand sie eigentlich ganz gut, war halt nicht für mein Vorhaben geeignet.
Die Originale Abdeckung hätte ich noch zu veräußern aber leider für die 6,4f
 
Hallo und herzlich Willkommen im dodge-forum.eu


Wie in jeder Gemeinschaft gibt es einige Regeln für ein reges und freundliches Miteinander, eine grobe Übersicht erhältst Du dazu im "Newbie Begrüßung-Thread" (siehe hier: Newbie Begrüssungs Post)

Denke immer daran, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Solltest Du Fragen, Sorgen, Nöte haben, wende Dich an uns Moderatoren, wir helfen Dir gerne weiter!

Beste Grüße

Die Moderatoren

PS: Wenn Du dann hier Antwortest, UND dann einen Begrüßungspost in der Newbie Ecke postest, kannst Du deine Abdeckung auch hier in den Marktplatz setzen ;)
 
Ich möchte mir ein Bakflip zulegen und frage mich wo die Abläufe der Rinne hinkommen. Hinten bei den Rücklichtern oder vorne neben der Bordwand?
Die Abläufe sitzen an der Kabinenseite.

Tatsächlich habe ich mein bakflip auch noch im Regal liegen, falls Interesse besteht.
 
Wie auf meinem Bildern zu sehen ist, sind sie bei mir hinten bei der Klappe.
Aber liegt evtl dran dass ich die Ramboxen habe, hatte ich aber auch geschrieben.
 
Moin Moin,

kurzes Feedback zum Schluss.

Es ist ein diamondback 270 geworden. Hätte es bei generalcarsandparts keine Anmeldeprobleme gegeben hätte ich dort ein neues bestellt. Davon genervt, habe ich auf gut Glück das Internet durchstöbert und tatsächlich ein Gebrauchtes gefunden. Lustig was sich manchmal so ergibt.

Für mich und das was ich mit dem Fahrzeug vorhabe, ist es genau das richtige. Beim Rebel darf es meiner Meinung nach gerne etwas gröber sein. Wenn der später auf einer gescheiten Rad Reifen Kombination steht, passt das cover super zum angestrebten offroad/Abendteuerlook.

Auf einem edlen Limited der überwiegend privat genutzt wird, oder als Zugfahrzeug dient, empfinde ich ein Retrax Rollo wie von JörgDD oder das von tigger gezeigte Ridgelander Adventure Bedcover als deutlich eleganter und passender.
Das Ridgelander wäre meine zweite Wahl gewesen.

Mangelns zölligem Werkzeug ist das cover noch nicht richtig ausgerichtet, also nicht wundern.
Ich klebe mir noch Airlineschienen drauf um Kisten verzurren zu können und baue oder kaufe mir entsprechende Querträger für den Fahrradtransport. Dann ist dieses Projekt abgeschlossen, danke für die Teilnahme
:thumbup:
:)



Anhang anzeigen 86970Anhang anzeigen 86971Anhang anzeigen 86972Anhang anzeigen 86973Anhang anzeigen 86974Anhang anzeigen 86975Anhang anzeigen 86976
Darf ich fragen wieso jetzt das Diamondback und nicht das Renegade?
Hab mir das auch mal angeschaut und finde es auch sehr interessant.
Würde es primär nutzen um das quad darauf zu laden.
 
KISS Prinzip, das Diamondback ist schneller montiert, besteht aus weniger beweglichen Teilen und ist günstiger.

Das Renegade Cover ist das schickere, durchdachtere aber auch das kompliziertere System.
Du hast oben eine ebene Ladefläche, mit versenkten Airline-Schienen, das ist schon geil gelöst.
Aber es ist wie es immer ist, kein Vorteil ohne Nachteil.
Durch die innenliegenden Schlösser musst du immer die Heckklappe öffnen um an die Ladefläche zu kommen.
Bei dem Diamondback komme ich immer an meine Ladung. Die zwei kleinen Klappen hinter der Kabine sind im Dauereinsatz. Egal ob jemand press an deiner Stoßstange hängt, du selber rückwärts an einer Wand geparkt hast oder ein Anhänger am Haken hängt.
Bei so einfachen Sachen wie Einkauf auf die Pritsche werfen oder Bier aus der Kühlbox holen ist das nett. Stehst du aber irgendwo mit einem Anhänger und bekommst die Heckklappe nicht auf, kommst du auch nicht an deine Ladefläche. Z.B. um an Spanngurte zu kommen. Das ist dann sehr nervig.

Die Beschaffung ist auch einfacher, Diamondback bekommt man in den Niederlanden, Renegade nur in den USA. Wie leider so Vieles...

Wenn´s bei dir das Renegade wird, gerne mal ein paar Bilder einstellen 👍
 
Oben